Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort:
Deutschland / Bayern
Baureihe:
C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe:
1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
28.01.2009, 01:13
Hallo,
wollte nachfragen, ob es für die originale Rostschutzlackierung vom Birdcage der C3, Bj. 68, eine Farbnummer gibt?
Die Farbe sieht man z.B. sehr gut an den A-Säulen, wenn man die Kickpanels demontiert oder an den Schwellerblechen, wenn man der Lady auf der Hebebühne "unter das GfK-Röckchen" kuckt.
Scheint so eine Art "Olivgrün" zu sein.
Über den Sinn dieser Aktion wollen mir mal lieber nicht diskutieren, zumal man die entsprechenden Stellen bei einer fahrbereiten Vette fast nicht einsehen kann.
Da ich aber eh alles neu lackieren möchte, bietet sich die Verwendung eines originalgetreuen Lacks eigentlich an, zumal es keinen merklichen Mehraufwand verursacht.
LG
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 568
Themen: 93
Registriert seit: 09/2002
Ort: München
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 65 Silver-Pearl
Baureihe (2): 1959 Goldmetallic
Baujahr,Farbe (2): Buick
Baureihe (3) : 2008 Weiss
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Günter,
hatte früher mal eine 68er bei der ich auch einiges mit dieser Grünen Farbe Lackiert habe. Die Farbe hiess Zinkchromatgrundierung, gibt es aber in Deutschland schon lange nicht mehr so zu kaufen. Hatte die Farbe damals bei der Fa. Stahlgruber bekommen. Als ich vor ein paar Jahren diese Farbe nochmal kaufen wollte sagte der Verkäufer dass es diese Grundierung wegen der Gesundheitsschädlichkeit nicht mehr gibt
Habe dann nicht mehr nachgefragt ob es noch eine Möglichkeit gibt diese Grundierung zu bekommen, war aber mit Sicherheit die beste Grundierung die ich jemals verarbeitet habe.
Vielleicht bekommst du sie ja noch in USA
Viele Grüße
Jose
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort:
Deutschland / Bayern
Baureihe:
C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe:
1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Zitat:die beste Grundierung die ich jemals verarbeitet habe.
Hallo Jose,
kann dir nur zustimmen: Sogar der Scheibenrahmen im oberen Bereich weist nach über 40 Jahren noch die originale Farbe auf und die Lackierung ist zum Großteil noch sehr gut in Schuss. Leider hat sich aber auch stellenweise Flugrost - vor allem an den Kanten - breitgemacht, so ich die betroffenen Stellen Sandstrahlen und neu lackieren möchte. Habe hierfür extra die Frontscheibe herausgebaut.
Zitat:dass es diese Grundierung wegen der Gesundheitsschädlichkeit nicht mehr gibt
Leider oder Gott-sei-Dank. Was hilft es mir ein "gesunder Wagen", wenn ich durch diesen "krank" werde?
Möchte daher auch nur die Farbe vom Decklack gemäß dem originalen Farbton auswählen. Als Grundierung hat sich bei mir persönlich schon seit langen eine Zwei-Komponenten-Grundierung auf Expoxy-Basis (Lesonal) bewährt. Der Lack hält insbesondere auf frisch gestrahlten Flächen wie der
.
Daher die Frage, ob es evtl. eine entsprechende Farbnummer gibt. Falls nicht, soll mein Farbenhändler mal eine Spektralanalyse machen und dann einen entsprechenden Farbton anmischen.
LG
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort:
Deutschland / Bayern
Baureihe:
C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe:
1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
nur der Vollständigkeit wegen:
Bei Lesonal lautet die entsprechende Farbnummer 438F1.
Habe heute ein paar Stellen vom Birdcage mit der Airbrushpistole nachlackiert und der Farbton entspricht wirklich exakt der originalen Rostschutzgrundierung.
Der Untergrund besteht aus 2K-Epoxy-Grundierung von Lesonal, als Decklack habe ich mich - wie fast immer - für den Lesonal Topcoat 420 entschieden.
Der Lesonal SuperThane 2K80 Topcoat wäre zwar um mehr als die Hälfte billiger (LKW-Standard), aber leider erfordert er wieder spezielle Härter, Verdünner usw. die ich dann wieder extra hätte kaufen müssen.
LG
Günter
Corvette: Super und murklig!