Kann ich dieses Relais verwenden?
#1
Bin grad dabei die Teile für den Lichtumbau bei meiner Vette zu kaufen. Die Bosch H4 Scheinwerfer habe ich schon.
Hab jetzt bei Conrad dieses Relais gefunden. Da ich ein Nicht-Elektriker bin, weiß ich nicht, ob das das Richtige ist.
Kann mir bitte jemand sagen ob das für mich passt? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

das kannst Du benutzen. Hier vielleicht auch noch was interessantes dazu:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...mr%FCstung

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Danke für den Link, aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher und mit Schaltplanlesen hab ich´s auch nicht so. Bin eher für´s logische Denken Grübeln

Mein Plan ist folgender: außen Abblendlicht und Standlicht, innen Fernlicht. Je für Außen und Innen ein Relais, der zweite Scheinwerfer auf der rechten Seite jeweils paralell geschaltet.

Geht das?
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

wenn Du Fernlicht nur die Inneren Scheinwerfer benutzen möchtest brauchst Du kein Relais. Ein Relais ist nur notwendig wenn bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer Leuchten sollen, denn der Lichtschalter verfügt über ein Bimetall welches dann bei dem hohen Strom zu heiß wird und abschaltet.

Also Fernlciht nur in der Mitte = kein Relais notwendig sondern einfach nur die Kabel von den US-Birnen auf die "Deutschen" umklemmen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Hmmm, das muß ich mit dem TÜV nochmal abklären wie die´s jetzt wirklich haben wollen.
Danke für die Info!
  Zitieren
#6
Also wenn noch kein Relais verbaut ist, würde ich auf jeden Fall mit dem Relais arbeiten, um den Lichschalter zu entlasten. Also vom Lochtschalter den Schaltstrom auf das Relais legen und dann damit den Arbeitstrom freizugeben.
Ich bin zwar nicht der C3 Experte, aber das ist hier auch unzählige Male empfohlen, da sich ansonsten gerne mal der Lichtschalter wegen Überlastung verabschiedet.
Zudem sollte man dann für rechts und links jeweils ein Relais mit dann auch eigenen Zuleitungen verwenden um ausreichende Spannung an die Leuchtmittel zu bekommen.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

Für den TÜV wär es genau so Okay.

Aussen = Abblendlicht und Standlicht
Innen = Fernlicht

Bei Fernlicht erlischt das Ablendlicht der äusseren Scheinwerfer. Standlicht bleibt bestehen.


Allerdings wäre es genauso TÜV-Konform wenn bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer "aufblenden". Das problem ist eben nur die "Bimetallsicherung" im Lichtschalter die dann auslöst (ohne Relaisschaltung)
Man kann sogar als Fernscheinwerfer die US-AUsführung (die inneren Scheinwerfer) bestehen lassen weil die nicht assymetrisch sein müssen. Hatte ich schon bei einigen meiner anderen Fahrzeuge. Gab nie ein Problem beim TÜV

Solltest Du wirklich Relais einbauen wollen, dann bitte nicht die Absicherung vergessen und auch einen vernünftigen Querschnitt verlegen. Ansonsten können das Kabel und die Steckerverbidungen sehr heiß werden und vsogar verschmorcheln weil da doch einige Ampere fließen.

Gruß

Frank

PS. Bei meinem Auto läuft alles über den Lichtschalter, ohne Probleme. So wie es original auch funktionieren sollte.
  Zitieren
#8
Welchen Kabelquerschnitt soll ich denn nehmen vom Relais zu den Scheinwerfern? 2,5²? Und von der Batterie zum Relais - wieviele mm²?
Mit wieviel Ampere muß ich absichern? 30A?
  Zitieren
#9
2,5 mm² wäre schon gut. DIe Zuleitungen zu den Relais sollten dann auch 2,5 mm² haben. Bei Conrad habe ich schon Relais gekauft, die hatten gleich eine 30A Stecksicherung integriert.

Gruß

Tom

PS: Das z.B. von FtJ zu diesem Thema, der sicher eine Menge Erfahrung mit der Umrüstung von Vetten hat:

Zitat:Bitte bedenke, dass bei den alten Autos der gesamte(!) Strom für den Schalterim Armaturenbrett fließt. Entweder geht der dann bald in die Knie, oder nutzt schnell ab, so dass nur noch der halbe Strom vorne ankommt (was zur Folge hat, dass das Fernllicht die ungefähre Wirkung eines Standlichtes hat), oder im schlimmsten Falle brennt Dir der Wagen ab.

Und wenn einen nicht der Originalitätsgedanke davon abhält, sollte man meiner Meinung nach auf die moderne Schaltung umbauen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Hast du die Teilenummer oder Link von dem Relais mit integrierter Sicherung?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 3.136 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 22.581 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.468 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.801 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 3.628 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de