ich will mal mein scheinwerfer problem lösen...
ich habe bei einem der "relais" (oder wie auch immer diese 2 dinger vorne in der mitte heissen) festgestellt, dass dort die dichtung defekt ist. das gummi ist völlig im eimer.
hab mal n bild angehängt.
kann es also daran liegen, dass beide lampen so gut wie gar nicht mehr hoch und runter gehen?
auf jeden Fall kann es daran liegen. Den gleichen Fehler hatte ich auch. Der Unterdruckfällt durch dieses "Leck" soweit zusammen dass beide Scheinwerfer nicht mehr aufgehen.
Kannste ganz einfach testen. Motor laufen lassen und das vermutlich defekte Vacuumrelais mit Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich die Motordrehzahl zieht das Relais Nebenluft.
Du könntest auch mal das Defekte Relais "Blindstopfen" und dann scheune ob es dass andere Relais noch arbeitet.
Bei mir hat auch das Relais einwandfrei gearbeitet. (Der Kolben bewegte sich einwandfrei hoch und runter wenn man das Licht geschaltet hat) Jedoch waren die Dichtringe der Hauptunterdruckdteuerung, also die Kolben, undicht.
Ich habe 2 neue Eingebaut und meine Vette hat wieder einen unwiederstehlichen Augenaufschlag. (beide gleichzeitig)
Also fix mal Deinen Vettedealer anrufen. (Kosten 59,99/Stk. Dollars im Corvette America) Part No. 30051
ich teste das mal mit diesem bremsenreiniger und wenn ich das defekte relais verstopfe, und dann seh ich ja ob ich nur eins brauche oder doch besser alle beide neu nehme.
schon blöde, dass da 2 teile sind und wenn eins defekt ist funzen beide lampen nich mehr.. naja...
sehr gerne lecken die Scheinwerfer auch im Anschlußbereich der großen "Actuatoren", vielleicht da auch gleich mal mit Bremsenreiniger arbeiten. Normalerweise hört man diese Lecks aber auch, wenn der Motor läuft und Du die Lichter hochfährst: es ist ein deutliches Zischen zu vernehmen.
sehr gerne lecken die Scheinwerfer auch im Anschlußbereich der großen "Actuatoren", vielleicht da auch gleich mal mit Bremsenreiniger arbeiten. Normalerweise hört man diese Lecks aber auch, wenn der Motor läuft und Du die Lichter hochfährst: es ist ein deutliches Zischen zu vernehmen.
Gruß
Peter
mit "hochfahren" ist leider nicht mehr viel!
und n deutliches zischen kann ich nicht hören...
nur halt wenn ich sie ohne motor auf- und zuklappe, dann zischts wohl n bisschen.
Zitat:Original von nullskill
nur halt wenn ich sie ohne motor auf- und zuklappe, dann zischts wohl n bisschen.
Hi Kevin, das ist normal.
Aber zur Sicherheit würde ich auch noch mal mit Hilfe des Bremsenreinigers das Leck genau lokalisieren. Wobei ich wirklich auch auf die Vacuumrelais tippe.
[quote]Original von nullskill
und wenn ich das defekte relais verstopfe, und dann seh ich ja ob ich nur eins brauche oder doch besser alle beide neu nehme.
quote]
Dazu den Schlauch vom der vom Vacuumtank kommt vom Relais abziehen und mit einer Schraube o.ä. zupröppeln.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen beide zu erneuern. Wenn das eine erstmal kaputt ist wird das andere nicht lange auf sich warten lassen. Bei ir waren beide Relais defekt (wohl durch ewige Standzeit) Ich habe ganz schön lange gesucht bis ich dem Fehler auf die Schliche gekommen bin. Das mit dem Bremsenreiniger ist echt eine sichere Testmethode. Die Motordrehzahl ändert sich sofort hörbar wenn etwas von dem Zeug mit angesaugt wird.
Also ich weiß ja nicht - Bremsenreiniger in die Vakuumanlage zu sprühen halte ich für keine Gute Idee:
Erstens gehen spätestens dann die Dichtungen kaputt, zweitens wird das bißchen Bremsenreiniger, was da reinkommt GAR NIX an der Motordrehzahl ändern.
Den Trick mit dem Bremsenreiniger oder Starterspray macht man bei vermuteten Lecks am Vergaser oder Ansaugspinne.
Wenn ein Relais oder Aktuator ein Leck hat, dann hört man es nach Abstellen des Motors zischen - es sei denn, man hat viel Umweltlärm.
Wenn ein Relais der Scheinwerfer kaputt ist, kann man als Übergangslösung auch nur mit einem fahren (war auch 68 und 69 standard ab Werk). Einfach mit T-Stücken die Leitungen brücken.
Zitat:Original von V8yunkie
Also ich weiß ja nicht - Bremsenreiniger in die Vakuumanlage zu sprühen halte ich für keine Gute Idee:
Erstens gehen spätestens dann die Dichtungen kaputt, zweitens wird das bißchen Bremsenreiniger, was da reinkommt GAR NIX an der Motordrehzahl ändern.
Den Trick mit dem Bremsenreiniger oder Starterspray macht man bei vermuteten Lecks am Vergaser oder Ansaugspinne.
Wenn ein Relais oder Aktuator ein Leck hat, dann hört man es nach Abstellen des Motors zischen - es sei denn, man hat viel Umweltlärm.
Wenn ein Relais der Scheinwerfer kaputt ist, kann man als Übergangslösung auch nur mit einem fahren (war auch 68 und 69 standard ab Werk). Einfach mit T-Stücken die Leitungen brücken.
Gruß,
Thomas
Moin Thomas,
du kannst mir jetzt glauben oder auch nicht, denn ich habe es in der Praxis ausprobiert.
Ich hatte ein Problem mit den Vacuumrelais und bin genau so dem Fehler auf die Schliche gekommen. Die Motordrehzahl ändert sich deutlich wenn Bremsenreiniger mit eingesogen wird.
Wenn der Unterdrucktank durch ein großes Leck erst gar keinen Unterdruck aufbauen kann dann zischt auch nichts mehr nach abstellen des Motors.
Welche Dichtung soll denn kaputt gehen wenn man das Relais mit Bremsenreiniger besprüht? Die Gummischläuche gehen zum Vacuumtank und dann zur Ansaugbrücke. Ist im Prinzip kein großer Unterschied wenn Du ein Leck am Vergaser oder Spinne suchst.
Ist das Vacuumrelais heile wird erst gar kein Bremsenreiniger mit eingesogen, also null Gefahr für irgendwelche Dichtungen. Ist das Vacuumrelais defekt macht das auch nüscht mehr.