Oelverbrauch ZR-1
#11
Hallo Raimund,

danke für die Tipps Yeeah!

Ich werde mir die genannten Stellen mal ansehen.

Grüsse
Hermann
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#12
Zum Ölverbrauch:

etwas Öl verbraucht jeder Motor, eine Faust Regel sagt:
wenn es mehr wie 1 Ltr. auf 1000 km wird, sollte der Motor überholt werden.

Ich brauchte zwischen den 5000 km Ölwechsel Intervallen noch nie Öl nachfüllen, der Ölmesstab zeigte immer fast max. an.
Sehr wichtig ist das erst etwa nach ca. 1 Tag Motorstillstand der korrekte Wert am Ölmesstab abgelesen werden kann, es dauert sehr lange bis alles in die Ölwanne zurück gelaufen ist, sonst besteht die Gefahr das Überfüllt wird, das ist aber nicht gut für den Motor, weil dann Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Also nicht den Motor abstellen und sofort messen, sonst ist immer zu wenig Öl drin.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#13
Hallo Raimund

Hier habe ich etwas gefunden in meinem 1990 Service Manual.

Auf der Abbildung sind keine Ventilschaftsdichtungen drauf. Bei den späteren Abbildungen waren die Dichtungen für die 90-er ZR-1 als Nachrüstmöglichkeit aufgeführt.


Sam


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SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#14
Aus dem ZR-1 Service Handbuch bei hohem Ölverbrauch:

1. Öl- Lecks
2. falsches Ablesen am Meßstab
3. defekter Ölindikator (steuert Kontrolleuchte für Ölstand)
4. falsche Motoröl Viskosität ( 10W 30 SG ab Werk)
5. Dauer Vollgas Fahren
6. Fehlfunktion einer der beiden PCV Ventile
7. Ventilschaftabdichtung
8. Kolben Ringe (habe ich etwas drüber gelesen, ein Problem bei einigen 90er ZR-1 Modellen, durch zu großes Kolbenringspiel tritt ein Pump Effekt auf). Hatte dieses schon mal bei einem Motorrad Kawaski GPZ1100, ist besonders sichtbar gewesen wenn man Gas wegnimmt, dann Qualmte sie stark blau.
9. Kolben falsch eingebaut (kann ab Werk eigentlich nicht möglich sein)

Ob die ZR-1 nun Ventilschaftdichtungen hat oder nicht, wird sicher nur jemand wissen der den Motor schon mal zerlegt hat.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
Hi @ All,

@Sam:

>> Auf der Abbildung sind keine Ventilschaftsdichtungen drauf. Bei den späteren Abbildungen waren die Dichtungen für die 90-er ZR-1 als Nachrüstmöglichkeit aufgeführt.

Müssen für diese Nachrüstaktion die Köpfe geändert werden ?

Ich habe hier 32 Ventilschaftdichtungen, Partnr.: 10067412, so wie in der Liste aufgeführt.

Das ist ja spannend :-)

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
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#16
Hallo Norbert,

Die Zylinderköpfe müssen gleich sein, es gibt nur eine Version 90-92 und wieder 93-95 (405 PS).

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#17
Hallo Raimund,

das würde die Sache erheblich vereinfachen.

Danke 4 Info

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
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#18
Hi,

meine Z braucht, wie Hermanns, bei normaler Fahrweise kein Öl, bei Vollgasfahrten <1l/1000 km.
Bei mir waren die Ölkühlerschläuche auch schon undicht. Ich habe sie durch andere ersetzt, wobei die eine Seite verquetscht und die andere mit speziellen Schlauchschellen versehen wurde. Die normalen Edelstahlschellen haben meine Schläuche nicht dichtgehalten.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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#19
Norbert

Soviel ich weiss, müssen die Köpfe nicht verändert werden. Nur die Ventilführungen sind auszuwechseln.

Sam
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#20
also,meine 90er braucht sehr wenig ca. 300ml auf 1000km.ich verwende 0w40 von mobil und einen k&n ölfilter.außerdem fahre ich wenns der verkehr zuläßt immer mit vollgas.somit erreiche ich auf bundesstraßen spitzengeschwindigkeiten um die 270 km/h.der motor ist absolut trocken und hat jetzt 85000 km,hoffentlich hält er das aus.die 15000 km die ich bis jetzt gefahren habe hat er jedenfalls gut überstanden.Mfg mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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