Aktuelle Oldimer Markt: Sind wir alles schlechte Menschen?
#21
Zitat:Original von Stingray77
..von einer militanten Durchsetzung derer des Artikelschreiber's halte ich ja auch nichts..

Ich habe den Artikel nicht gelesen, werde es aber unbedingt tun.

Allerdings kann ich an dieser Stelle der Disskussion Parallelen zu der "Baudenkmalpflege" in diesem Land ziehen, mit der ich nunmal beruflich tangiert werde.

Hier wie da gibt es erhaltenswerte Objekte, und zwar:
-um jeden Preis zu erhaltende Objekte
-im absoluten Originalzustand zu erhaltende Objekte
-wenn, dann fachkundig mit jedwedem Aufwand zu restaurierende Objekte.

Dies ist hier wie da (d.h. fahrendes oder stehendes Kulturgut) unstrittig.
Es ist nahezu logisch, daß dies eine "Nutzung im Sinne der ursprünglichen Bestimmung" nahezu ausschließt

Allerdings; Das Gro der "historischen und erhaltenswerten Objekte" hier wie da (jetzt hab ich mich an diese Wortspielerei gewöhnt) dient der "Nutzung im Sinne der Bestimmung"...
...und erfreut nebenher die Allgemeinheit durch die bloße Existenz.
"Kulturgut" eben.

Für mein "Betätigungsfeld" kann ich nur sagen, daß das Bestreben, Auflagen im "absoluten Denkmalsinne" durchzusetzen, teilweise groteske Züge annimmt.
Zynischster Spruch eines Denkmalpflegers bisher:
"Es ist nicht die Denkmalpflege die den Ausbau des (Gründerzeit) Hauses verhindert, es sind einfach nur die Wünsche des Bauherren."
Wohlgemerkt, GRÜNDERZEITHAUS, mit in einem "anderen deutschen Land" reparierten Bombentreffer!

Das Problem, was ich sehe, ist ,daß hier wie da, den "Eigentümern" so nach und nach das gewisse Augenmaß und Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit ihren "Objekten"abgesprochen wird...

...Und daß die Maßstäbe beim "fahrenden Kulturgut" derzeit quasi auf "Vereinsebene" aufgestellt und durchgesetzt werden, sehe ich noch als die größte Gefahr dabei...

Sorry für Polemik two-lane

Wie läuft diese Sache eigentlich England??
Die gehen doch wohl "freier, entspannter und qualitativ nicht schlechter" mit Ihrem Kulturgut um. (Hier wie da)
  Zitieren
#22
Nee, ich sehe da bei Dir keine Polemik - ich finde, Du hast es mit Deinem Vergleich gut getroffen!

Und in UK oder USA geht es (zumindest mit unseren Autos) auch nicht anders zu - da wird genauso über Sinn/Unsinn, Ziel einer Restauration, Drivern und Daseinsberechtigung von Trailer Queens gestritten........
  Zitieren
#23
Hi
Gestern mit Freunden über den 300 SL Mann gesprochen, der eine Ruine
dazugekauft hat, um genau zu sehnen, wie z..B das Kunstleder im Stauraum
nachgenäht werden muss, damit auch ja die Naht richtig ist.

Ganz schön dekadent eeeeeek

Woanders verhungern Kinder, hier schmeist man 100K€ für den Erhalt von
Schro** raus .

Zitat:Original von Frank the Judge
Ich gebe es auf... besoffen
Ich auch.
Zu viele Leute , deren Meinung zu fest gefahren ist. Schade. Grübeln
Hallo-gruen
  Zitieren
#24
Kissimee und Surivors: ja, und warum sind Survivors selbst DA so selten, weil jeder Restauriert.... Da frag' ich mich "MUSS das immer sein???"
Aber auch wenn deren Zahl sehr überschaubar ist: es GIBT sie![/quote]


Bei meiner Suche nach einer C 2 habe ich auch ein vollkommen originales Auto gesehen, Original Lack und Innen genauso.............war wirklich toll


Aber ich habe es gerade deswegen nicht gekauft, jede auch noch so kleine Veränderung würde diesen Zustand beeinträchtigen...................


und ich veränder gerne, da steh ich zu King King

GRuß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#25
Das hat nichts mit festgefahren zu tun - eher mit "Leben und leben lassen"! Bzw. Jedem eben auch seinen Standpunkt zu lassen...

Und eine Mona Lisa zu restaurieren ist ebenso dekadent - nur daß wir uns eben mehr für Autos interessieren und uns die/deren Erhalt - auf welchem Niveau auch immer - eher leisten können als "ein altes Bild"!
  Zitieren
#26
@Split:
Respekt zu so einer klaren Erkenntnis - und danke, vielen "Späterkommenden" so die Chance erhalten zu haben, auch mal was Originales zu sehen! Geiger
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Stingray77
Das hat nichts mit festgefahren zu tun - eher mit "Leben und leben lassen"! Bzw. Jedem eben auch seinen Standpunkt zu lassen...!

Einverstanden

Zitat:Original von Stingray77
Und eine Mona Lisa zu restaurieren ist ebenso dekadent - nur daß wir uns eben mehr für Autos interessieren und uns die/deren Erhalt - auf welchem Niveau auch immer - eher leisten können als "ein altes Bild"!

Nun, beim Röntgen zeigte sich, dass das Bild mehrfach übermalt und verändert wurde.
Es verdeckt mit dieser blöden Mona Repro nur ein viel älteres schöneres Bild,
und muss zurückgeführt werden. Weg mit Mona! huldigen
Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Recht so! Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#29
Hier ein Beispiel, wie das gemeint ist ---> https://www.stromlinie.eu/Tatra12.html

Mustangs und Corvetten können meinetwegen alle verbastelt werden, von dem Schrott gibt es genug. Einige Beispiele, wie es gemacht wurde, sind ja erhalten, zum Beispiel im Corvette-Museum.


Gold/Vetteruby: Halt Dich raus. Knüppel
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Frank the Judge
Gold/Vetteruby: Halt Dich raus. Knüppel
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Bitte keine Filme drüber drehen Engel
Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 5.321 16.07.2017, 20:52
Letzter Beitrag: andree
  Aktuelle Viper EU Zulassung V8Lover 3 3.251 26.09.2015, 23:57
Letzter Beitrag: V10BOY
  Wie genau sind die Reifendrucksensoren? SmartyMarty 5 4.200 31.10.2013, 18:06
Letzter Beitrag: JuergenD
  Was sind das für Scheinwerfer...Stingray? Thomas ZR-1 3 3.022 24.03.2013, 18:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Original Western Wheels 7J x 15: Sind die was wert?? 19Corvette92 4 4.690 04.02.2013, 13:51
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de