14.01.2009, 14:45
Hi folks,
ich habe Bezüglich der Original-Gusskrümmer nur ein Halbwissen, wenn überhaupt.
Einige Fragen, zu denen ich noch keine Antworten habe:
Wenn man nur auf Funktion gehen will:
1. Ich habe einen L36 Block (427cui), passen da auch Krümmer aus späteren Jahren (454cui)?
2. Es gibt Aftermarkt Krümmer für relativ kleines Geld. Sind die mit originalen von der Funktion und Sound zu vergleichen?
3. Soweit mir bekannt ist, gab es zwischen 68 und 69 eine Reduzierung der Abgas-Rohre. Sind 67er\68er Krümmer technisch gleichwertig, wie Krümmer von 1969? Sprich kann ich an einen 68er Krümmer ein 69er Rohr dranschrauben?
4. Ein Auto mit Gusskrümmern und grösserem Rohrdurchmesser klingt tiefer\satter, als ein Auto mit kleinerem Rohrdurchmesser bzw. Auto mit Fächerkrümmer (wenn jeweils der Rest gleich bleibt). Richtig?
Wenn es Original werden soll:
5. Benötigen Autos, die 1969 nach Kanada exportiert wurden das SMOG Kit? Brauche ich dann Krümmer mit den passenden Löchern oben?
6. Was ist der Zeitrahmen, den die Krümmer vom Produktionstag des Autos abweichen dürfen?
7. Haben L36, L68, L71, L79, L88 alle die gleichen Krümmer gehabt oder gab es da Unterschiede?
8. Original-Krümmer waren von GM unbehandelt bzw. nicht lackiert. Richtig?
Sorry viele Fragen.
Viele Grüße
Don
ich habe Bezüglich der Original-Gusskrümmer nur ein Halbwissen, wenn überhaupt.
Einige Fragen, zu denen ich noch keine Antworten habe:
Wenn man nur auf Funktion gehen will:
1. Ich habe einen L36 Block (427cui), passen da auch Krümmer aus späteren Jahren (454cui)?
2. Es gibt Aftermarkt Krümmer für relativ kleines Geld. Sind die mit originalen von der Funktion und Sound zu vergleichen?
3. Soweit mir bekannt ist, gab es zwischen 68 und 69 eine Reduzierung der Abgas-Rohre. Sind 67er\68er Krümmer technisch gleichwertig, wie Krümmer von 1969? Sprich kann ich an einen 68er Krümmer ein 69er Rohr dranschrauben?
4. Ein Auto mit Gusskrümmern und grösserem Rohrdurchmesser klingt tiefer\satter, als ein Auto mit kleinerem Rohrdurchmesser bzw. Auto mit Fächerkrümmer (wenn jeweils der Rest gleich bleibt). Richtig?
Wenn es Original werden soll:
5. Benötigen Autos, die 1969 nach Kanada exportiert wurden das SMOG Kit? Brauche ich dann Krümmer mit den passenden Löchern oben?
6. Was ist der Zeitrahmen, den die Krümmer vom Produktionstag des Autos abweichen dürfen?
7. Haben L36, L68, L71, L79, L88 alle die gleichen Krümmer gehabt oder gab es da Unterschiede?
8. Original-Krümmer waren von GM unbehandelt bzw. nicht lackiert. Richtig?
Sorry viele Fragen.
Viele Grüße
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]