Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Typisch deutsch.
Anstatt vorsichtig zu sein wenn vor einem etwas blinkt, egal ob rot, orange, gelb oder grün, wird erstmal aufgefahren und hinterher der Weg über den Anwalt gewählt.
In Gegenden mit vielen GI's ist die Zahl der Abbiegeunfälle vermutlich nicht höher als anderswo, obwohl da viel in rot geblinkt wird.
Frank
Beiträge: 1.655
Themen: 37
Registriert seit: 03/2007
Ort: Pirmasens/Deutschland
Baureihe: exC 5
Baujahr,Farbe (2): ex-C 6 Z06
Corvette-Generationen:
Wir hatten in Pirmasens bis vor einigen Jahren viele US-Soldaten, die oft auch die "US-Schlitten" fuhren.
Es war immer faszinierend für mich, wenn beim Abbiegen die ganzen "Leuchtbatterien" (rot) mitblinkten, während das Blinklicht im deutschen Gebrauchsauto oft gerademal "5-Markstück-gross" war.
Die US-Wagen waren durch die Sidemarker auch sonst gut im Dunkeln zu erkennen.
Ich habe die "Amischlitten" trotz rotem Blinker immer gut, wenn nicht gar besser als die deutschen Autos wahrgenommen.
Heute hat sich das Alles relativiert, die wenigen verbliebenen US-Amerikaner blinken genausowenig wie die "Germanen".
Es ist so, wie Frank sagt: Wenn der Eine nicht blinkt, und der Andere nicht kuckt, ist die Farbe des Blinkers egal.
Reinhard
Beiträge: 2.896
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Jochen
Fahren ohne Versicherungsschutz = Haftsttrafe bis zu zwei Jahren...
Also auch nicht besser!
Und das stimmt natürlich auch: Es gibt viele Blinkmuffel.
Dichtes Auffahren kann ich eigentlich beobachten, aber ich blinke eben besonders früh damit die Hinterherfahrenden erkennen können, daß es Blinken und nicht Bremsen ist.
@Schlabbelfligger:
Die Leuchtbatterien haben mich auch immer begeisstert. Sehr viele Hersteller sehen es scheinbar nicht als unsicher an, wenn die Rücklichter so winzig sind.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Bei den herstellern nennt man das Design.
Schlimmer ist, daß der TÜV so einen Blödsinn zugelassen hat.
Gegen die 2 großen, eigentlich nicht zu übersehenden, Blinker (je Seite) der Vette sind die Blinker einiger anderer Autos der absolute Hohn.
Frank
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Legend32
Zitat:Original von Jochen
Fahren ohne Versicherungsschutz = Haftsttrafe bis zu zwei Jahren...
Also auch nicht besser!
Und das stimmt natürlich auch: Es gibt viele Blinkmuffel.
Dichtes Auffahren kann ich eigentlich beobachten, aber ich blinke eben besonders früh damit die Hinterherfahrenden erkennen können, daß es Blinken und nicht Bremsen ist.
Und das ist nunma der deutsche Beamtenwahn. Nicht blinken und Unfall verursachen ist wohl nicht so schlimm wie rot blinken (keinen Unfall verursachen!), V-Schutz verlieren und in den Knast gehen weil ein paar blinde Ochsen hinter einem die Sehschlitze nicht aufbekommen haben und Dorfsheriff spielen wollen... OK, war jetzt etwas übertrieben, kommt aber schon in die Richtung wie es bei uns zugeht...
Beiträge: 819
Themen: 21
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schland
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002 gelb
Corvette-Generationen:
Also darf ich den 5er Golf-Fahrer auch verklagen wenn ich ihm draufgefahren bin?
Tritt der auf die Bremse und blinkt gleichzeitig sieht man den RIESENGROßEN Blinker vom Durchmesser eines Sangriastrohhalmes aus 30m nämlich auch nicht mehr...aber das stört irgendwie keinen
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Mich stört das übrigens auch. Beim Golf ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen. Die Brüder aus Bayern mit den 4-Ringen sind da schon deutlich blöder zu erkennen (Avant).
Beiträge: 1.837
Themen: 116
Registriert seit: 07/2008
Ort: Duisburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 graumetallic
Kennzeichen: ?? - C 503
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Darkgreenneon
Also darf ich den 5er Golf-Fahrer auch verklagen wenn ich ihm draufgefahren bin?
Tritt der auf die Bremse und blinkt gleichzeitig sieht man den RIESENGROßEN Blinker vom Durchmesser eines Sangriastrohhalmes aus 30m nämlich auch nicht mehr...aber das stört irgendwie keinen
Nö, das stört beim Golf niemanden da man bei dem Auto ja auch von vorn nicht sehen kann wenn die Kisten abbiegen wollen. Die hätten das wie Daimler machen sollen: den Blinker gleich ganz sparen und auf die Extra-Liste setzen
Übrigens ruft Daimler die S-Klasse mal wieder zurück: bei zahlreichen Modellen ist die eingebaute Vorfahrt defekt
Beiträge: 87
Themen: 1
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bad Honnef
Baureihe: C5 Targa
Baujahr,Farbe: 2002, Light Pewter Metall
Kennzeichen: NR - ON3
Corvette-Generationen:
viel problematischer ist, dass viele US-Cars eine Blinker/Bremslicht Kombination haben, heisst wenn das Fahrzeug bremst und z.B. rechts abbiegen will ist die linke Seite komplett rot (bremsen), während die rechte Seite blinkt und somit der Bremsvorgang nicht zu erkennen ist. Und das ist in D erst recht nicht zulässig.
mit VETTEN Grüßen
Christian
Beiträge: 269
Themen: 31
Registriert seit: 03/2002
Ort: Saarpfalz
Baureihe: C5,
Baujahr,Farbe: 2000, pewter
Baureihe (2): 2015, silber
Baujahr,Farbe (2): C7
Baureihe (3) : C8 Cabrio torch red
Baujahr,Farbe (3) : 2023
Zitat:viel problematischer ist, dass viele US-Cars eine Blinker/Bremslicht Kombination haben, heisst wenn das Fahrzeug bremst und z.B. rechts abbiegen will ist die linke Seite komplett rot (bremsen), während die rechte Seite blinkt und somit der Bremsvorgang nicht zu erkennen ist. Und das ist in D erst recht nicht zulässig.
Meine C5 ist so ausgestattet und das ist alles eingetragen und auch schon bei Verkehrskontrollen ohne Beanstandung durchgekommen.
Da hier bei uns viele Amerikaner herumfahren, ist man hier mehr oder weniger daran gewöhnt.
Ich finde dass es an meiner C5 schon ganz nett aussieht, aber ich weiss auch dass man beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken kaum einen Unterschied sieht.
Frank
|