corvette c5 gegen supra
#41
Arok

Mit Bi-Turbo hatte sie folgende Leistungsdaten:

Die PS-Zahl weiss ich nicht genau. Der Leistungsprüfstand war bei 650 PS am ende seiner Anzeige aber der LT-5 Motor hat noch weiter gerissen. Ich denke, vielleicht bei 700-750 PS wird wohl Schluss gewesen sein. Weiss es echt nicht.

Das Drehmoment lag irgendwo bei 930-950 NM. Das reichte allemal aus um für einen Wheelspinn im 4. Gang bis hinauf auf 180 km/h zu sorgen.

Die Viertelmeile legte sie mit Serienbereifung in 10.5 Sekunden mit 210 Km/h auf der Anzeige zurück. Der Topspeed lag bei 350 km/h.

Vor Jahren war ich mit ihr einmal von Karlsruhe richtung Frankfurt mit einem Kollegen unterwegs. Es hatte da ne Geschwindigkeitbeschränkung auf 80 km/h, weil die Autobahn einspurig war, als von hinten ein F40 Ferrari angebraust kam. Auch in ihm sassen 2 Leute drinnen (Mann/Frau). Dem seine dämlich grinsende Fresse werde ich nie vergessen, als ich in den Rückspiegel geschaut hatte. Der wird wohl seiner Tussi zugeflüstert haben, wie er wohl gleich so ne Amischwarte versenken wird.....

Um mich zu provozieren, ist er mir immer wieder hinten dicht aufgefahren und hat sich zurückfallen lassen. Als dann absehbar war, dass die Autobahn wieder mehrspurig wird, klebte er mir am Heck und hat auch den Blinker gestellt und sein dämliches Grinsen wurde noch grösser (hätte am liebsten angehalten und ihm eine aufs Maul gehauen). Ich liess mich nicht provozieren und habe sogar, um ihn zu ärgern, von 100 auf 70 abgebremst und in den 2. Gang geschaltet. ......Es war schon schön mitanzusehen, wie die Ladedruckanzeigen mir zugezwinkert hatten, dass die Turbos wach und bereit sind. huahua

Dann, als die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und die Autobahn wieder mehrspurig wurde, habe ich den Pinsel runtergetreten. Der Ladedruck schnellte sogleich auf 1.2 bar hoch und los ging es. Der F40 konnte mir mehr schlecht als recht im Winschatten folgen. Als ich dann auf eine andere Spur wechselte und er mir aus dem Windschatten flog, waren seine 478 Italopferdchen (oder wohl Ponnys) am Ende. Ab 290 konnte ich ihn deutlich distanzieren. Bis 340-344 habe ich beschleunigt und dann abgebremst. Viel mehr wäre auch nicht mehr drinngelegen.

Der F40 hat wieder aufgeschlossen und überholt. Mein Bekannter hat dem Fahrer nur noch den Stinkefinger gezeigt und das wars. Wenistens war dem sein Grinsen weg.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich sowas nie wieder machen würde. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn mir oder dem Ferrari ein Reifen geplatzt wäre, oder wenn sich uns jemand in den Weg gestellt hätte. haarsträubend

Aber Spass gemacht hat es trotzdem animierte C4

Sam


Long live the King of the Hill
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#42
hallo sam/ch zr-1

warum hast du die turbos ausgebaut.
das war doch sicher ein mega erlebnis so eine TT-LT5.
wegen der MFK??
gruss remo
  Zitieren
#43
Sam was für eine erlebnis were ich gerne dabei gewesen gegen F40
ich hätte die bi turbos nie rusgebaut schade.
Aber deine 1/4 mile zeit ist traum wert Yeeah!
Häätest du noch dein alte motorleistung
würdest du hier in berlin richtig spass haben mit unseren tunnings freaks dich messen lassen und natürlich auch in 1/4 zeigen was so ein richtiger wert ist.

An deine stelle würde ich die turbos wieder einbauen wenn möglich.

gruss vette kumpel Prost!
  Zitieren
#44
Remo & Arok


Es hatte mehrere Gründe, wieso die Turbos wieder raus kamen.
Zum einen bekam der Motor thermische Probleme damit, weil die Hitzeentwicklung bei Leistungseinsatz riesig war. Dazu muss ich noch was sagen:

Hier in der Schweiz (CH-Members kennen das zu genüge) hatten wir in den 80-ern und 90-ern Jahre die idiotischsten Lärm- und Abgasnormen, die man sich vorstellen kann. Um diese Norman zu erreichen, mussten viele Fahrzeuge gedämmt und gedrosselt werden. Es gab sogar einige ZR-1, die am Schluss nur noch auf rund 320 PS kamen haarsträubend

Bei meiner ZR-1 musste die ganze Motorhaube von innen mit Schaumgummi ausgekleidet werden um die Lärmnormen zu erreichen. Der Effekt von dieser Massnahme ist, dass mir im Stau die Oel- und Wassertemparaturanzeigen immer voll am Anschlag stehen, weil die Wärme sehr schlecht abgeführt wird. Dieser Effekt hat sich mit den Turbos umsomehr verstärkt.

