Interessante KB-Kolbenseite
#1
Ich weis ja nicht ob hier noch welche selbst an ihren Motoren schrauben, aber für die könnte die KeithBlack Seite recht informativ sein


https://kb-silvolite.com/downloads/NEW-F...G-2008.pdf

Die Maße usw. gelten meist auch für die Hypereutectics
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#2
Hallo

Die Blacks sind geschmiedete Alukolben, die Hypers sind Guss.
Stimmt das so ?

Warum verbaut man Hypers ? Ist das nur ne Preisfrage ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hypereutektische Kolben werden aus Granulat zusammengebacken. Fast alle Serienautos verwenden hypereutektische Kolben, weil sie sich bei Hitze nicht so stark ausdehnen wie Schmiedekolben. Deshalb kann man mit weniger Kolbenspiel arbeiten, was zu weniger Geräuschen und besserem Abgasverhalten bei nicht heißem Motor führt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Hallo

OK , die Hypers sind aber schwerer als die Geschmiedeten , oder ?

Wann verbaut man denn welche Sorte ?

Wie ihr erlesen könnt, zähle ich mich nicht zu den Motorgurus, deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal für blöde Fragen. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#5
Nein die hypers sind die leichteren Kolben.

Es gibt eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund mehr, auf der Strasse geschmiedet zu fahren.

Meiner Meinung nach jedenfalls

Edit: Hypereutectic sind die gegossenen, Forget sind die geschmiedeten (was eigentlich nur bedeutet, das das gegossene Alu noch mal einen auf dem Kopp bekommt, damit es dichter ist)
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#6
Zitat:Original von derCowboy
Edit: Hypereutectic sind die gegossenen, Forget sind die geschmiedeten (was eigentlich nur bedeutet, das das gegossene Alu noch mal einen auf dem Kopp bekommt, damit es dichter ist)
Genaugenommen wird bei den Gegossenen (cast) das Alu in flüssige Form gebracht, um es eben in die Form gießen zu können. Bei Geschmiedeten (forged) wird das Alu garnicht bis zum flüssigen Stadium erhitzt, sondern in "halbfestem" Zustand durch das Schmieden in die endgültige From gebracht. Sind also schon grundlegend verschiedene Ver-/Bearbeitungsarten.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#7
Also mal mein "gefährliches Halbwissen" zusammengefasst: es gibt CAST, also gegossen, FORGED > geschmiedet und dann halt HYPEREUTECTIC, diese sind ebenfalls gegossen, aber die Legierung hat einen gewissen Siliziumanteil (über XX %)...

Ich vermute mal das der Materialguru Eike da ne Menge zu erzählen könnte... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#8
ICh bin bei weitem kein Materialguru, aber im Prinzip trifft es das.

Und wer immer denket, Cast wäre schrott, dem sei darauf hingewiesen, das in den 60ern auch viele Muscle-Car-Motoren, u.a.Hemis und 327er / 427er mit Cast rauskamen und auch nicht direkt beim Gasgeben auseinandergeflogen sind.

In einem Sonderheft OldtimerPraxis war da mal ein interessanter Beitrag, in dem auch mehrer wirkliche Fachleute zu dem Schluss kamen, das die materialforschung im Hypereutectic das aktuell beste Kolbenmaterial gefunden hat und (für die meisten Anwendungen) die erste Wahl ist
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#9
Hi

Hier mal Einiges aus USA:

Anscheinend von der KB Internetseite:

"KB Pistons - Hypereutectic
Please Note: Our 40 yrs. experience has shown us that these pistons should NEVER be used with Nitrous, super charger or turbo's. They should also NOT be used with Stroker Applications because of increased piston speeds. A forged piston is recommended in these applications, remember hypereutectic pistons are still cast pistons."

https://forums.corvetteforum.com/showthr...ereutectic

Also , dort meint man, die Hypers seien halt billig und OK für Normalmotoren, sollten aber nicht bei gestrokten Motoren , HP Applikationen, Nitrous ( Lachgas ) oder gechargten Motoren verwendet werden. Ausserdem scheinen die KB Hypers eher als Schrott bezeichnet zu werden, und man sollte eher Mahle Hypers nehmen, wenn dann schon.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Lach.... das Problem ist ein anderes

Amerikanische Klagewut...... viele haben KB verbaut, Montagefehler gemacht oder falsche Komponenten verbaut uind anschliessend KB verklagt.....

Daher erstmal die amerikanische Absicherung: Bitte unsere Leiter nicht zum hochklettern benutzen....

Ich kenne zig Stroker, sogar 540cui BigBlocks im marinebereich, die klaglos funktionieren.

Meist kriegen die Leute die Kolben gehimmelt, weil sie das Kolbenringspiel nicht einhalten oder Nitro nehmen bis das die kolben schmelzen
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