KAPITALER MOTORSCHADEN !
#11
Stegs, nochmal ich,
habe mir gerade die Bilder auf der Homepage von Jeg's angeschaut. Der Motor ist an den Ventildeckeln "centerbored", also für Chevys nach 1986. Vor 1986 hatten die die Ventildeckelschrauben seitlich.
Weiß jemand, ob der Motor kompatibel ist mit Stegs Corvette? Passt der Auspuff? Passen die Anbauteile?
Grüße
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#12
@ fdragun:

Diese Motor von GM performance engines werden in fast jeden Katalog angeboten bei KTS und M&F steht dabei, daß diese Motoren bei allen Modelljahren passen. Jedoch muß bei Fahrzeugen vor Baujahr 1986 ein anderes Schwungrad mitverwendet werden, da diese Motoren über einen einteiligen hinteren Kubelwellendichtring verfügen.


Der GM 350cui H.O. mit 330HP
https://www.streetrodstuff.com/Products/166/

330 hp @ 5,000 rpm
Torque: 380 ft/lbs @ 3500 rpm
Compression Ratio: 9.1 to 1
Block: Cast Iron 4-bolt, 4.000" Bore
Crankshaft: Cast Nodular, 3.480" Stroke
Heads, Chamber Size: Vortec Cast Iron, 64cc Chamber
Valves (I/E): 1.940"/1.500"
Camshaft, Lift (I/E): 0.435"/0.460" Hydraulic
Dur. @ 0.050" (I/E): 212/222 degrees
Intake: Not Included

[Bild: e350ho.gif]

Price: $2,482.00



Der GM 350cui H.O. ZZ4 mit 355HP
https://www.streetrodstuff.com/Products/174/

Horsepower: 355 hp @ 5,250 rpm
Torque: 405 ft/lbs @ 3500 rpm
Compression Ratio: 10.0 to 1
Block: Cast Iron 4-Bolt Main, 4.000" Bore
Crankshaft: Forged Steel, 3.480" Stroke
Heads, Chamber Size: Aluminum, 58cc Chamber
Valves (I/E): 1.940"/1.500"
Camshaft, Lift (I/E): Hydraulic Roller, 0.474"/0.510"
Dur. @ 0.050" (I/E): 208/221 degrees
Intake: Aluminum Dual Plane

[Bild: 273.jpg]

Price: $3,729.00
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#13
Hallo Stegs

Mann, das tut mir leid.
Da hatte ich ja noch Glücl letztes Jahr, als mir gleich 3 Kipphebel rissen.
2 x Einlass, kaum bemerkbar, nur unruhiger Leerlauf, 1x Auslass, sehr gut bemerkbar, wie deine Symptome. Da bei mir die Federn OK waren, blieb das Ventiel geschlossen und der Kolben wurde die Gase nicht los, bis das Einlassventiel öffnet. Ich kann dir sagen, kann man nicht überhören. huahua
Ich schiele immer mir einem Auge auf die Ventiele bei der kleinsten Motorunregelmässigkeit.
Hab schon dran¨gedacht, die Ventieldeckel mit Quick disconnect Schrauben zu versehen. Teufel
Es ist halt immer Adrinalientraibend, eine C3 zu fahren. OK!

Nun meine Meinung zum Block.
Mit etwas Glück sind die anderen 7 Zylinder OK und du brauchst nur den Geschädigten zu buchsen. Das Gleiche gilt für Kurbelwelle, Pleuel usw.
Wenns ne Komplettüberholung sein muss , stell ihn in die Ecke, vacuumverpackt, und besorg dir nen big Block. besoffen
Gibt schöne GM Motoren mit kurz über 500 CI.
Auch, wie schon erwähnt wurde, vielleicht hast du ja Glück und kannst nen Motor von nem Schlachtfahrzeug erwischen. Den kann man später immer wieder verhökern.

Viel Glück und lass nur den Kopf nicht hängen.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Den beschädigten Block auf Übermaß bohren lassen und neu aufzubauen möchte ich nicht unbedingt machen.
Denn bei der Kollision zwischen Kolben und abgebrochenen Ventil hat es das Pleuel abgebogen und den Kolbenbolzen ausgerissen. Bei einer solchen brarchialen Art von Motorschaden hätte ich bedenken, daß evenuell Risse im bereich der Kurbelwellenlager am Block entstanden sind und auch vielleicht die fluchtung der Kurbelwellenlagergrundbohrung nicht mehr 100%ig stimmt. Den Block kann man natürlich auf Rißbildung und Verzug von einer Motorinstandsetzungsfirma prüfen lassen. Jedoch ist mir das Risiko einfach zu groß wenn ich dann in einen für vermeindlich in Ordung befundenen Block eine menge Geld für Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ect. investiere und anschließend wieder alle möglichen Probleme habe.
Gruß
STEFAN
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#15
Hi Stegs,


Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Motorschaden.
Kann Deinen Frust verstehen, hatte selber 2 Motorschäden , im vorigen und in diesem Jahr.

In Deinem Fall bieten sich ,wie von den Kollegen beschrieben, mehrere Möglichkeiten an:

1. Prüfe an Hand einer genauen Schadenaufstellung, ob sich die Instandsetzung Deines Motors rechnet.

2. Versuche einen günstigen gebrauchten Motor zu kaufen, damit Du die Saison noch nutzen kannst.
Alternative hierzu: Den billigsten Goodwrench Motor ( Farmers Freund ) kaufen, Kostet
auch nicht die Welt.

