18.06.2008, 22:34
Hallo und guten Abend,
bevor ich zur Schilderung meines Problems komme darf ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Axel und lebe im Osten unserer Republik. Meine Vorstellung möchte ich mit einem Dank an alle verbinden, die sich seit Jahren aktiv und mit interessanten Beiträgen hier im Forum engagieren. Obwohl ich mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, lese ich hier fast täglich seit nunmehr etwa vier Jahren mit. Dadurch habe ich viel Interessantes gelesen und maßgebliche Entscheidungshilfe und Informationen erhalten, die letztlich auch zum Kauf meiner vierrädrigen Lady vor fast drei Jahren beitrugen.
Der allseits bekannte Virus hatte mich aber schon viel früher befallen. Das war irgendwann in den 90er Jahren, als es in Hannover noch eine Messe mit Autoausstellern gab. Auch GM war da und hatte die C4 auf dem Stand. Das Ergebnis war eindeutig: Haben wollen! Dann war lange Zeit warten angesagt und vor etwa vier Jahren stand ich dann vor der Frage C5 oder C6. Dabei habt Ihr mir damals sehr geholfen. Es ist dann die C6 geworden, die ich dann Ende Juni 2005 abholen konnte. Größere Probleme gab es bis vor wenigen Wochen keine.
Nun zu meinem Problem:
Vor etwa zwei Monaten bekam ich ein neues Dach im Rahmen der Rückrufaktion. Bei dieser Gelegenheit wurden durch die Werkstatt die beiden Reifensensoren vorn erneuert, weil sie ab und zu mal für kurze Zeit gesponnen hatten und einen Platten meldeten. Kein wirkliches Problem, weil selten auftretend. Aber das Ende der Garantie naht und da will man so was ja noch erledigt wissen. Leider stellte die Werkstatt in einem Hinterreifen eine eingefahrene Schraube fest, die ging durch, also auch zwei neue Reifen. Auf allen Rädern ist die Originalbereifung mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Als ich dann das Auto abholte zeigten die Messwerte der Reifensensoren irgendwas aber nicht das Richtige an. Der Meister meinte, dass das bis zu 60 km Strecke braucht, weil das System erst lernen müsste. Also nichts bei gedacht und nach Hause gefahren (75 km). Keine Änderung!
Am Wochenende mal eine kleine Ausfahrt gemacht, auch keine Änderung. Die Werte sind unverändert: 74, 211, 278 und 124 kPa. Entsprechende Warnhinweise gibt es alle 10 Minuten und in der Anzeige leuchtet die Lampe für den Plattfuß. Es gibt aber keinen Warnhinweis vom Active Handling zum eingeschränkten Fahrverhalten, wie das sonst bei einer falschen Plattfußmeldung war.
Auffällig ist aber, dass sich das Fahrverhalten stark verschlechtert hat. Das Auto fährt wirklich wie auf Eiern, Spaß macht das nicht. Bis etwa 80 km/h ist kaum eine Änderung bemerkbar. Bei schnellerer Fahrt sind präzise Lenkbewegungen kaum machbar. Je schneller man fährt, um so schlimmer wird das. Das Auto vollführt auch bei Geradeausfahrt Pendelbewegungen um die Längsachse. Als Auslöser reichen kleine Fahrbahnveränderungen oder kleinste Lenkbewegungen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist kein Auslöser nötig, das Auto schaukelt sich dann irgendwie von selbst auf. Ich habe auch den Eindruck, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten jetzt sehr viel leichter geht. Alle diese Erscheinungen gab es vor den vorgenommenen Arbeiten nicht.
Also wieder zur Werkstatt, Meister und Monteur ein wenig ratlos. Alle Reifensensoren noch mal am System angemeldet, keine Fehler, keine Probleme, nichts im Fehlerspeicher. Geändert hat das alles nichts. Es ist alles unverändert schlecht.
Da der einzige Fachmann der Werkstatt erst in ein paar Wochen dort wieder verfügbar ist und ich auch den Eindruck habe, dass man dort nicht nur ein wenig ratlos ist, meine Frage an das Forum was das sein kann. Vielen Dank schon jetzt.
Die Suchfunktion erbrachte übrigens nur ein ähnliches Problem bei einem anderen User aber leider keine Lösung dafür.
Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Axel
bevor ich zur Schilderung meines Problems komme darf ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Axel und lebe im Osten unserer Republik. Meine Vorstellung möchte ich mit einem Dank an alle verbinden, die sich seit Jahren aktiv und mit interessanten Beiträgen hier im Forum engagieren. Obwohl ich mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, lese ich hier fast täglich seit nunmehr etwa vier Jahren mit. Dadurch habe ich viel Interessantes gelesen und maßgebliche Entscheidungshilfe und Informationen erhalten, die letztlich auch zum Kauf meiner vierrädrigen Lady vor fast drei Jahren beitrugen.
Der allseits bekannte Virus hatte mich aber schon viel früher befallen. Das war irgendwann in den 90er Jahren, als es in Hannover noch eine Messe mit Autoausstellern gab. Auch GM war da und hatte die C4 auf dem Stand. Das Ergebnis war eindeutig: Haben wollen! Dann war lange Zeit warten angesagt und vor etwa vier Jahren stand ich dann vor der Frage C5 oder C6. Dabei habt Ihr mir damals sehr geholfen. Es ist dann die C6 geworden, die ich dann Ende Juni 2005 abholen konnte. Größere Probleme gab es bis vor wenigen Wochen keine.
Nun zu meinem Problem:
Vor etwa zwei Monaten bekam ich ein neues Dach im Rahmen der Rückrufaktion. Bei dieser Gelegenheit wurden durch die Werkstatt die beiden Reifensensoren vorn erneuert, weil sie ab und zu mal für kurze Zeit gesponnen hatten und einen Platten meldeten. Kein wirkliches Problem, weil selten auftretend. Aber das Ende der Garantie naht und da will man so was ja noch erledigt wissen. Leider stellte die Werkstatt in einem Hinterreifen eine eingefahrene Schraube fest, die ging durch, also auch zwei neue Reifen. Auf allen Rädern ist die Originalbereifung mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Als ich dann das Auto abholte zeigten die Messwerte der Reifensensoren irgendwas aber nicht das Richtige an. Der Meister meinte, dass das bis zu 60 km Strecke braucht, weil das System erst lernen müsste. Also nichts bei gedacht und nach Hause gefahren (75 km). Keine Änderung!
Am Wochenende mal eine kleine Ausfahrt gemacht, auch keine Änderung. Die Werte sind unverändert: 74, 211, 278 und 124 kPa. Entsprechende Warnhinweise gibt es alle 10 Minuten und in der Anzeige leuchtet die Lampe für den Plattfuß. Es gibt aber keinen Warnhinweis vom Active Handling zum eingeschränkten Fahrverhalten, wie das sonst bei einer falschen Plattfußmeldung war.
Auffällig ist aber, dass sich das Fahrverhalten stark verschlechtert hat. Das Auto fährt wirklich wie auf Eiern, Spaß macht das nicht. Bis etwa 80 km/h ist kaum eine Änderung bemerkbar. Bei schnellerer Fahrt sind präzise Lenkbewegungen kaum machbar. Je schneller man fährt, um so schlimmer wird das. Das Auto vollführt auch bei Geradeausfahrt Pendelbewegungen um die Längsachse. Als Auslöser reichen kleine Fahrbahnveränderungen oder kleinste Lenkbewegungen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist kein Auslöser nötig, das Auto schaukelt sich dann irgendwie von selbst auf. Ich habe auch den Eindruck, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten jetzt sehr viel leichter geht. Alle diese Erscheinungen gab es vor den vorgenommenen Arbeiten nicht.
Also wieder zur Werkstatt, Meister und Monteur ein wenig ratlos. Alle Reifensensoren noch mal am System angemeldet, keine Fehler, keine Probleme, nichts im Fehlerspeicher. Geändert hat das alles nichts. Es ist alles unverändert schlecht.
Da der einzige Fachmann der Werkstatt erst in ein paar Wochen dort wieder verfügbar ist und ich auch den Eindruck habe, dass man dort nicht nur ein wenig ratlos ist, meine Frage an das Forum was das sein kann. Vielen Dank schon jetzt.
Die Suchfunktion erbrachte übrigens nur ein ähnliches Problem bei einem anderen User aber leider keine Lösung dafür.
Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Axel