Wetterfühligkeit bei meinem Corvettchen?
#1
Hallo liebe Corvettengemeinde,
habe da mal eine Frage und möchte wissen ob es euch genauso geht wie mir.
Bei heißem Wetter in der Mittagshitze oder bei schwüler Luft habe ich immer das Gefühl dass mir ein paar PS fehlen. Wenn es aber kälter ist und nicht so feucht, dann rennt die Corvette wie ein Tier. Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei mir so? Früher war mir so ein Verhalten bekannt von Vergasermotoren und Zweitaktern, aber bei meinen anderen modernen Autos (Crossfire und Ford Diesel) ist das nicht mehr der Fall.
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#2
geht mir mit meiner genauso.
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#3
Ich denke das hat einfach was damit zu tun, daß kältere Luft sauerstoffhaltiger ist...
Ergo ->bessere Verbrennung Burnout
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#4
So ist nun mal die Physik! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Darum sollte man sein Auto auch bei Hitze nicht so fordern OK!Ideal
sind kühle Luft, trockene Straße und warm gefahrene Reifen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Hi, bei mir ist es auch so und vor allem je mehr man tuned desto mehr spürt man den Unterschied wenn der Sauerstoffgehalt nachlässt. Fahr mal in die Berge, je höher desto weniger Leistung ist zu spüren, hängt auch am Sauerstoffgehalt

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
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#7
Die Differenz ist "deulich" merkbar. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#8
Zitat:Original von v8-rapiator
Hallo liebe Corvettengemeinde,
habe da mal eine Frage und möchte wissen ob es euch genauso geht wie mir.
Bei heißem Wetter in der Mittagshitze oder bei schwüler Luft habe ich immer das Gefühl dass mir ein paar PS fehlen. Wenn es aber kälter ist und nicht so feucht, dann rennt die Corvette wie ein Tier. Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei mir so? Früher war mir so ein Verhalten bekannt von Vergasermotoren und Zweitaktern, aber bei meinen anderen modernen Autos (Crossfire und Ford Diesel) ist das nicht mehr der Fall.

Dann hast Du aber einen sehr gut kalibrierten Popometer wenn Du das "fühlst" Feixen

Die tatsächlich vorhandene Leistung eines Motors hängt von verschiedenen Faktoren (atmosphärische Bedingungen) ab. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors. So sinkt die Leistungsfähigkeit z.B. mit steigender, angesaugter Lufttemperatur.

Die PS (Leistungs) Angaben in den Fahrzeugpapieren sind sogenannte DIN Angaben die sich immer auf eine Normleistung am Motor bei 1013 hPa Luftrduck und einer definierten Lufttemperatur bezieht, die sogenannte ISA (International Standard Atmosphere), also eine international genormte Temperatur/Luftdruck Konstante.

Man kann eine gemessene Motorleistung (in u.g. Formel als "Pmot" bezeichnet) sehr einfach auf den genormten Motoleistungswert "Pnorm" hochrechnen wenn man die Variablen "b" (Luftdruck zur Zeit der Messung) und "t" (Temperatur der angesaugten Luft im Ansaugtrackt) in die Formal einsetzt:


Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5



Wenn Du mit der Formel etwas herumspielst und verschiedene Werte einsetzt kannst Du sehr einfach feststellen wieviel PS bei welchem Luftdruck/Lufttemperatur wirklich am Motor anliegen...

Viele Grüße,

Jochen
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#9
Zitat:[Dann hast Du aber einen sehr gut kalibrierten Popometer wenn Du das "fühlst" Feixen


Yeeah! Hab ich dann wohl. OK!

Zitat:Die tatsächlich vorhandene Leistung eines Motors hängt von verschiedenen Faktoren (atmosphärische Bedingungen) ab. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors. So sinkt die Leistungsfähigkeit z.B. mit steigender, angesaugter Lufttemperatur.

Die PS (Leistungs) Angaben in den Fahrzeugpapieren sind sogenannte DIN Angaben die sich immer auf eine Normleistung am Motor bei 1013 hPa Luftrduck und einer definierten Lufttemperatur bezieht, die sogenannte ISA (International Standard Atmosphere), also eine international genormte Temperatur/Luftdruck Konstante.

Man kann eine gemessene Motorleistung (in u.g. Formel als "Pmot" bezeichnet) sehr einfach auf den genormten Motoleistungswert "Pnorm" hochrechnen wenn man die Variablen "b" (Luftdruck zur Zeit der Messung) und "t" (Temperatur der angesaugten Luft im Ansaugtrackt) in die Formal einsetzt:


Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5



Wenn Du mit der Formel etwas herumspielst und verschiedene Werte einsetzt kannst Du sehr einfach feststellen wieviel PS bei welchem Luftdruck/Lufttemperatur wirklich am Motor anliegen...

Viele Grüße,

Jochen

Respekt Danke für die ausführliche Antwort.
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#10
Hallo v8-rapiator,
geht mir teilweise auch so.
An manchen Tagen trau ich mich kaum Vollgas zu geben; da habe ich den Eindruck, dass es die Corvette beim Beschleunigen vorne teils aus den Federn hebt. Yeeah!
Und an anderen Tagen denke ich, da fehlen einige PS. Heulen
Schein anscheinend normal zu sein. OK!
Gruß, Hallo-gruen
Arnold
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