Klimaanlage auch unter 2Grad betreiben???
#21
@ Dakota bzw. Stefan:

Wie sieht die Kontrolle des Kältemittel bzw. des Standes aus?

Es führt kein Weg an einer Evakuierung / Befüllung vorbei.

(Falls Du eine Methode kennst den Kältemittelstand ohne Evakuierung zu ermitteln, teile mir das bitte mit ( ich beteilge Dich am Gewinn.))

Ich erhoffte mir mit meiner Frage bezüglich der Wartung nur eine Antwort des Herrn Anwalt.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#22
Yeeah! Stimmt, beim Kondensatorwechsel ca 40-50mg, bei Kompressorwechsel ca 20mg (der Kompressor muss dann zusätzlich seperat befüllt werden)usw...
Der Trockner sollte alle 4 Jahre getauscht werden, da er sich sonst mit zu viel Feuchtigkeit zusetzt, diese vermischt sich mit dem Öl und und sorgt dann auf Dauer für den Kompressortod, wenn die Klimaanlage nicht alle 2 Jahre abgesaugt,evakuiert,getrocknet, und neu befüllt wird. Nur mal ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen ist Murks und verkürzt die Lebensdauer des Kompressors und auch anderen Bauteilen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#23
Kopfschütteln
Hallo Ihr lieben.

Ich mache seit über 25-Jahren Grosskälteanlagen und glaube daher ein bißchen Ahnung
von Klimaanlagen zu haben.
Ich wundere mich aber schon, daß hier jeder glaubt er müsse seine Erkenntnisse hier Kund
tun, obwohl er Rechtswissenschaften oder sonst was studiert hat, aber von Klimaanlagen nun wirklich nicht die blasseste Ahnung hat, außer der ,daß er eine Solche in seiner Karre spazieren fährt.
Also, eigentlich kann mann immer entfeuchten.Wenn aber der Kühler bei Minustemperatur
betrieben wird friert er zu.--Eisbildung an der Verdampferoberfläche. Fazit-Das eingespritzte
flüssige Kältemittel kann keine Wärme mehr aufnehmen und kommt dadurch flüssig in den
Verdichter. Dieser hat Zungenventile welche flüssiges Kältemittel nicht vertragen.
Verdichterschaden.---- Also Finger weg.
Das sind jetzt natürlich noch nicht alle Erkenntnisse kältetechnischer Art, jedoch für jeden erstmal verständlich.
Bitte verzeit mir, ich werde nie wieder in dieser Klugsch...er Art antworten.

Griaßle Wernerle Kopfschütteln
  Zitieren
#24
Hallo Endlich mal Fachwissen! Yeeah!Bevor hier noch jemand glaubt seinen Temperaturfühler manipulieren zu müssen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzenDas Geld für alle 2Jahre neu befüllen werde ich mir auch weiterhin sparen. OK! Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#25
Hallo Jasmin81
Was habe ich denn geschrieben. Genau das gleiche also warum die Wiederholung Kopfschütteln
Was Edgar angeht, du bist ja über sein Wissendstand sehr gut informiert Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#26
Ach noch was, immer schön cool bleiben huahua huahua
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#27
Hallo Dakota!

Hab nur zwei Finger. dauert halt deshalb etwas länger.
wollte und will auch niemandem auf den Schlips treten.

Griaßle Wernerle Knutsch
  Zitieren
#28
Hmtja, die Kompressoren in Autoklimaanlagen haben keine Zungenventile sondern sogenannte Taumelscheiben. Diese richten sich je nach Motordrehzahl aus um das Fördervolumen konstant zu halten.
Daher sind sie, ebenso wie moderne Scroll- oder Rollkolbenkompressoren, relativ unempfindlich gegen Flüssigkeitsschläge. Aber eben auch nicht unkaputtbar.


Anmerkung : An meinem 89er 200SX konnte die Klimaanlage auch bei Minusgraden in Betrieb genommen werden, hat nicht geschadet und die Scheiben waren ratz fatz frei.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#29
Nur mal was aus der Praxis von mir. Ist zwar keine Vette, aber auch ein Ösi-Ami. Mein 98er Voyager wird immer mit Klima im Winter betrieben. Dort ist z.B. das Scheibengebläse automatisch mit der Klimafunktion verbunden. (Merke ich gut, wenn der Kompressor zugeschaltet wird, auch bei Minusgraden) Es ist noch die Originale drinn und das Teil läuft und läuft. Ist kein Garagenwagen...
--
Microsoft is not the Borg collective:
The Borg collective has proper networking.
  Zitieren
#30
Komischerweise ging meine Klima heute auch bei angezeigter Außentemperatur von nur 1 Grad. Grübeln
Ein wenig später im Tagesverlauf nachdem die Vette ein bisschen rumstand, lief die Klima bei 1Grad dann doch wieder nicht.
Komisch Komisch.

Und zudem macht die Klima ein ratterndes Geräusch aber auch nur wenn das Fahrzeug ne Weile nicht bewegt wurde und entsprechend kalt ist.
Wenn der Motor relativ warmgelaufen ist rattert die Klima nicht mehr.
Hat dafür einer ne Erklärung?

Danke!
Gruß
Daniel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage Robin.G 19 5.541 08.08.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Tom V
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 14.326 27.07.2021, 01:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Kofferraumhöhe unter der B-Säule Dolsch 9 12.819 01.12.2020, 19:02
Letzter Beitrag: Dolsch
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 10.752 11.11.2020, 19:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Klimaanlage warm Barbos 11 13.142 23.06.2020, 10:13
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de