also... das ganze könnte schon sinn machen.
wahrscheinlich ist es eine händler-nachrüstlösung für meckernde kunden. dafür spricht auch die "bastler"-ausführung - shroud ausschneiden, blechteile nach schablone einnieten bzw. -schrauben usw.
z.b. mecker 1.) klimaleistung im leerlauf zu gering.
->der kleine e-lüfter dient wohl zur unterstützung des viscolüfters, welcher (speziell bei klimaanlagenbetrieb im leerlauf - automatik auf "D") zu langsam dreht.
allein würde der kleine fast gar nix bewirken, da er außenrum rückströmungen hätte und seine eigene abluft wieder ansaugen würde.
z.b. mecker 2.) motor wird bei schneller sommerlicher fahrt mit klimaanlage zu heiß.
-> die klappe mußte dann wohl sein, da jetzt der kühlluft-aufstau duch fahrtwind (über 100 km/h z.b.)im shroud zu hoch war - alles muß ja durch das kreis-loch vom viscolüfter, knallt gegen den motor und muß sich dann seitlich und unten verkrümeln. dieser aufstau wird vom kleinen e-lüfter noch erhöht.
klappe öffnet mittels staudruck (etwa ab 100 km/h ausreichend) im shroud und läßt die luft widerstandsarm unter dem motor raus.
alternativ hätte die gm-service-spezialisten
für 1.) eine "schnellere" wasserpumpenübersetzung in kauf nehmen müssen mit der gefahr einer zu schnell laufenden wasserpumpe bei hoher drehzahl (überdruck, kavitation - evtl wäre pumpen-neu-auslegung erforderlich gewesen)
und für 2.) einen leistungsstärkeren kühler (teuer) verbauen müssen.
und davor haben sie sich mit dem bastelkram - wahrsch. kleinserie für service - herumgedrückt und sicher eine belobigung bekommen
auf der gleichen überlegung wie bei 2.) basieren bei allen heutigen hochmotorisierten klimatisierten audidaimlerbmwlexusundwasweißich die vielen kleinen stauklappen in der e-lüfterzarge hinten - fahrtwind öffnet sie, lüfterbetrieb schließt sie.
wie gesagt, so vermute ich's :-)