11.07.2008, 22:55
Hallo Raimund,
hab Nachsicht mit einem Umwissenden , der von verschiedenen Seiten verschieden Aussagen bekommen hat und wirklich sicher gehen will, bevor er sich da einen Schaden einhandelt...
Der Vorbesitzer hat die Vette zwei Jahre lang wiederaufgebaut ( O-Ton " und das an jedem Tag der 2 Jahre, nicht mal ne Woche nix" ). Kompressor ist nagelneu, Trockner ist nagelneu, Dichtungen sind getauscht und nagelneu...daher wohl auch der guten Gesamtzustand.
Mein GM-Händler hier ist ahnungslos in Bezug auf C3 ( und 4 ), der Bosch-Dienst kann befüllen, nur das ( egal welches ) Öl in den Kompressor will er nicht einfüllen ( da der Kompressor dafür ausgebaut werden sollte ), Du mit PAG-Öl, andere mit Ester ( schau mal im Thread; turbowurm und weitere... ), Info, dass das Öl mit dem Kältemittel rein kommt, von andere Seite, das der Kompressor gleich festgehen kann ohne das Öl vor dem Befüllen drin ist...Bedenken meinerseits, dass das Öl beim Evakuieren wieder mit raus ist---
Tja, und das Fläschen auf dem Foto hat der Vorbesitzer mir mitgegeben... R12 & R134a steht da. Und ich habe halt nicht die gesamten Geräte zum Selberbefüllen. Warum also nicht das aktuelle Mittel, was jeder Bosch-Dienst befüllen kann? Wobei schon einige ander im Forum R134a in der Klima haben...ohne Probleme zu bekommen.
Dummerweise bin ich ein Mensch, der erst vorher alles recht gut abklären muss, bevor er es umsetzt, und hier ist das eben noch nicht geklärt für mich. An wenn soll ich mich sonst wenden, als an die Mitglieder des corvetteforums die solche Autos hegen und pflegen und sich Wissen angeeignet haben???
Aber ok, werde dann jetzt, um nicht weiter zu nerven hier in der Gegend persönlich bei Firmen um Rat ersuchen und die Info-Suche im Forum aufgeben, ich will ja niemanden nerven.
hab Nachsicht mit einem Umwissenden , der von verschiedenen Seiten verschieden Aussagen bekommen hat und wirklich sicher gehen will, bevor er sich da einen Schaden einhandelt...
Der Vorbesitzer hat die Vette zwei Jahre lang wiederaufgebaut ( O-Ton " und das an jedem Tag der 2 Jahre, nicht mal ne Woche nix" ). Kompressor ist nagelneu, Trockner ist nagelneu, Dichtungen sind getauscht und nagelneu...daher wohl auch der guten Gesamtzustand.
Mein GM-Händler hier ist ahnungslos in Bezug auf C3 ( und 4 ), der Bosch-Dienst kann befüllen, nur das ( egal welches ) Öl in den Kompressor will er nicht einfüllen ( da der Kompressor dafür ausgebaut werden sollte ), Du mit PAG-Öl, andere mit Ester ( schau mal im Thread; turbowurm und weitere... ), Info, dass das Öl mit dem Kältemittel rein kommt, von andere Seite, das der Kompressor gleich festgehen kann ohne das Öl vor dem Befüllen drin ist...Bedenken meinerseits, dass das Öl beim Evakuieren wieder mit raus ist---
Tja, und das Fläschen auf dem Foto hat der Vorbesitzer mir mitgegeben... R12 & R134a steht da. Und ich habe halt nicht die gesamten Geräte zum Selberbefüllen. Warum also nicht das aktuelle Mittel, was jeder Bosch-Dienst befüllen kann? Wobei schon einige ander im Forum R134a in der Klima haben...ohne Probleme zu bekommen.
Dummerweise bin ich ein Mensch, der erst vorher alles recht gut abklären muss, bevor er es umsetzt, und hier ist das eben noch nicht geklärt für mich. An wenn soll ich mich sonst wenden, als an die Mitglieder des corvetteforums die solche Autos hegen und pflegen und sich Wissen angeeignet haben???
Aber ok, werde dann jetzt, um nicht weiter zu nerven hier in der Gegend persönlich bei Firmen um Rat ersuchen und die Info-Suche im Forum aufgeben, ich will ja niemanden nerven.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...