14.04.2009, 20:15
Hallo Motoren-Profis
ich hab ein kleines Abstimmungsproblem mit meinem 406er:
Wenn ich das gaspedal langsam durchdrücke bis WOT ( vollgas) dann zieht der Motor sauber durch bis in den momentan eingestellten Begrenzer bei 5500.
Wenn ich aber aus dem stand, oder aus dem cruisen mit ca 1500RPM das Pedal ruckartig durchtrete, dann passiert folgendes:
1. Der Motor stockt und "verschluckt sich" als würde er nicht zünden "BOOOOOOO"
2. es gibt eine schöne Fehlzündung "BÄNG"
3. Dann zieht er schlagartig ab ( kickdown) als hätte mir einer einen Nachbrenner an die Karre geschraubt und dreht fröhlich hoch bis zum besagten Begrenzer "Bää bää bää bäng"
Teil 3 ist soweit ja ganz in Ordnung aber wieso verschluckt sich das Teil so und was mach ich dagegeb?
Hat das womöglich damit zu tun dass die BeschläunigerPumpe(bumper/vergaser) zuviel Benzin in den einlass spritzt?
hier noch ein paar eckdaten des motors:
406 cci
edelbrock RPM air-gap spinne
edel 650cfm atv vergaser
edelbrock performer nocke ( die spezielle für den 400er)
edelbrock rpm 64ccm köpfe
elektrische benzinpumpe mit 6.5 psi
msd verteiler ( der elektronische mit vacuum-anschluss) ca 33/34 max vorzündung
freu mich schon auf anregende tipps
ich hab ein kleines Abstimmungsproblem mit meinem 406er:
Wenn ich das gaspedal langsam durchdrücke bis WOT ( vollgas) dann zieht der Motor sauber durch bis in den momentan eingestellten Begrenzer bei 5500.
Wenn ich aber aus dem stand, oder aus dem cruisen mit ca 1500RPM das Pedal ruckartig durchtrete, dann passiert folgendes:
1. Der Motor stockt und "verschluckt sich" als würde er nicht zünden "BOOOOOOO"
2. es gibt eine schöne Fehlzündung "BÄNG"
3. Dann zieht er schlagartig ab ( kickdown) als hätte mir einer einen Nachbrenner an die Karre geschraubt und dreht fröhlich hoch bis zum besagten Begrenzer "Bää bää bää bäng"
Teil 3 ist soweit ja ganz in Ordnung aber wieso verschluckt sich das Teil so und was mach ich dagegeb?
Hat das womöglich damit zu tun dass die BeschläunigerPumpe(bumper/vergaser) zuviel Benzin in den einlass spritzt?
hier noch ein paar eckdaten des motors:
406 cci
edelbrock RPM air-gap spinne
edel 650cfm atv vergaser
edelbrock performer nocke ( die spezielle für den 400er)
edelbrock rpm 64ccm köpfe
elektrische benzinpumpe mit 6.5 psi
msd verteiler ( der elektronische mit vacuum-anschluss) ca 33/34 max vorzündung
freu mich schon auf anregende tipps