Es hat also wieder orakelt...
...schauen wir mal:
Zitat:Original von J.M.G.
1. Tom's Tod ist tragisch und kein Mensch wird daran ernsthaft Freunde haben, noch möchte wohl kaum jemand Tom's Tips unsachlich kritisieren.
Hier sind wir einmal ausnahmseweise einer Meinung. So sollte das eigentlich sein!
Zitat:Original von J.M.G.
2. Meine Kritik habe ich am 17. Juli 2007 in diesem Thread erstmals geäußert. Bevor Du mich hier also durch die Blume moralisch angreifst, bitte sorgfältiger informieren.
Du hast in diesem damaligen Posting auch den folgenden Satz, bezogen auf Thomas' Umbauvorschlag, geäußert:
Zitat:..Letztendlich bin ich solch ein Setup nie gefahren, kann es also nicht beurteilen.
Wie wahr!
Damit wäre doch eigentlich alles gesagt!
Aber weshalb meldest Du Dich über ein Jahr später noch einmal, wenn Du nichts weiter hinzuzufügen hast, als das Wort "Pfusch"?
Nachdem Dich Thomas damals auf die Ungereimtheiten in den von Dir vorgebrachten, angeblichen "Erfahrungen" mit C5-Fahrwerken hingewiesen hat (siehe hier:
Die Watsch'n), hast Du Dich für über ein Jahr in Dein Schneckenhaus zurückgezogen und bist erst eine Woche nach Thomas' Tod hier wieder aufgetaucht... Natürlich reiner Zufall!
Sehen wir weiter, nun kommen ja die Fakten:
Zitat:Original von J.M.G.
3. Meine Kritik habe ich sachlich begründet:
a. Argumentation 1: Warum sollte GM verschiedene Federn vorhalten, wenn doch ein Federsetup reicht. Das ist im Zeitalter der Erbsenzähler schlichtweg völlig irrational.
Das wirklich billigste wäre für GM doch ein einziges, allerdings brauchbares, Fahrwerk gewesen und nicht fünf, sechs oder mehr verschiedene, von denen einige sehr unharmonisch bis "unfahrbar" sind. Dennoch gibt es diese verschiedenen Setups... Irrational?
Du machst hier die technische und kaufmännische Kompetenz des Verursachers eines technischen Problems (GM) zur maßgeblichen Referenz für die Auswahl und Bewertung der optimalen Lösung desselben...
Das ist völliger logischer Unfug! Wir wissen das natürlich beide... nicht wahr?
Im Grunde ist das nichts anderes als eine schwache Vermutung von Dir und als Begründung nicht im Geringsten belastbar.
Zitat:Original von J.M.G.
b. Argumentation 2: Selbst das komplette FE4-Setup mit FE4-Federn ist überdämpft auf der Hinterachse bzw. hart an der Grenze dazu.
Ja, das hast Du schon weiter oben behauptet und auch eine Textstelle angegeben, wo man das angeblich nachlesen könne. Die Kollegen, die sich die Mühe gemacht haben dort nachzuschauen, finden dort aber nichts von Überdämpfung... Die entsprechenden Rückfragen von uns blieben bis jetzt leider unbeantwortet.
Zitat:Original von J.M.G.
d. Argumentation 4: Bezüglich der Bilsteindämpfer habe ich mich auch schon zuvor eingelassen, inkl. etlicher Links wo Fastabflüge von Usern geschildert wurden, aufgrund Überdämpfung.
Was hat das mit Toms Umbauvorschlag zu tun?
Zitat:Original von J.M.G.
Das ist hier kein persönlicher Diskussionthread um Tom, sondern ein sachlicher um einen Umbauvorschlag.
Auf der Grundlage von reinen Spekulationen, weit hergeholten technischen Analogien und unter Berufung auf nicht nachvollziehbare Zitate der Fachpresse erlaubst Du Dir ein niederschmetterndes technisches Urteil über einen in der Praxis durchgeführten, gut dokumentierten und von einem guten Dutzend Anwendern für sehr brauchbar befundenen Umbauvorschlag, ohne dieses Fahrwerk jemals selbst gesehen oder gefahren zu haben.
Insbesondere... in Verbindung mit dem herabwürdigenden Begriff "Pfusch", ist das nicht nur posthum ein Schlag in das Gesicht von MadTom, sondern auch der Besitzer der umgebauten Fahrzeuge, die offensichtlich nicht in der Lage sind Pfusch zu erkennen.
Das alles hat nun gar nichts mit Diskutieren zu tun... sondern eher mit Diskreditieren und Anmaßung!
In jeder normalen "persönlichen" Diskussionsrunde kämst Du mit dem dauernden "Aussitzen" von gestellten Fragen niemals durch... Da würde peinliche Stille entstehen und in nullkommanix wärst du draussen... Wie schön also für Dich, das es Internetforen gibt!
Wichtig:
Es geht in diesem Thread um einen Umbauvorschlag von MadTom! Jede Anregung und jeder Verbesserungsvorschlag basierend auf Fakten oder eigenen Erfahrungen ist herzlich willkommen. Alles andere, erst Recht wenn es vor über einem Jahr schon einmal geschrieben wurde, nichts Neues zum Thema beiträgt oder rein destruktiven Charakter hat, sollte unterbleiben.
Auch Diskussionen zu ganz anderen Fahrwerken, sollten der Übersichtlichkeit halber in eigenen Threads geführt werden.
Grüße, Holger