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Weiterer Elektro- Sportwagen
#31
@Z28-Fan

Danke für die Links, werd ich mir am Abend genauer ansehen.

@Ralf:
Ohne jetzt mich genau mit Filtertechnik auszukennen, glaub ich zumindest, daß wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielt (wie beim PKW) es möglich ist, in zentralen Kraftwerken besser zu filtern/umwandeln, etc.

Daß in der CO² Hysterie der letzten Jahre viel Marketing dahintersteckt, die auch von der Autoindustrie inzwischen zum eigenen Nutzen (weniger Auto für mehr Geld) gerne ausgeschlachtet wird, haben wir auch in diesem Forum schon des öfteren besprochen.

Kohlenstoff hat es natürlich auch früher gegeben, aber in welcher Art (Gas, Flüssig, Fest, an der Oberfläche oder im Erdkern, etc.)
Es geht halt um die CO² Sättigung der Atmosphäre (ob früher mehr oder weniger als heute, keine Ahnung), aber es gab früher eine andere Fauna, ob sich die heutige Vegetation schnell genug anpassen kann, ohne Nachteile für uns, ist die große Unbekannte, wenns vom Normalfall weit abweicht.

Mehr Wald wäre sicher eine gute Lösung. Fürn Anfang wäre es schon gut, wenn die Rodungen eingeschränkt würden.
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#32
Das mit dem Co2 der Kohle im Vergleich zu den "neutralen" Biosprt Gedöns irritiert mich auch immer wieder. O.k. das CO2 aus der kohle war mal vor zig Millionen Jahren frei - aber trotzdem ist es aus der Natur.


Noch mal zum Vergleich herkömmlicher Antrieb Elektro. Wenn man viel Zeit hat kann man sich ja mal den Schadstoffausstoss bzw. Wirkungsgrade für folgende Punkte (kann noch ergänzt werden) raussuchen und addieren (auf 100 km hochrechnen):

Elektro:
Förderung der Kohle
Verarbeitung der Kohle
Transport der Kohle (Schiff, Bahn, LKW)
Stromerzeugung
Leitungsverluste
Wirkungsgrad im Auto
Herstellung der Akkus

Benzin / Diesel:
Förderung des Rohöls
Verarbeitung des Öls
Transport Öls (Schiff, Bahn, LKW)
Weiterverarbeitung zu Benzin / Diesel
Transport zur Tankstelle
Wirkungsgrad im Auto

Frank
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#33
@ Frank

Ganz kleine Ergänzung bei E- Auto:

Wirkungsgrad Akku beim Laden/Entladen

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#34
Ich sach ja die Liste muss ergänzt werden.

Der Einfachheit halber sollte man bei der Überlegung von einem identischen Auto ausgehen, halt einmal mit Elektro und einmal mit herkömmlichen Antrieb.
Dann kann man Unterschiede in der Aerodynamik etc. mal ausklammern.
Frank
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#35
Kommen noch einige Faktoren dazu:
Wieviel % des Stromes werden aus fossilen Brennstoffen gewonnen, wieviele aus Atomstrom, Wasserkraft (Wind und Solar wird wohl noch keine nennenswerte Menge darstellen).

Wirkungsgrad der Akkus sinkt bei Kälte
Bei Kälte muß zusätzlich zugeheizt werden (tw. auch die Akkus, aber auch der Fahrgastraum), da keine nennenswerte Abwärme beim E-Motor entsteht.
Usw.
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#36
Zitat:Der Einfachheit halber sollte man bei der Überlegung von einem identischen Auto ausgehen, halt einmal mit Elektro und einmal mit herkömmlichen Antrieb.

oder auch nicht huahua

Könnte mir so ein Elektrogefährt durchaus als sinnvolle Ergänzung zum bereits vorhandenen Fuhrpark vorstellen:

Zu etwa 95% bin ich alleiniger Nutzer und fahre täglich so knapp an die 100 km. Den Platz im Kombi karre ich nur für die 5% Wochenend- bzw. Urlaubsfahrten oder dergleichen ständig mit mir herum. Nach meiner Meinung ist dies Energie- und Ressourcenverschwendung in Reinform.

Ein kleines Elektroautochen würde mir persönlich für meine Fahrten reichen, die "Familienkutsche" würde dann nur noch bei Bedarf zum Einsatz kommen.

Noch ein paar Anmerkungen zur Vergleichsliste:

- Viele fahren Kurzstrecke, so dass der normale Motor nicht mal auf Betriebstemperatur kommt -->
Umwelt?
- Haltbarkeit und Wartungsaufwand für ein Elektroauto --> Kosten? Arbeitsplätze?
- Ölwechselintervalle usw.

LG

Günter

P.S. Bei Hybrid fällt mir nur die alte Weisheit "Zweimal ist einmal zuviel" ein.
Corvette: Super und murklig!
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#37
Ja, so richtig sinnvoll wäre ein kleines Elektromobil - so alla Shopping Mobil für die Stadt.
Dann sind die Autos aber vom konzept nicht mehr vergleichbar.
Ging ja in erster Linie mal darum, wie ein Elektroauto gegenüber einem benziner / Diesel in der Gesamtbilanz aussieht.
Je kleiner und sparsamer die kiste dann ist, umso besser.
Frank
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#38
Auf Grund der Erfahrung, die ein Bekannter mit seinen 3 Toyota Prius Hybrid im Einsatz als Taxi mit je über 150.000 Km gemacht hat, habe ich mir vor 2 Wochen nach einer einstündigen Probefahrt einen Prius III bestellt. Spritverbrauch und CO2 Ausstoß sind von einem anderem Fahrzeug in dieser Größe wohl kaum zu unterbieten und eine vergleichbare Ausstattung gibt es bei Deutschen Herstellern wohl nur in großen Limusinen.
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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