Die Verdahtung und Steckerbelegung variiert natürlich je nach gewünschter Rücklicht-Bestückung:
- 4x EU-außen
- Alles auf EU
- Außen EU innen US (meine Wahl)
Falls Fragen dazu bestehen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren...
Für meine Auswahl (siehe oben) musste ich innen zwei Buchsen einbauen (eine für US und eine für EU-Beleuchtung) und außen nur eine. Das sah dann fertig so aus:
1.)
Meinen besten Dank an Meister Molle. Er hatte die Beleuchtungsumrüstung an meiner C6 begonnen und war dann auf Probleme beim Umprogrammieren gestoßen, weil meine US-Vette kein lenkradschloß besitzt, was die EU-Software offenbar vorraussetzt.
Auf der Grundlage von Werners Arbeit konnte ich mir das Heraussuchen der Blinkerleitungen vorne ersparen, besten Dank dafür an Dich, Werner!
Auch arbeitet Werner an einer anderen Software-Lösung, die sicher eleganter wäre als meine... Für Rückfragen dazu bitte Werner kontaktieren. Da ich jedoch hin- und herrüsten können und die Lösung schon jetzt haben wollte, musste ich einen anderen Weg gehen.
2.)
Bitte achtet auf eine verbünftige Wärmeabfuhr der Lastwiderstände... Diese Dinger werden sehr heiss und deshalb müssen die unbedingt auf einen Kühlkörper!
3.)
Diese Lösung funktioniert bei mir und für mich. Bitte nur nachbauen, wenn ihr euch die Umsetzung auch zutraut. Schnell ist ein Steuergerät zerschossen und dann wird richtig teuer. Natürlich kann ich dafür keine haftung übernehmen!
Viele Grüße,
Holger
P.S.: Noch etwas: Ich plane die Nutzung eines inneren US-Bremslichts als Nebelschlußleuchte. Wenn es umgesetzt ist, werde ich das hier ergänzen.
Noch zwei Ergänzungen von mir nach einigen Testfahrten:
1.) Die Widerstände muss ich doch noch etwas verringern. Mit den parallelgeschalteten 6,8 und 10 Ohm Lastwiderständen gibt es ganz sporadisch (alle 20-30 Blinkereinsätze) doch noch mal einen "Highspeed-Blinker". Ich werde den 10 Ohm Widerstand also jetzt auf 8,2 Ohm reduzieren, dann sollte endgültig Ruhe sein.
2.) Da doch einiges an Wärme abzuführen ist, mache ich mir an diesem WE aus einer 4mm Aluplatte einen großflächigen, massiven Kühlkörper, den ich dann im linken Bereich im Fußraum, neben dem Sicherungskasten anbringen werde.
nur mal so als Idee: was spräche dagegen die Lastwiderstände durch Glühlampen zu ersetzen?
8,2 Ohm an 12V macht knappe 18W.... würde eine 21W KFZ Glühlampe nicht reichen?
wenn die irgendwo versteckt "mitblinkt" ist das doch egal.
Zum Lenkradschloss und EU Software: kann man das dem Steuergerät nicht auch als "ist vorhanden" vorgaukeln? (Widerstand etc.)
1.) Die werden auch sehr heiß und im Gegensatz zu den Widerständen, die ein Metallgehäuse mit Schraubbefestigungen haben, kann man die Wärme schlechter abführen, bekommt also einen "Hot-Spot".
Da ich alles vorne im Fussraum unterbringen wollte, war das keine Option.
2.) Die Glühbirnen brennen irgendwann durch, müssen also erreichbar sein und in Fassungen montiert werden. Damit brauchen sie auch mehr Platz.
Ja, der Werner Moll arbeitet m.W. auch an einer solchen Lösung mit einem simulierten Lenkradschloß. Ich wollte aber gerne den Wagen lassen wie er ist (US-Konfiguration), weil ich auch hin- und herrüsten wollte. Und länger warten wollte ich auch nicht. Auch wollte ich keine zusätzlichen Drähte durch das Auto legen oder gar einen Kabelbaum austauschen.
Im Motorradzubehörhandel (z.B. Detlef Louis, Polo usw.) gibt es fertige Widerstände inklusive Kühlkörper. Die werden eingebaut, wenn Du einen normalen Blinker mit Glühlampe durch eine LED- Version ersetzt.
Ist das nicht das, was Du benötigst?
ich bin allerdings schon fertig mit meinem Umbau...
Die von mir verwendeten Widerstände sieht man auf dem ersten Bild.
Die Kühlkörper für Blinker am Motorrad dürften vermultich auch nicht ausreichen, denn hier werden die Widerstände auch bei gedrückter Bremse "bestromt", also nicht nur unterbrochen wie beim Blinker, was (ungefähr) die doppelte Wärmemenge produziert. Außerdem dürften die Wind- und Temperaturverhältnisse am Motorrad doch günstiger sein, als im Fußraum der Vette.
Im schlimmsten Fall, wenn jemand im Stau 20min. auf der bremse steht... darf es trotzdem noch nicht schmurgeln.
Die Standard-Lastwiderstände dürften auch günstiger sein... (2 oder 3 EUR proStück)