Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.1998
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
Hallo
Hat schon mal einer die Idee gehabt die Klimabedienung mit den 3 Rädern auf das Digitale umzubauen?
Gruss Dirk
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Ja, ich z.B. Aber wie das gehen soll, keine Ahnung. Wenn Du was erfährst, immer bescheid sagen.
Gruß Dieter
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Was soll das bringen
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.1998
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
Hi Stephan
Sieht doch besser aus.In meiner 87 er Corvette hatte ich auch eine Digitale Bedieneinheit.Wieso GM 2 Jahre lang diese 3 ollen Räder verbaut hat wissen die scheinbar selber nicht.Ich hätte gerne eine Digitale Bedieneinheit.
Gruß Dirk
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Hi Stephan, dass die Klimaanlage nicht manuell betrieben wird, sondern automatisch arbeitet, auf eingestellte Temperatur z.B. Es ist läßtig die per Drehknopf ungefähr einzustellen.
Gruß Dieter
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Dakota
Was soll das bringen
wie schon geschrieben, die drei Drehregler sehen ziemlich mies aus... hat man bei denen überhaupt eine Außentemp. Anzeige? denke nicht.
Hinzu kommt die Klimaautomatik Funktion. Die möchte ich nicht missen!
Zitat:Wieso GM 2 Jahre lang diese 3 ollen Räder verbaut hat wissen die scheinbar selber nicht
Die Dual Zone A/C gab es bereits ab dem ersten Modelljahr bei der C5 (meine 97er hat sie). Leider nicht serienmäßig.
Viele Grüße,
Jochen
Beiträge: 2.889
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
So weit ich weiß, sind die EU Modelle alle mit Klimaautomatik ausgerüstet worden. Bei den US Modellen gab es viele Ausstattungs-Features extra zu bestellen und es gab besonders günstige C5en, die magerer ausgestattet waren. Es gab auch die günstigen Harttop-Versionen, die nicht Z06 waren. Auch bei denen gab es die Klimaautomatik nur als extra.
Stefan, Du mußt das doch kennen? Die Heizungsregelung mit den Drehknöpfen ist völlig manuell (wie bei den meisten Golfs ).
Die Klimaautomatik ist wie im Wohnhaus: Einmal Temperatur eingestellt und der Rest funktioniert automatisch. Auch ich möchte das nicht mehr missen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.1998
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
Die sache mit den Drehregelern ist auch totaler Schrott.Jetzt stellt sich immer noch die frage ob das Digitale funktioniert mit den alten Anschlüssen?
gruß Dirk
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Hi, ich habe mal eben im US-Forum gestöbert. Da hatte einer die gleiche Idee und fragt nach einer "plug and play" Lösung. Die Antwort lautete "no". Ich habe dann dort die Frage angehängt, ob es überhaupt möglich ist. Warte auf die Antwort und werde sie dann mitteilen.
Gruß Dieter
Beiträge: 1.142
Themen: 48
Registriert seit: 05/2006
Ort: HU
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Light Pewter Met.
Kennzeichen: HU - C 5
Baureihe (2): 1980, gelb
Baujahr,Farbe (2): C3
Kennzeichen (2): HU - H 8
Baureihe (3) : 2014, Rosso Brunello Met.
Baujahr,Farbe (3) : Skoda Superb II
Kennzeichen (3) : HU - AL.......
Corvette-Generationen:
Der Umbau dürfte sehr schwierig werden.
Da bei der Bedieneinheit alles manuell eingestellt wird, geht die Klappenverstellung der Lüftung auch noch manuell über Seilzüge. Das wars. Die günstigste und einfachste Art Wärme, Kälte und Raumluft im Auto zu regulieren. Es wird kein Einfluss der Aussentemperatur, der Innenraumtemperatur etc. benötigt.
Die digitale Einheit macht die Sache schon komplizierter.
Da diese Einheit alles vollautomatisch regelt, sind in den Luftschächten Stellmotoren, welche den Luftstrom dorthin freigeben, wie die Automatik der digitalen Einheit dies berechnet. Hierzu nimmt Sie die Aussentemperatur, welche über den Aussentemperatursensor gemessen wird, ebenso die Innenraumtemperatur, welche über den Innenraumtemperatursensor gemessen wird und den Sonnensensor (Single Dioden Sensor), welcher in der Defroserdüse auf dem Amaturenbrett sitzt. Mit diesen Inputwerten berechnet die Steuereinheit die richtigen Werte für den Innenraum und stellt die Stellmotoren in den Luftschächten so ein, dass das Empfinden der Temperatur entspricht, welche auf der Klimaanlage eingestellt ist.
Wenn also 23°C eingestellt sind, heisst das nicht, dass die Temperatur im Fahrzeug auch 23°C entspricht sondern Fahrer und Beifahrer emfinden es als 23°C.
Für dieses emfinden ist der Sonnensensor zuständig. Er misst die IR Strahlen der Sonne und gibt diese Info an die Steuereinheit weiter. Ist die Sonnenintensität sehr hoch, so wird wesentlich kühlere Luft ins Fahrzeug geblasen....z.B. 18°C. Der Mensch fühlt aber die 18°C der einstrahlenden Luft zusammen mit den IR Strahlen der Sonne als 23°C.
Da hier nur ein Single Dioden Sensor verwendet wird, kann die Temperatur für Fahrer und Beifahrer nicht unterschiedlich eingestellt werden.
Bei neueren Fahrzeugen, z.B. C6, kann Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstellen. Dies wird über eine Dual Dioden Sensor geregelt. Er erkennt die Position des Fahrzeuges zu Sonne. Wenn also die Sonneneinstrahlung beim Fahrer höher ist als beim Beifahrer, bekommt der Fahrer mehr kalte Luft zugesteuert als der Beifahrer. Am Ende empfindet er aber die Temperatur, wie die auf dem Klimadisplay eingestellte Temperatur.
Dies mal einfach erklärt. Da hängt aber jede Menge Software mit drin, welche das regelt.
Also wenn ein Umbau stattfinden sollte, dann sind das schon extrem tiefe Eingriffe in die Elektronik und da glaube ich, dass einige Steuergeräte nicht dafür ausgelegt sind, geschweige denn, dass das ganze Equipment an Board einer C5 ist, welche nur einen manuelle Klimaanlage hat.
Das ist auch meist der Grund, warum eine manuelle Klimaanlage weitaus günstiger ist als eine vollelektronische Klimaanlage.
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
|