400er SB?
#1
Hallo zusammen!
Hab des öfteren gelsesen dass es von GM einen 400cui SmallBlock gegeben hat. In welchen Autos war der verbaut und passt der auch in die C3?
Dann könnte ich mir doch den 383er Stroker sparen wenn es serienmäßig schon einen 400er gegeben hat, oder? Grübeln
  Zitieren
#2
Verbaut in "Trucks" und Full Size
gab es als 2 und 4 bolt
erkennbar an 3 seitlichen Froststopfen
Beachtenswert, extern gewuchtet.

Gruß two-lane
  Zitieren
#3
Manche 400er hatten auch nur 2 Froststopfen. Da fällt der Fachmann auch mal gerne rein.
Die mittleren Zylinder sind "siamesische Zwillinge", weil da einfach zuwenig Metall zum wegnehmen vorhanden war. Genau an dieser Stelle reissen die auch mal gerne innen(!). Und kühltechnisch waren diese Motoren auch ein wenig problematisch.

Alles in allem sollte man einen 400er Block vor dem Kauf von einem Spezialisten auf Risse magnafluxen lassen.

Ansonsten so wie der Cowboy oben schon schrieb.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Ansonsten so wie der Cowboy oben schon schrieb.

Hier bin ich einem "Justizirrtum" zum Opfer gefallen. haarsträubend

two-lane
(ich hoffe das klärt sich irgentwann)
  Zitieren
#5
Moin!

Nicht ganz.... vielleicht wolltest du was verkaufen... FTJ mog mi niet, aber das schon länger

Anyway....

es gibt 4 x 400 SB..... mit 2 und 3 Froststopfen sowie mit 2 und 4 Bolzen Hauptlager

der beste davon ist der 2 Stopfen 2 HL Block....

Der Block an sich ist von allen abmaßen mit den normalen SB alter Prägung identisch: Hinteres Hauptlager mit 2 Dichtungen, alle befestigungslöcher gleich

Was die Zylinder angeht, hat FTJ nur begrenztt recht: Alle Zylinder sind anneinander gegossen,da bedeutet das zwischen ihnen kein Wasser zur Kühlung fliesst. Die Blöcke haben daher auch an der Stosskante ein sogenanntes "Steam-Hole", das Lufteinschluss an der Stelle über ein Loch in die Dichtung und ein zusätzliches Loch im Zylinderkopf entweichen lässt. Viele 400er starben den Hitzetod, weil diese Loch in Köpfen / Dichtung nicht vorhanden war.

Die Kurbelwelle vom 400er hat dickere Hauptlagerzapfen, daher wurden die Wellen früher abgedreht um einen 383 mit einem SB zu bauen. Vom Bohrung / Hub-Verhältnis ist der 400 übrigens fast nix anderes wie der 402 BigBlock, nur wesentlich weniger Gewicht...

Der 2-Bolt Block ist die bessere Alternative. Denn dadurch, das der Block unten weniger Fleisch hat wegen der dickeren KW, machen die äusseren Lagerschrauben den Block noch instabiler. Ein 400er 2Bolt mit Girdle-Plate hält richtig was aus.

Wenn du einen Block bekommen solltest (was recht unwahrscheinlich ist) schmeiss die Interna weg. der originale Kurbeltrieb hat mit seinen kurzen Pleueln ein besch... Verhältnis. Dann sollte man schon auf 5,7 Zoll Pleuel gehen

Noch lustiger ist ein De-Stroker: ein 400er mit 4.125er Bohrung und einer Kurbewelle aus einem 350er mit Spacers macht 377cui Kurzhuber.....und wer es schnelldrehend haben will nimmt eine 327er Kurbelwelle, 6Zoll Pleuel 8oder noch länger) und Diamond-Kolben


Schau mal hier

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac...s=72%3A331|39%3A1|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p4506.c0.m245

oder hier, fertig gebohrt für 750 US$
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts-Ac...s=72%3A331|39%3A1|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p4506.c0.m245
  Zitieren
#6
@ cowboy

kannst du mir erklähren für was man einen de-strokten hochdrehenden sb chevy in einer straßen- Corvette braucht?

Meine Meinung: Wenn du dich nicht richtig auskennst, such dir eine kompetente Firma und lass dir einen Motor nach deinen Wünschen machen.



OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#7
Hallo

Irgendiw kommt es immer auf das Gleiche zurück.
Den bestehenden Motor stroken und gut ist. Ist die billigste und zum guten Schluss die Beste Lösung.

396er BB werden hin und wieder auch noch günstig angeboten. Nur dann hat man wieder die SB zu BB Umbauten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Blackvette, wer braucht mehr als 1 Liter Hubbarum?

Ich denke für solche Diskussionen sind wir im falschen Forum. Meine Antwort wäre einfach: Weils Spass macht

Wesch, die Frage ist ja was Spass macht: Wenn ich das eine angebot sehe für den 400er bei Ebay, würd ich direkt zuschlagen. Dazu nen guten, günstigen Kitt und es sind 6,6 Liter im Auto: Für das Geld incl Transport und Zoll ist es schon schwierig einen Block hier in D anständig bearbeiten zu lassen und das Ausfräsen fällt auch weg. Und ein 383er Kit kostet genauso viel wie ein 400er Rotating assembly.

Was das auskennen angeht: Ich denke Günther will seinen Motor selber aufbauen. Was inzwischen selten geworden ist, da alle nur noch zu Firmen gehen bzw. dorthin gelotst werden
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Blackvette68


Meine Meinung: Wenn du dich nicht richtig auskennst, such dir eine kompetente Firma und lass dir einen Motor nach deinen Wünschen machen.



OLI

Ja das ist sicher auch eine Lösung, nur ist das "nicht im Sinne des Erfinders", wie man so schön sagt. Richter Und ja ich weiß auch, dass es hier im Forum ein paar sehr gute Motorenbauer gibt, bei denen man sich einen Motor fertig kaufen kann. Das will ich aber nicht Motzen

Wenn ich das machen würde wäre es vielleicht überhaupt g´scheiter, ich würde mir einen Neuwagen kaufen und selber gar nix mehr schrauben. Idee

Mein Hobby und meine Leidenschaft ist aber Auto (Corvette) schrauben, und nicht fix-fertige Sachen kaufen.

Mir ist schon klar, dass auch ich Lehrgeld zahlen muß und weiß Gott, das habe ich schon. besoffen
Sinn der Sache ist auch das man bei dem ganzen auch was lernt. Richter
Aber weißt du eigentlich was das für ein Gefühl ist wenn du einen Motor selber baust, und ihn dann zum ersten Mal startest? Ich schon, unbeschreiblich! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruß, Günther
  Zitieren
#10
Bin ich voll und ganz Deiner Meinung Günther Yeeah! Yeeah! Dafür Dafür

Es gibt nichts schöneres, als den Eigens zusammengebauten Motor zu starten, und sagen zu können: "mein Werk"!! Augenrollen

Wenn Du dan an einem Treffen bist, und Dich einer fragt; "wer hat den Dein Motor gemacht"? Ist es dann nicht schöner zu sagen " dass wahr ich selbst" und keine Firma in den USA!

Nichts gegen diese Motoren, sind mit sicherheit leistungsstärker und kompetenter; und es kann ja nicht jeder selber schrauben, logo.
Aber wenn mans kann, warum dan nicht selber anpacken?!

Mit schraubenden und freudigen Grüssen aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  400er Sb mennix 0 1.735 20.05.2018, 13:03
Letzter Beitrag: mennix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de