Hallo Ulf
Zitat:Ich habe gelesen das der C3 im Sommer immer mit hohen Kühlwassertemperaturen zu kämpfen hat?!
Das stimmt in der Praxis. Liegt aber bei den SB daran, dass der Kühler über die Jahre sich zugesetzt hat und daher nicht mehr die volle Kühlleistung bringt.
Du könntest also auch statt der vor Dir beschriebenen Modifikationen einfach einen neuen Kühler kaufen. Ist wahrscheinlich sogar billiger.
In den heißen Staaten der USA gibt es an jeder Straßenecke Kühlershops, die für kleines Geld die Kühler reinigen und die Kühlleistung damit wieder auf 100% bringen. Dort kennt jeder das Problem.
Das originale Kühlsystem der C3 mit dem Small Block kennt keine Kühlprobleme. Weder bei Vollgas, noch im Stadtverkehr noch bei großer Hitze in den Bergen.
Im Juni 1975 wurde von den GM-Ingenieuren in einem praktischen Feldversuch im Death Valley sowie in der Gegend von Las Vegas das Kühlsystem des 76er Modelljahres überprüft. Um das Kühlsystem an die Grenzen zu führen, wurden die Teste mit einem Trailer im Schlepptau durchgeführt. Es wurde in allen Geschwindigkeitsbereichen von 30 bis 110 m.p.h. getestet (Berge rauf und runter) sowie auch im Stand nach schneller Fahrt.
Es ergaben sich keinerlei Problem mit dem Kühlsystem.
Zitate:
"As far as the'76 cooling system is concerned," said Jim, "the car didn' t even know it was towing am trailer."
"The Corvette cooling system is more than adequate für 1976 - so good, in fact, that it could probably manufacture ice cubes."
Übrigens, die Kühlleistung der älteren Chromstoßstangen ist gem. Aussage der Ingenieure in diesem Artikel noch besser, weil das Design der Softnose die Luftzufuhr verschlechtert.
Der Artikel über den Testbericht ist erschienen in: Corvette News Dec/Jan 1976
(Die Zeitschrift habe ich erhalten von Frank/454big2. Vielen Dank nochmals, Frank)
Gruß Dietmar