Suche jemanden, der meinen C3 Motor reparieren kann!
#41
Nun auch noch ein bißchen Senf von einem DIYer - habe meinen Motor 2000 komplett revidiert, und zwar so:

- Demontage selbst

- Auswahl der Neuteile (Kolben, Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Stößelstangen, Hydrostößel, Schrauben, Lagerschalen, Steuerkette, Ölpumpe, Dichtungen, Ölwanne, Ansaugspinne) selbst (nach intensivstem Literatur- und Katalog-Studium)

- Angabe der Haupt-Maße selbst: Planen des Blocks und der Köpfe, Kolbenring-Spaltmaß (hätte ich das nicht selbst angegeben, hätte es Murks gegeben, da der Motorbauer nicht das spezielle Wärmeverhalten der hypereutektischen Kolben berücksichtigt hätte), Zylinder/Kolbenübermaß.

- Maschinelle Bearbeitung bei Götzinger in Frankfurt (Block und Kurbelwelle) und Heavy-Duties (Zylinderkopf)
- Zylinder bohren und Hohnen
- Block planen und Froststopfen ziehen
- Einbau Nockenwellen-Lager
- Kurbelwelle schleifen und Polieren
- Zylinderkopf schleifen, Ventilsitze einschleifen (3-Winkel), Ventilführungen auf Übermaßventile anpassen

- Kolben und Pleuel kamen vormontiert von SUMMIT

- Vormontage selber

- Endmontage und Einlaufen selber

Summasumarum: Man KANN das selber machen - mein Motor läuft super seit 2000. Vorallem wenn man keine leistungsorientierten Experimente macht sondern den Motor im Grunde so wieder aufbaut, wie er war. Dann wird man das normalerweise auch besser und sorgfältiger machen als im Werk damals. Ich hatte mir damals überlegt aus dem 350 einen 383er Stroker zu machen - mich aber aufgrund der Modifikationen am Block dann doch entschieden, hier erstmal keine Experimente zu machen... wenn ich nochmal einen mache, vielleicht...

ABER: Voraussetzung sind Zeit (ca. 3 Monate als Wochenend-Projekt, wenn alle bestellten Teile gleich passen und nichts nachbestellt werden muß und sonst nix schiefgeht), solide Englischkenntnisse (für die Literatur der fantastischen Bücher und Anleitungen, die es zu diesem Thema gibt), technisches Grundverständnis und Geschick, etwas Spezialwerkzeug, Geduld und ein klinisch sauberer Arbeitsplatz. Tatsache ist: Es gibt eine Menge Kleinigkeiten, die man falsch machen kann wenn man nicht weiß, was man tut: Mangelhafte Reinigung nach der maschinellen Bearbeitung, Kolbenringe brechen beim Einbau, nicht richtig vor-schmieren, Zylinderkopfschrauben nicht abdichten, zu niedrige Drehzahl in den ersten Minuten nach Erststart, Nockenwelle falsch eingemessen, schlechte Teileauswahl etc.... sicher, der Motor wird anspringen, aber ob er auch dauerhaft hält entscheidet sich oftmals an solchen Kleinigkeiten. Man kann das alles nachlesen und beachten... aber das muß man auch wirklich tun und nicht wie oben geschildert "einfach zusammenschrauben".

Wenn ich das Ausgangsposting lese, dann hört sich das auch für mich so an, als ob der Autor sich das nicht unbedingt zutrauen will.

Muß allerdings auch den Vorrednern recht geben, die diejenigen motivieren wollen, die vielleicht sonst glauben würden, Motoren-Überholen kann NUR ein gelernter Motorenbauer. Wenn es um massives Tuning geht: Nur zum Profi, keine Frage. Aber eine Grundüberholung ist bei den o.g. gegebenen Voraussetzungen durchaus drin.

Gruß,
Thomas
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#42
Thomas, mit Götzinger hast du eine gute Wahl getroffen, Udo ist recht pingelig.

Das "einfach zusammenbauen" sollte nicht heissen, den Motor in 30 Minuten zusammenzuwerfen, das einfach wäre für mich auf die simple Technik bezogen
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#43
Zitat:Original von derCowboy
Du musst ein Freund von Frank, dem Richter sein. Der hat auch Probleme seine geistige Überlegenheit mir gegenüber kundzutun.
Du irrst, ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Solltest Du aber nochmal mich in Deine Injurien einbeziehen, ohne dass ich vorher was geschrieben habe, bekommst Du unaufgefordert eine Erziehungsmaßnahme!
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#44
Was bedeutet eigentlich DIY??
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
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#45
Besorg´s Dir selbst Feixen.
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#46
Das Thema haben wir jetzt also durch......
Wer einen drehzahlfesten Motor benötigt mit dem man richtig Gas geben kann - auch auf der Rennstrecke, der ist bei einer guten Werkstatt besser dran, die haben einfach die dafür notwendige Erfahrung und Gerätschaften um so ein Projekt bewältigen zu können - aber das kostet je nach dem was gewünscht wird auch eine gaaaanze Menge!!!!

Zum Rumcruisen, und dafür um im normalen Straßenverkehr mitzuschwimmen ohne besondere Wünsche in Bezug auf Leistungsentfaltung kann ein halbwegs erfahren und technisch versierter Mensch so ein Projekt durchaus selbst auf die Beine stellen....

Aber das ist doch Alles nix wirklich Neues - Leistung kostet Kohle, das war schon immer so!!!

Es käme schließlich auch niemand darauf das space shuttle daheim in der Garage nachzubauen um dann damit versuchen in Richtung Mond aufzubrechen.... Engel-3 Engel-3 Engel-3

Hallo-gruen
Günni
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#47
Günni, auch wenn es jetzt Off-Topic geht (Ist es eh schon), ich erinnere hier an den Mann der seinen Lamborghini Countach im Keller nachbaute......
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#48
Ist der Lambo dann eigentlich gelaufen.....???

Hallo-gruen
Günni
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#49
Es wurde ein 351 Cleveland eingebaut, gelaufen ist er sicherlich (Guter alter US-Guss)
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#50
Zitat:Was bedeutet eigentlich DIY??
do it yourself
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