3. Im Internet suchen, z B: unter http://www.goautocenter.com/super_deals.htm , die haben eigentlich immer gute Angebote, habe selber schon dort gekauft, so dass ich die Fa. empfehlen kann

Bei dem derzeitigen Euro Kurs Könnte man dies auch mit einem USA- Urlaub verbinden.

Also, lass den Kopf nicht hängen, wenn sie wieder blubbert ist alles vergessen!


Gruss Gerd
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#16
Hallo Stegs .,

Ich habe vor 2 Jahren bei meiner 1968 Corvette 427 auch einen kapitalen Motorschaden gehabt ., Da ich selbst KFZ Mechaniker Meister bin habe ich mir auch alles mögliche überlegt ., Schlussendlich bin ich bei Franky `s Garage in Marktoberndorf gelandet .,
Es gibt sicher nicht sehr viele Firmen die mit solch einer erfahrung und proffesionalität einen Motor überholen und ausmessen ., Der Preis ist absolut fair ., Meine Corvette hat nach der Überholung vom Motor satte 390 PS auf dem Leistungsprüfstand., Perfekte Arbeit vom Herr Riedel und seiner Mannschaft ., Respekt
Ich kann dir diese Firma nur empfehlen .,


mfg. Bernd
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#17
Vielen Dank euch allen, für eure informatifen und hilfreichen Antworten !

Ich habe gestern mal mit Frankies Garage telefoniert. Frankie machte mir einen sehr kompetenten Eindruck am Telefon. Er bot mir sofort an, daß ich ihn an einem Wochenende mal besuchen kann und mir seine Firma anschauen könnte damit er mir alles über seine arbeitsweisen bzw. wie er einen Motor aufbaut zeigen könne. Sogar meinen alten beschädigten Motorblock und die Teile die man noch verwenden kann täte er mir in zahlung nehmen. Von mir zu Hause sind es genau 100km zu Frankies Garage und ich werde in den nächsten Wochen mal dort hin fahren um mir selbst ein Bild zu machen.
Für mich ist diese Saison sowieso bereits beendet. Ich werde nun noch einige kleinere schon länger anstehende Arbeiten an der Corvette erledigen wie z.B. neues Handbremsseil, Bremsklötze erneuern, Hinterachsteile lackieren, ect. Ansonsten werde ich ab dem Sommer weniger Zeit haben um mich um meinen Motor zu kümmern, da ich bis Dezember vier Monate lang in die KFZ-Meisterprüfungsschule gehe. Ab Jänner 2004 werde ich dann hoffenlich eine ördnungsgemäße Lösung für meinen Motor finden (bis dahin habe ich auch finanziell wieder viel mehr Spielraum). So wie es bis jetzt aussieht wird es höchstwahrscheinlich ein Motor von Frankie.
Gruß
STEFAN
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#18
Hallo Stegs

Zitat:hätte ich vorgehabt den 750er dp über ebay zu versteigern.
Natürlich hast du als Forumskollege das Vorrecht auf das Teil.
Ich werde die dann eine PN schicken wenn es so weit ist.


Nur so zu meiner Info. Was passiert jetzt mit dem 750er Zertsäuber ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Hallo !

Heute Morgen bin ich die 100km nach Marktoberndorf zu Frankies Garage gefahren um mir über diese Firma einen persönlichen Eindruck zu machen.

Ich habe wie bereits schon einige male zuvor am Telefon mit Franky über mein Problem geredet und alles machte mir einen guten Eindruck. Nach langer Diskusion für die sich Franky ausführlichst Zeit nahm und mir immer alles gleich kompeten aus seiner Sicht erleuterte, kamen wir zum Entschluß einen seiner Thunderbolt Motoren wäre am besten für meine Corvette. Dabei möchte er diesen Motor auf der Basis meines alten bestehenden Blocks aufbauen. Der Preis für den Thunderbolt liegt derzeit bei 4.500 Euro. Jedoch gilt dieser Preis für einen kompletten Neumotor. Wenn man nun die Teile die Franky noch von meinem bestehenden Motor verwenden kann (Block, rechter Kopf, Ölwanne, Ventieldeckel, Spinne, ect.) kommen wir auf einen Preis von ca. 3000 Euro.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#20
Hi Stegs,

so etwas ähnliches ist mir vor 5 Jahren passiert.
Näheres dazu in meiner Vorstellung hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...#post62712

Blöde Sache.

Mein Block war komplett hinüber und nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem
war das Öl voller Metallteile, die sich überall im Motor breit gemacht haben
und wodurch alle Lager beschädigt wurden.

Also habe ich einen neuen GM 350 HO Motor gekauft und diesen gleich noch
anständig getuned. - Wenn schon dann richtig. ;-)

Der neue hat nun mehr als die doppelte Leistung (ca. 450PS. Dehzahlfest bis
7500 U/min., durch Crane HI-6 aber auf 7000 begrenzt).
Gekostet hat mich der ganze Spass 9.000,- DM
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Der "Standard" 350 HO mit 330 PS hat vor wenigen Jahren 3.800,- DM
gekostet - der ist auch schon klasse.

Wenn Du einen leistungsstärkeren Motor aufbauen möchtest, dann solltest du
auch an eine Hochleistungsölpumpe und eine bessere Wasserpumpe denken.
- Sicher ist sicher

Gruß

Dirk

anbei ein Bild meines neuen
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