C5 Reifendrucksensoren tauschen
#1
Morgen gehts endlich ans Reifen aufziehen und dann fahr ich endlich mit neuen Felgen! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Aber ich hätte noch ne Frage zu den geliebten Reifendrucksensoren. Die tät ich ja doch gern übernehmen...

Gibt es Probleme beim montieren bzw. demontieren? Sind die Dinger geschraubt und kann da irgendwas kaputtgehen, was mir anschl. den ganzen Tag vermiest? Muß ich sie bei erfolgreicher Übernahme neu kalibrieren?

Für den Fall, daß etwas nicht stimmt und ich die Sensoren nicht übernehmen kann: Gibt es eine Möglichkeit, das Reifendrucksystem im DIC zum schweigen zu bringen???
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#2
HI Asgard Yeeah! Yeeah! Yeeah!

also die komischen Sensoren sind geschraubt und nicht ganz unproblematisch beim ein- und ausbau.

Bei meinen hatte Molle festgestellt, dass die Schrauben von Haus aus nen Materialfehler haben können und reißen.


Neu kalibrieren mit Magnet muß man die dann auch wieder.


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Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
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#3
klick mich, ich bin wichtig
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#4
Danke Anke, Hallo-gruen

nun weiss ich warum wir neulich
bei nem Kumpel mt diesen Muttern
nen Föhn gekricht haben! Waaas?

Lg Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
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#5
Zitat:Original von Asgard
Morgen gehts endlich ans Reifen aufziehen und dann fahr ich endlich mit neuen Felgen! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Aber ich hätte noch ne Frage zu den geliebten Reifendrucksensoren. Die tät ich ja doch gern übernehmen...

Gibt es Probleme beim montieren bzw. demontieren? Sind die Dinger geschraubt und kann da irgendwas kaputtgehen, was mir anschl. den ganzen Tag vermiest? Muß ich sie bei erfolgreicher Übernahme neu kalibrieren?

Für den Fall, daß etwas nicht stimmt und ich die Sensoren nicht übernehmen kann: Gibt es eine Möglichkeit, das Reifendrucksystem im DIC zum schweigen zu bringen???

Besorg dir auf jeden Fall neue Muttern und lass diese beim verschrauben der Sensoren verwenden. Bin sicher das ein 08/15 Reifenmonteur keine original Corvette TPM Muttern hat...
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#6
So, heute war Umziehen angesagt.

Wie befürchtet, sahen die Muttern aus wie bei Hempels und bewegten sich kein Stück. Wir haben dann direkt die Finger davon gelassen und normale Ventile ohne Sensoren in die neuen Felgen geschraubt.

Das seltsame: Ich bin jetzt seit heut Morgen mit den neuen Rädern ohne Sensoren unterwegs, und hab noch keine einzige Fehlermeldung bekommen.
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#7
hast Du vielleicht die alten Räder noch im Kofferraum liegen ?? Narr
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#8
Hat bei mir am Anfang auch ein paar Tage gedauert, bis die erste Meldung kam..

Seitdem nach jedem Anlassen, man gewöhnt sich aber ruckzuck daran einmal schnell "Reset" zu drücken..

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#9
hallo leute,
habe auch gerade 2 reifen neu montieren lassen. die muttern an den sensoren waren i.o. ich habe noch neue o-ringe montiert. der reifenmonteur aber hat behauptet dass unter die mutter eine u.-scheibe aus alu beigefügt werden muss. ist das wirklich so? montiert waren die sensoren ohne u.-scheibe. wer weiss da bescheid?
danke für eure antwort.
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#10
Hallo Asgard, hallo Bernd,

ich hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit um mir über euer Problem Gedanken zu machen. Normalerweise müsste so ein System ja auch mit Rädern ohne Reifendrucksensoren betrieben werden können. Ein Ausprogrammieren ist leider nicht möglich. Was aber funktionieren sollte könnten wir hier mal testen.

Ich habe mal im Schaltplan geschaut und dort gesehen, daß das TPMS den gleichen Empfänger hat wie die Funkfernbedienung zum Türöffnen (RFA-Modul). Ich hatte mal ein falsches verbaut (Falschlieferung) und hatte keine Möglichkeit Sensoren anzulernen, aber auch keine Anzeige im Instrument.
Wenn man jetzt also die Sicherung Nr. 27 zieht sollte die RFA komplett stillgelegt sein, d.h. man kann die Tür nur mit dem Schlüssel öffnen, aber man kann auch testen ob eine Fehlermeldung vom TPMS hochkommt (was ich nicht vermute). Wenn dem tatsächlich so ist muß man also nur eine RFA ohne TPM verbauen und das Display sollte Ruhe geben.

Anbei der dazugehörige Schaltplan

Vielleicht hilft's ja.

Gruß, Achim


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