Hallo
Jein.
Ich hab vom letzten Sommer an so alle 300 KM entlueftet und es bis in den Winter geschafft.
Da ich sowieso die O-Ring Kolben bestellt habe , habe ich gleich umgebaut im Winter und die Federn nicht , ich wiederhole, nicht wieder eingebaut.
Die O-Ringe sitzen so fest, dass die Federn die Kolben sowieso nicht schieben koennten.
Im Ami-Forum allerdings sind mehrere C3 Besitzer, die die Federn auch in den original Lippendichtungskolben rausgeholt haben und das Luftzeiehn damit geloest haben.
Ich sehe hier keine Probleme, da die meisten Autobremsen keine solche Federn haben.
Mal wird behauptet, durch den staendigen Druck der Bremsbacken gegen die Scheiben wuerde Regenwasser verdampft und die Bremswirkung erhoeht, kann ich aber so direkt nicht nachvollziehen, da die auch bremsen, wenn nass, und da wir keine Carbonbremsen fahren, brauchen die auch nicht vorgeheitzt zu werden.
Nun, das O-ring Kit fuer alle 4 Zangen kostet so um die 120 US$ + Versand.
Wenn du schon alle Federn ( 16 ) rausnehmen willst, dann bestell das Kit und rueste gleich um. Geht genau so schnell wie nur die Federn rausholen.
Die Zangen braucht man dazu nicht zu zerlegen ( teilen ). Kannst allerdings Probleme mit den Bremsleitungen bekommen, wenn diese alt und rostig sind und sich nicht loesen lassen.
Such dir also ne Firma, die neue Leitungen auf Mass anfertigen koennen ( und die noetigen Ami-Gewinde-Fittings haben ).
Ich weiss, wie sich ne Vollbremsung mit Luft in den hinteren Zangen anfuehlt, habe eine letzten Sommer machen muessen und stand mehr als quer in der Kreuzung, da die hinteren Bremsen nicht mitgriffen.
Ich hjabe das Gefuehl, dass so jede 2te C3, die ich kenne, dies Luftzieherischen Bremsprobleme hat und einige Leutchen haben sich scheinbar damit angewoehnt.
Viel Glueck, und geh nicht mit dem Kopf durchs Fenster bei der 1sten Bremsung mit den O-Ring Kolben.
MfG Gunther