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Holger,
schön das sich mal jemand die Mühe macht und alle Beiträge (auch aus anderen Threads die mit diesem unmittelbar zusammen hängen) durchzulesen, Informationen zu sichten und die Hintergründe versucht zu verstehen. Auch Dein Versuch sachlich die einzelnen Punkte darzulegen und anderen Usern des Forums zugänglich zu machen finde ich beachtenswert.
Leider wirst Du damit bei der angesprochenen Person kaum Einsicht und Akzeptanz erreichen.
Wollte Dir auf Deine PN antworten, leider hast Du heute wohl Dein Postfach gesperrt. Check das nochmal, dann schick ich Dir die gewünschten Infos via PN.
Viele Grüße, und bleib so wie Du bist!
Jochen
hi holger,du bringst es immer wieder auf den punkt lg dirk
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Zitat:Original von Z28-Fan
@Tunc
Hast Du eigentlich diesen Thread gelesen? Hier haben sich einige Board-Kollegen zu Wort gemeldet, die den Umbau geradezu als Offenbarung, auf jeden Fall jedoch als Riesenverbesserung wahrgenommen haben...
Offensichtlich sind einige jetzt so verwirrt, das sie das FE1 als fahrbarer als das FE4 halten...
Zitat:Original von Jochen
Holger,
...Leider wirst Du damit bei der angesprochenen Person kaum Einsicht und Akzeptanz erreichen.
...
Viele Grüße, und bleib so wie Du bist!
Jochen
Zitat:Original von Tunc
@Johannes:
du fährst also das komplette FE4-setup, richtig?
kann man als fazit sagen, dass sich also der ganze umbau vom FE1 deiner meinung nach nicht lohnt?
ist das original FE1-fahrwerk im grenzbreich besser zu kontrollieren? (also nicht so "gefährlich"?)
@Holger:
vielen dank für deine ausführungen...!
aber meine frage richtete sich gezielt an Johannes!
ich wollte seine meinung, ob das originale FE1-fahrwerk im grenzbereich sich angeblich nicht so gefährlich verhält, wie der ganze umbau mit den FE4-teilen.
das viele hier mit diesem fahrwerk zufrieden sind, ist mir nicht entgangen.
Gruss
Tunc
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Hallo zusammen,
da ich in meiner 2001er auch das FE1-Fahrwerk habe und der Vorschlag von Tom mir in Sachen Preis / Leistung als unschlagbar erscheint, möchte ich mich gerne bald an den Umbau machen, habe allerdings noch ein paar Rückfragen und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt!
Als erstes habe ich mir die Teilenummern aus den ersten Beiträgen rausgesucht - aber dort scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, die eine Nummer kann ich in keiner Ersatzteilliste finden, sie wird als "ungültig" angezeigt (vermutlich eine Stelle zu viel)? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wofür sind die genannten Schrauben?
4x GM# 15907003 Alu Endlinks
4x GM#14066450 Schrauben
2x GM#10339944 C5Z06 2004er Stossdämpfer Sachs vorne
2x GM#10339945 C5Z06 2004er Stossdämper Sachs hinten
1x GM#10419094 C5Z06 Stabilisator vorne
2x GM#10419095 C5Z06 Gummiaufnahmen Stabi hinten
12x GM#11609746 Mutter
2x GM#14048990 Schrauben
2x GM#115516383 Schrauben
2x GM#10333410 C5Z06 Gummiaufnahmen Stabi vorne
1x GM#10424743 C5Z06 2004er Stabilisator hinten
Ansonsten sollte die Liste - wenn man auf andere Federn verzichten möchte - so erstmal komplett sein, oder?
Dann würde mich noch interessieren, ob die Vette durch den Umbau gleichzeitig "tiefergelegt" wird - ein Umstand, den ich auf alle Fälle vermeiden möchte.
Und: Ist ein solcher Umbau auf andere Teile (insbesondere Stoßdämpfer), die vom Hersteller ja erst in späteren Modelljahren mit diesem Modell vertrieben wurden, ohne gesonderte Abnahme zulässig? D.h. müsste ich damit theoretisch noch zum TÜV oder kann ich einfach umbauen?
Gibt es eine Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung (Sturz etc.) bei exakt dieser Kombination (Umbau auf Basis von FE1-Fahrwerk mit Beibehaltung der Originalfedern)?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal
hallo hannibal,da es orginale teile sind für die c5 fällt der tüv weg,tiefer wird sie dadurch nicht wenn du das fahrwerk eingebaut hast, ich habe die spur auf c5z06 damals einstellen lassen hatte ja die schmidt felgen drauf wenn du es verbaut hast wirst du richtig happy sein viel erfolg bei allem lg dirk
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Hi Hannibal,
ich hab "Toms" Fahrwerk auch verbaut (allerdings FE3 -> FE4 2004). Würde es auch nach drei Jahren nicht wieder hergeben wollen (s.o.) !
Das mit den Bestellnummern der Schrauben stimmt. Wurde mir damals aus den Staaten auch mitgeteilt. Ich hab die restlichen Teile einfach ohne die Schrauben bestellt. Schrauben soll es ja hier auch geben
Viel Spass mit dem neuen Fahrwerk
Michael
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Sturz ist unabhängig vom Fahrwerk, sondern hängt in erster Linie von den Reifen ab und vom Einsatzzweck. Mehr Sturz = Mehr Grip in Kurven = höherer Reifenverschleiß.
Die FE4 Dämpfer sind relativ teuer. Im US Forum fahren inzwischen viele die 08er C6Z06 Dämpfer. Sollen noch einen Tick besser sein, als die FE4.
Ebenfalls ist zu überlegen, gleich die C6Z06 Stabis zu verbauen
Tieferlegung hängt von fast nur davon ab, wieweit Du die Vette runterschraubst bei den Blattfedern.
Fast deshalb, da es sein kann, durch die neuen Dämpfer, daß sie zuerstmal 5 -10mm höher dasteht.
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Moin,
erstmal besten Dank für die wie immer schnellen Antworten!
Die C6-Teile sind aber streng genommen für die C5 nicht zulässig, oder?
Wegen der Teilenummer stellt sich die Frage, ob eventuell die "1" zu viel ist: 115516383
Ich werde mal nach der Nummer 11556383 fragen, vielleicht passt die ja! Falls nicht: Wozu werden die genannten Schrauben benötigt, weiß einer zufällig die Größe?
Gruß Hannibal
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Kleines Update von mir: Die bestellten Teile (außer den Schrauben mit der falschen Nummer) sind inzwischen angekommen und seit ein paar Tagen eingebaut. Keine Ahnung, wofür die Schrauben gewesen wären - gefehlt hat in der Werkstatt jedenfalls nix, um den Umbau durchzuführen. Ich werde in den nächsten Tagen in meinem eigenen Topic nochmal das Ergebnis des Umbaus (und einiger anderer Kleinigkeiten) beschreiben, kann aber schon jetzt zusammenfassen, dass sich die Vette jetzt endlich so fährt, wie sie aussieht :)
Beste Grüße,
Marius
hallo marius,so muss es auch sein wirst nicht enteuscht sein lg dirk
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