Beiträge: 166
Themen: 23
Registriert seit: 04/2003
Ort: Raum Potsdam, Werder
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Fans
Bei diversen Umbaumassnahmen ist mir aufgefallen, dass an meiner 86iger Vette der linke Temperaturfühler (hinter der Lima) fehlt (Imbusverschlussstopfen und Kabelabtrennung).
Er sollte für die Wassertemperaturanzeige zuständig sein. Die Anzeige funktioniert trotzdem einwandfrei über den rechten Temperaturfühler (über dem Anlasser). Dieser sollte nur für die Lüftersteuerung zusständig sein, das macht er auch treu und brav.
Meine Frage:
Haben die Vorbesitzer hier Veränderungen vorgenommen? oder ist das serienmäßig?
Danke, Gerhard
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort: Ösireich
Baureihe: C4 Z07
Baujahr,Farbe: 1991 bright red
Kennzeichen: ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2): BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Ist nicht normal der rechte für die Analoganzeige und der linke für den Lüfter
Halte das Kabel des rechten doch mal gegen Masse.
Dann muß entweder Lüfter losgehen oder Analoginstrument hoch (Zündung ein).
Somit wäre mal klar was der wirklich ansteuert.
Motor ist original? Nicht z.B. auf ne 91er umgebaut? Die hatte da keinen Fühler mehr links denn die steuert den Lüfter übers ECM.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 407
Themen: 33
Registriert seit: 09/2006
Ort: Schweiz Näfels
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977 weiss
Kennzeichen (2): GL 19155
Corvette-Generationen:
Hi
Die 86 er hat doch auch noch Digitalanzeige und nicht Analog . Bei mir , 85 er ist der TempFühler für die Instrumente zwischen den Auspuffausgängen links.
Da ich grad den Thermoststat gewechselt hab ,gabs ja nen Fühler dazu und ne Anleitung . Laut dieser giebts auch mehrere Orte , wo die Fühler platziert sind , je nach Jahrgang .
Kann also gut sein , dass bei der 86 er anders ist.Oder Umgebaut .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort: Ösireich
Baureihe: C4 Z07
Baujahr,Farbe: 1991 bright red
Kennzeichen: ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2): BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Ja sorry - analog ist nix bei 86. Aber egal. Rechten mal auf Masse und mal sehen was der ansteuert damit das zumindest mal klar ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 166
Themen: 23
Registriert seit: 04/2003
Ort: Raum Potsdam, Werder
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Fastcossi,
Prüfung ist nicht mehr nötig: Der rechte Fühler steuert sowohl den Lüfter als auch die Digitalanzeige.
Der linke wurde wahrscheinlich mal entfernt (abgeschnittene Kabel).
Kann jemand von der 86iger-Fraktion nicht einmal nachsehen?
Danke!
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort: Ösireich
Baureihe: C4 Z07
Baujahr,Farbe: 1991 bright red
Kennzeichen: ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2): BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Wie das denn
Hat der zwei Anschlüsse?
Müßte ja einerseits einen temperatuabhängigen Widerstand drinnen haben und andererseits eine Temeparurabhängigen Kontakt der den Lüfter schaltet.
Oder sitzt zwischen Lüfter und Fühler wo eine kleine Logik die bei einem bestimmten Widerstand schaltet?
Oder bin ich einfach zu doof um zu verstehen wie das mit einem Fühler funken soll
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Bis early 86 war der Temp.fühler für die Anzeige am rechten Kopf verbaut, links der Thermoschalter für den Lüfter. Mit dem Wechsel auf late 86 Version mit den Aluköpfen wurden der Fühler und Schalter in den jeweils gegenüberliegenden Kopf verbaut.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort: Ösireich
Baureihe: C4 Z07
Baujahr,Farbe: 1991 bright red
Kennzeichen: ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2): BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Ja aber trotzdem getrennt. Aber beide Funktionen auf einem Schalter versteh ich nciht wie es funzen soll
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Wenn der Thermoschalter ganz weggelassen wird, steuert sowieso das ECM (grün-weißes Kabel) etwas später den Lüfter an(auch wenn dieser defekt ist)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort: Ösireich
Baureihe: C4 Z07
Baujahr,Farbe: 1991 bright red
Kennzeichen: ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2): BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Aber wie ich das den Worten von Schrauber entnehme steuert sein Schalter beides an. Oder hab ich das mißverstanden
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|