Zum anderen war die Leistungscharakteristik unbefriedigend. Die Turboeinsatz kam nicht kontinuierlich und gummibandmässig, sondern schlagartig und brutal. Das hat auch beim Antriebsstrang seine Spuren hinterlassen. Nach rund 5000 km musste das Getriebe und die Hinterachse ausgetauscht werden.

Eine MFK-Abnahme (TüV in D) wäre unmöglich gewesen.

Lachgas wäre eine interessante Alternative, wenn die Kosten/Nutzen Rechnung anders aussehen würde.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#45
@Arok

Wenn Deine Freunde von meinen 1/4 meilen Zeiten beeindruckt sind, dann kannst Du noch ein bisschen was nachlegen......
Die Zeiten sind von meinem alten Motor (nur Zylinderköpfe und Nockenwelle) + Lachgas.

Derzeit bin ich beim Einfahren meines neuen 7 Liter Stahlblocks, der ca. 120 PS mehr Leistung hat als mein alter Motor.....und ausserdem verträgt er 150 PS mehr an Lachgas Power.

Also zieh mal noch einige Zehntel von meiner alten Zeit ab Feixen

Leider kann ich nicht nach Berlin kommen (hab Dir ein email geschickt), aber wollt ihr nicht mal nach A kommen??

Schnelle Autos sind hier immer gerne gesehen.


@ Thema Supra

Ich muss leider widersprechen, dass der MK IV viel besser ist als sein Vorgänger.
Die Motorprobleme gibt es nach wie vor.
Ich habe sehr gute Kontakte nach US und zu vielen Supra Fahrern.
Die zerlegen Ihre Motoren und Turbos öfter als ich tanken fahre.

Allerdings muss ich sagen, dass so ein 800 -1000 PS Supra schon ganz schön beeindruckend
beschleunigt Respekt

Turbo eben.

Wenn es hier mehr am Markt gäbe, aus denen man auswählen könnte, hätte ich vielleicht schon selbst einen.

Ein wirklich beeindruckendes Auto.

Leider ist ein Supra auf einer nicht präparierten 1/4 meilen Strecke kaum vom Start zu bringen.
Diese Dinge sind schon ohne Tuning nur mit qualmenden Reifen vom Stand zu bewegen.....die Räder der getunten MKIV´s qualmen bis ins Ziel huahua

Ich kann Euch aber mal so´n Video schicken, auf dem ein 800 PS Supra einen Ritt auf der 1/4 meile macht......................da wird einem schon warm um´s Herz.
Der gleiche Fahrer hat auch eine Corvette, mit der er etwa die gleiche Zeit fährt (Video auch vorhanden).
Beide fahren ganz knapp in die 9er!!!

Geklebte Strecke eben!!

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#46
Dafür ich will auch die videos sehen, kannst du die hier verlinken???

hier mal auch ein 9sec. supra der ziemlich fix ist Großes Grinsen

gespannte grüsse rene Hallo
bow Tie
  Zitieren
#47
@ Austrian Vette: Mh, bezieht sich deine Aussage auf die Seriensupra Mk IV? Falls nein, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Meine Aussage mit der Haltbarkeit war auf die ungetunten Supras bezogen. Das Tuning auf 800Ps einem 3l Bi-Tubo (umgerüstet auf single Turbo) mehr zusetzt als einem 5,7l V8 habe ich mir fast gedacht, aber dass es wirllich so extrem ist? Zumindest bei der Supra bin ich (noch) nicht so ganz davon überzeugt, dass sämtliche Haltbarkeit mit Tuning flöten geht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zwinkern


EDIT:
Nochmal @ Austrian Vette: Ich seh`grad, dass du eine Automatik hast. Verkraftet sie den N2O Einsatz, ist sie überarbeitet? Oder gibt`s dort auch ein Durchrutschen bei Vollast?
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#48
@ Amtrack

Ich hab mich auf alle leistungsgesteigerten Supras bezogen, also nicht nur auf die 800+ PS Monster.
Und ich kenne genug Leute, die Dir da ein Lied von singen können.



Mein Getriebe ist bereits verstärkt, so gut es geht.
Bis dato noch kein problem gehabt (bis jetzt ca. 600PS), aber ich bin ja auch noch nicht auf Vollast gefahren (800+ PS), da ich meinen 7 Liter Motor erst einfahre.

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#49
@RENE:

Das ist der Supra den ich gemeint habe.
SW hat eine menge Holz investiert bis der so lief wie im Video.
Ausserdem ist er ein sehr guter Fahrer.

Das Video von seiner Vette ist nicht minder spektakulär.
Link hab ich keinen, kann´s also nur emailen.

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#50
und hier ist die c5 von sw OK!

gruss rene Hallo
bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausche Magnesiumfelgen gegen Alu C5 Alex 4 5.005 24.08.2019, 09:24
Letzter Beitrag: pueng
  FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen? vollmi 8 6.335 24.08.2012, 15:52
Letzter Beitrag: RainerR
  vordere blattferder drückt gegen ölwanne??? tho-we 5 3.780 02.03.2012, 23:28
Letzter Beitrag: mad_mike
  Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? Kayth 56 19.720 06.05.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Hermann
  1960 Cadillac tauschen gegen Vette C 5 1960Cadillac 11 6.705 11.02.2011, 09:41
Letzter Beitrag: 1960Cadillac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de