mal eine ganz dumme Frage...was passiert eigentlich mit dem ESP, wenn man Fahrwerksgeometrie entscheidend verändert? Was passiert bei ungewöhnlichen Rad/Reifenkombinationen?
Öhm, jo, das ist mir klar. Serienmäßig sind ja bei der C5 vorne 17ner und hinten 18er montiert. Ich vermute mal, dass sich die dynamischen Abrollumfänge zwischen den Achsen demnach unterscheiden (oder machen das die unterschiedlichen Seitenwandgrößen der Reifen wieder wett?). Was passiert also diesen Unterschied verändere (z.B. indem ich meine Hinterreifen nach vorne montiere und Hinten die neuen 11,5x18 mit 305ern oder 295igern montiere)? Was passiert mit den Giersensoren, wenn das Fahrzeug tierfergelegt ist? Ich meine, bei älteren Fahrzeugen wurde ja sogar die Bremsbalance durch Tieferlegung zerstört, wenn nicht nachgestellt wurde (System dachte Fahrzeug ist beladen weil so tief und hat hinten mehr gebremst -> Abflug durch blockierende Hinterachse, trotz ABS!).
Früher wurden die hinteren Bremsen über einen Mechanismus über den Ladezustand informiert.
Heute hats da Sensoren - seit der C 4......
Das Steuergerät bezieht sich auf die Radumdrehungen, der Giersensor auf die relative Bewegung - nicht auf die absolute Bewegung von Straße und Fahrzeughöhe.
Also dürfte demnach keinerlei Gefahr von Tieferlegung, drohen. Nur durch Rad/Reifenkombinationen, die das Verhältnis der Abrollumfänge zwischen Vorder und Hinterachse verändern, könnten Probleme entstehen.
Zitat:Serienmäßig sind ja bei der C5 vorne 17ner und hinten 18er montiert. Ich vermute mal, dass sich die dynamischen Abrollumfänge zwischen den Achsen demnach unterscheiden (oder machen das die unterschiedlichen Seitenwandgrößen der Reifen wieder wett?).
Nur so nebenbei - sie unterscheiden sich bei Serienbereifung: Rein rechnerisch ergibt sich vorne ein Abrollumfang von ca. 205 cm und hinten von ca. 213 cm. Abziehen musst Du davon natürlich noch die Auflagefläche der Reifen durch das Fahrzeuggewicht. Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die den effektiven Abrollumfang beeinflussen - aber dass ist ja jetzt nicht gefragt. Theoretisch ergibt sich allerdings eine höhere Flanke beim VR um ca. einen viertel Millimeter . Hinten kommt dann aber der zusätzliche eine Inch der Felge .
@Blake: So trivial ist es leider mit den Abrollumfängen nicht. Die von Dir genannten statischen Abrollumfänge sind leider nur sehr theoretische Anhaltspunkts, was interessiert sind die dynamischen. Hier gibt Goodyear für die 275iger Hinterreifen 2089mm an - ein eklatanter Unterschied von 40mm zu den von Dir genannten Werten.
@Nolly: Nö, das wär mir zuuuu extrem.Da unsere Collectors Edition in absehbarer Zeit einfliegt, bin ich schon am "shoppen" um sie ein klein wenig aufzuwerten!