3.) Abgriff der Blinkersignale ohne aufgeschaltetes Bremslicht
Die gewünschten Signale für beide Richtungen finden sich in dem oberen Stecker. Hier bitte zwei blau-weiße Drähte auswählen. welcher für die "gelbe" und welcher für "grüne" Seite zuständig sind, ist durch Ausmessen beim Blinken festzustellen.
Mit dem am oberen Stecker abgegriffenen Blinkersignal wird jetzt ein Relais geschaltet, welches dann im Takt des Blinkersignals 12 Volt auf den hinteren Blinker schaltet (Ende aus dem Kabalbaum des aufgetrennten Drahtes am unteren Stecker).
Teile:
Freilaufdiode 1N4007 (Auf Polarität achten)
Relais, zB. dieses Dual-Relais (zwei Relais in einem Gehäuse)
Den Gesprächen am Telefon konnte ich einige Unsicherheiten entnehmen, deshalb noch eine kleine Schaltplanskizze, auch wenn es für viele sicher trivial ist.
Hier noch eine andere Variante für die Blinkeransteuerung, die die zusätzliche Verlustleistung beim Blinken vermeidet. Diese Variante teste ich gerade. Dabei sind die Lastwiderstände jetzt mit eingezeichnet.
Der Strom für die hinteren Blinkerbirnen wird in diesem Fall nicht direkt von +12V geschaltet, sondern vom Ausgang des BCM's entnommen und dafür beim Blinken der niederohmigere Lastwiderstand abgeschaltet.
Ausgangspunkt ist das Signal für die dritte Bremsleuchte, das ja grundsätzlich immer beim Bremsen leuchtet und nicht vom Blinkersignal überlagert ist. Dieses Signal verwende ich zum Schalten einen Relais, welches dann wiederum den Strom für die Blinkerlampen schaltet (Ein direktes Aufschalten aller Bremslichtbirnen auf diese Leitung ist nicht möglich, da das BCM auch diesen Umstand erkennt und als elektrischen Fehler interpretiert und mit einem "Turbo-Blinker" quittiert).
Zwar enthält meine kleine Steuerbox auch das Relais für diese Funktion, aber ich habe die richtige Leitung vorne im Beifahrerfussraum noch nicht identifizieren können, deshalb habe ich eine Zwischenlösung gewählt, bei der ich mit einem Relais im Heckbereich arbeite.
Zunächst muss auf der Innenseite der Kofferraumrückwand die Abdeckung entfernt, bzw. nach vorne weggezogen werden. Dazu sind links und rechts jeweils zwei Gepäcknetzhaken und zwei Kunststoffstöpsel auszudrehen. In der Mitte, im Schloßbereich befinden sich noch zwei Konststoffstöpsel, die sind gesteckt und müssen herausgezogen werden.
Dann muss die leitung für das dritte Bremslicht kurz vor dem Durchgang durch die rechte Seite der inneren Heckbordwand aufgetrennt werden:
Wir brauchen noch eine entspr. belastbare 12V-Leitung... dafür bietet sich die Stromversorgung des Heckschlossantriebs an. Dort ist am Stecker auf der linken Seite des Schloßmoduls die rot-weiße Leitung am Stecker anzuzapfen.
Hier ein Bild vom (provisorisch) eingebauten KFZ-Relais für die Bremslichtansteuerung.
Die Masse für die Relaisspule habe ich von einer Befestigungsschraube an der Schloßbaugruppe entnommen.
Ich habe direkt am Relais auch eine Freilaufdiode angebracht und würde das auch empfehlen (Polarität beachten!).
Weiter geht es dann an der ditten Bremsleuchte. Diese ist auszubauen. Dazu müssen erst die inneren Rücklichter links und rechts ausgebaut werden (Vielzahnstiftschraube), dann kann man in die Löcher greifen und die vier Muttern lösen, mit denen der Mini-Spoiler besfestigt ist.
Man kann dann von innen den Stecker greifen. Achtung... etwas fummeln, bis man die Arretierung dest Stecker durch Drücken gelöst hat und dann den Stecker abziehen.
Nun die dritte Bremsleuchte entnehmen und den blauen Draht am Stecker anzapfen, wie im Bild beschrieben:
Die Verlängerung des blauen Drahtes wird dann an alle gewünschten Bremslichter geführt. Ich habe es nur mit zwei Brmeslichtern probiert (zwei äußere EU-Leuchten). Ob die Stromversorgung des Schloßantriebes auch genug Strom für vier Bremslichter verträgt, müsste man antesten.
Da ich EU- / US-Beleuchtung ruckzuck tauschen können wollte. musste ich nun Steckverbinder für die Rücklichter einsetzen.