04.06.2003, 16:08
Hallo zusammen!
Grundsätzlich sollte ein Kabel natürlich so wenig Widerstand als möglich haben, damit viel Power durchgeht. Das sieht man besonders am Anlasserkabel, das ist ja richtig dick. Die Kohle-Kabel bzw. die Entstörstecker mit Widerständen wurden aus Gründen der Funkentstörung eingeführt. Ohne sie wird besonders durch leistungsgesteigerte Zündanlagen eine hohe Störenergie abgegeben, die den Betrieb von Radio- und HiFi-Equipment, ganz zu schweigen von moderner Motorelektronik, unmöglich macht. Durch den Widerstand des Kabels bzw. die vorgeschalteten Widerstände bei Kupferkabeln wird also ein Teil der Zündenergie vernichtet. Damit ist natürlich auch der Zündfunke nicht mehr so energiereich und heiß, wie er eigentlich sein sollte. Hochleistungsmotoren von Dragstern und anderen Ungetümen haben diesen Firlefanz nicht und bekommen damit die gesamte Energie, die die Zündspule erzeugt. Dafür hört man das auch noch in 50 - 100 m Entfernung im Radio...
Also: Wer viel Wert auf Motorleistung legt und kein anderes, wie oben beschriebenes Zeug im Auto hat, der nimmt Kupferkabel und sonst nichts. Will man Radio hören und hat eine Motorelektronik, dann sind Entstörmaßnahmen sehr zu empfehlen. Allerdings immer nur eines von beiden: Entweder Kohlekabel mit normalen Steckern oder Kupferkabel mit Widerstandssteckern.
Bei Hochleistungszündanlagen mit sehr hohen Spannungen von 40 kV und mehr sollte man auf jeden Fall das beste Kabel mit der dicksten Isolation nehmen, das man bekommen kann. Auch die Verlegung ist sehr wichtig: Möglichst kein Kontakt mit Metallteilen (Abstandshalter verwenden!!!) oder auch Kabel an Kabel. Speziell an metallischen Kanten gibt es das physikalische Phänomen der "Spitzenwirkung": Dort ist das elektrische Feld durch die hohe Spannung sehr stark und es besteht die Gefahr, dass das Kabel durchschlägt. Die Zündenergie geht dann direkt auf Masse und nicht mehr an die Kerze, was sich in schlechter Motorleistung oder sogar Zündaussetzern bemerkbar macht.
Weniger ist auch hier manchmal mehr: Man braucht nicht unbedingt die stärkste und teurerste Zündspule, nur damit man nachher wieder entstören muß, damit die Elektronik und das Radio wieder funzt...denn die Zündenergie an der Kerze ist dann auch nicht nennenswert größer als bei der Standard-Zündspule und normaler bis keiner Entstörung.
zündende Grüße,
Norbert
Grundsätzlich sollte ein Kabel natürlich so wenig Widerstand als möglich haben, damit viel Power durchgeht. Das sieht man besonders am Anlasserkabel, das ist ja richtig dick. Die Kohle-Kabel bzw. die Entstörstecker mit Widerständen wurden aus Gründen der Funkentstörung eingeführt. Ohne sie wird besonders durch leistungsgesteigerte Zündanlagen eine hohe Störenergie abgegeben, die den Betrieb von Radio- und HiFi-Equipment, ganz zu schweigen von moderner Motorelektronik, unmöglich macht. Durch den Widerstand des Kabels bzw. die vorgeschalteten Widerstände bei Kupferkabeln wird also ein Teil der Zündenergie vernichtet. Damit ist natürlich auch der Zündfunke nicht mehr so energiereich und heiß, wie er eigentlich sein sollte. Hochleistungsmotoren von Dragstern und anderen Ungetümen haben diesen Firlefanz nicht und bekommen damit die gesamte Energie, die die Zündspule erzeugt. Dafür hört man das auch noch in 50 - 100 m Entfernung im Radio...
Also: Wer viel Wert auf Motorleistung legt und kein anderes, wie oben beschriebenes Zeug im Auto hat, der nimmt Kupferkabel und sonst nichts. Will man Radio hören und hat eine Motorelektronik, dann sind Entstörmaßnahmen sehr zu empfehlen. Allerdings immer nur eines von beiden: Entweder Kohlekabel mit normalen Steckern oder Kupferkabel mit Widerstandssteckern.
Bei Hochleistungszündanlagen mit sehr hohen Spannungen von 40 kV und mehr sollte man auf jeden Fall das beste Kabel mit der dicksten Isolation nehmen, das man bekommen kann. Auch die Verlegung ist sehr wichtig: Möglichst kein Kontakt mit Metallteilen (Abstandshalter verwenden!!!) oder auch Kabel an Kabel. Speziell an metallischen Kanten gibt es das physikalische Phänomen der "Spitzenwirkung": Dort ist das elektrische Feld durch die hohe Spannung sehr stark und es besteht die Gefahr, dass das Kabel durchschlägt. Die Zündenergie geht dann direkt auf Masse und nicht mehr an die Kerze, was sich in schlechter Motorleistung oder sogar Zündaussetzern bemerkbar macht.
Weniger ist auch hier manchmal mehr: Man braucht nicht unbedingt die stärkste und teurerste Zündspule, nur damit man nachher wieder entstören muß, damit die Elektronik und das Radio wieder funzt...denn die Zündenergie an der Kerze ist dann auch nicht nennenswert größer als bei der Standard-Zündspule und normaler bis keiner Entstörung.
zündende Grüße,
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!