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Zitat:Original von 454 C 3
Moin
Einige von Euch haben mir vor geraumer Zeit geraten , von dem mir seit langem verwendeten Öl
Castrol Formula RS 10 W 60 - hat damals echt noch nach der Verbrennung nach Rizinus gerochen -
abzugehen und Mobil 1 5 W 40 einzufüllen .. was ich auch tat .
Nun hatte ich vor ein paar ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Bekannten , der ein freies
Seminar über Öle mitmachte und mir mitteilte , was dort so " verbreitet " wurde .
Demnach sollen die Leichtlauf - oder Halbsynthetischen Oile im Bereich 5 W 30 oder 0 W 40 den
doch etwas teureren Vollsynthetischen Ölen in nichts nachstehen .
Ich weiß langsam echt nicht mehr , was ist nun Sache ?
LG Bernd
Hi Bernd,
was meinte denn Dein Bekannter in welchem Bereich die genannten Öle den anderen in nichts nachstehen?
Eigentlich hätte er Ölseminar lernen soll, dass die Qualität eines Öls erstmal gar nichts mit der Viskosität zu hat. Die wählt man nur nach Einsatzbereich aus.
Das Mobil 1 5W-40 solltest Du eigentlich in D kaum bekommen, da es meines Wissens hauptsächlich in Frankreich vetrieben wird. Zu dem ist kein vollsynthetisches Öl nach dem Datenblatt.
Oder war es ein Tippfehler und Du meinst das M1 0W-40 oder das M1 5W-50 ?
Zitat:Original von Adrian
Ich denke doch die 5W-30.... sind wirklich alle vollsynthetisch.
Hi Adrian,
nein, sind sie nicht.
Gruß
Tom
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Moin Tom
Ha - hast mich beim Hochstapeln voll erwischt - bin eben ein (schl) echter Lügner :)
Sollte an sich Mobil 1 5 W 50 Rally Formula heißen ... oder so :) .
Tja , was meinte mein Bekannter ... er sprach davon , das die Modernen " einfachen " Öle
die Temperaturen des Aggregates genau so gut abbauen und die volle Schmierung der Stellen im
Motor ebenso erledigen ( sollen ) wie die "Hochwertigeren " Synt. Öle .
Sie sollen sogar den Vorteil haben , da sie nicht ganz so dünnflüssig sind und damit die Thermik
schneller aufnehmen . Und das " verbrennen " des Öls bei hohen Temperaturen soll auch der
Vergangenheit angehören . Und sie sind günstiger . Jedenfalls im normalen Fahrverkehr .
Ich bin zwar nach wie vor skeptisch , da ich davon ausgehe , das ein vollsynthetisches Öl
beim Kaltstart schneller an den erforderlichen Punkten ankommt und bei hohen Temperaturen doch
mehr Vorteil bietet - zb. " Notgleitstoffe " - um den " Fresser " besser zu verhindern ?
Mit Ölen direkt hat der heutige Schmierstoff wohl kaum noch etwas zu tun - eher mit Chemie ?
Aber ich bin kein Fachmann .... nur einfacher Corvette Fahrer .
LG Bernd
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Hi Bernd,
also wenn das das Resume Deines Bekannten nach dem "Öl-Seminar" war, sollte er sich das Geld zurückgeben lassen .
Gibt es denn negative Dinge, die Du bemerkt hast oder konkrete Gründe, die DIch jetzt an dem gewählten Öl zweifeln lassen?
Denn wenn ich mich recht entsinne, gab es doch dazu schon einen langen Thread in dem die Fragen beantwortet wurden.
Gruß
Tom
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Moin Tom
Hmm .. was er da " gelernt " kann ich nicht beurteilen .. wir haben nur so über Öle allgemein
gesprochen und da kam er mit dem besagten Worten .
Negative Gründe ... nö - an sich nichts bekannt ..... es war nur das Gespräch mit Ihm , was mich
wieder neugierig werden ließ ... ich versuche immer , andere " Weisheiten " mit zu sehen - es
könnten sich ja neue Aspekte ergeben ?
Aber Du hast recht , im Grund wurde schon alles beantwortet . :)
LG Bernd
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Ich denke nicht, dass vollsynthetische, dünnflüssige Oele die richtige Wahl für einen alten Motor sind. Es sei den, er wurde neu überholt und auf den aktuellsten Stand der Technik in Punkto Toleranzen gebracht.
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Hi Bernd,
wie Du schon sagtest, es ist Chemie und Physik .
Mich würde mal interessieren, ob Dir irgendwelche Veränderungen aufgefallen sind, nach dem "Ölwechsel".
Gruß
Tom
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Mag schon richtig sein ... sagen ja fast alle ... habe mich schon '80 für Vollsynthetik entschieden - eben weil ich mit hohen Temperaturen zu "kämpfen" hatte .
Habe bis dato keine negativen Aspekte bemerkt ... oder ich habe sie nicht bemerkt (?) .
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Moin Tom
Hmmm ... Veränderungen ... mir scheint , das die Öl Temperatur etwas schneller abgebaut wird ....
aber für diese Aussage ist es an sich etwas zu früh ... ich fahre das Teil zu selten .
Hatte nur in den letzten Tagen etwas Probleme mit der Zündspule ... durch Hilfe von echten geilen
Corvetten und Ami Freaks hier in HH schnell behoben :) ( Danke an Wolfgang und Sven ) ... und
habe den Wagen etwas im Öl Temperatur Bereich hochgefahren , was sich aber schnell wieder auf
normal einstellte .
An sonsten kann ich noch nichts weiteres dazu aussagen . Noch nicht .
LG Bernd
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habe mich schon '80 für Vollsynthetik entschieden
LG Bernd
Kommt immer drauf an wo du das vollsynt reinschüttest... In deine C3 würde ich das an deiner Stelle nicht reinkippen...
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Doch habe ich .... alle 5000 km neu ...... warum nicht in eine C 3 ?
LG Bernd
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sorry, ich sage dazu jetzt nichts, sonst wird der Ölthread hier noch 30 Seiten lang...
Mfg Axel
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