Welche Bremsflüssigkeit?
#1
Hilfe!!

Hallo,

da ich weder eine Aussage im Handbuch noch hier in der Suchfunktion gefunden habe, kommt hier meine Frage:

Welche Spezifikation der Bremsflüssigkeit ist die richtige für unsere 72er C3? Dot 3 oder Dot 4?

Ich möchte nicht, dass sich die "Dichtungen " auflösen. Hatte jetzt beim Austausch der hinteren Schläuche Dot 4 genommen und das ganze System neu damit gefüllt.

Hoffe, dass das okay ist.
Kann man Dot 3 und 4 problemslos mischen?

Gruß

Thomas
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#2
Ist meines Kenntnisstandes nach mischbar, DOT3 ist auch, soweit ich das weiß, nicht mehr im Handel......
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#3
Hallo

Nur DOT 3 in die C3 tun, bitte.

Es gibt mehrere Berichte hier und im US Forum, die behaupten, dass die Bremsdichtungen bei Benutzung von DOT4 frühzeitig wieder lecken.

DOT 3 ist wohl noch im Handel, muss halt bestellt werden, wenn nicht auf Lager.

Theoretisch ist DOT 3 mit DOT 4 mischbar und austauschbar. Also entweder glaubt man den alten Hasen oder versucht es halt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich fahre schon ein paar Jahre mit DOT4 ohne Probleme. Selbst nach Winterstandzeiten von 4-5 Monaten.

Und fals die Frage kommt, es sind noch Lip-Seals drin.

Aber auf dem Deckel des HBZ steht DOT3
stefan
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#5
Mit der Bremsflüssigkeit verhält es sich wie mit Öl, für den Alltagsbetrieb einfach reinschütten, was es auch damals schon gab.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#6
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Nur DOT 3 in die C3 tun, bitte.

Es gibt mehrere Berichte hier und im US Forum, die behaupten, dass die Bremsdichtungen bei Benutzung von DOT4 frühzeitig wieder lecken.

DOT 3 ist wohl noch im Handel, muss halt bestellt werden, wenn nicht auf Lager.

Theoretisch ist DOT 3 mit DOT 4 mischbar und austauschbar. Also entweder glaubt man den alten Hasen oder versucht es halt.

MfG. Günther

so hab ich auch 20 jahre lang gedacht und gehandelt.
nun hat die werkstatt mein system ohne rückfrage mit dot 4 befüllt und bis jetzt gibts kein problem
- -> werde sofort berichten, wenn eins auftritt.
habe alten HBZ, alte VA-gebüchste sättel (nicht mit O-ringen) und neue stahlflex-leitungen.
also, wenn dem HBZ jetzt nix passiert, dürfte auch der rest ok sein.

gruß f.
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#7
DOT 3 kann notfalls bei Petty z.B. bestellt werden. Ich würde auch das nehmen, was man damals für den Wagen nahm!

Gruß

Peter
Peter 01
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