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Struppi, wenn es ein Truck ist, fallen in Deutschland nicht nur 10% Zoll an, sondern 27%.
Dazu eben noch die Kleinigkeit von 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Deswegen oben meine Bemerkung des tränenputzens.
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Hi Daniel,
wie ich gehört habe, haben sich die Zulassungsbestimmungen ab dem 1. Mai drastisch geändert. D.h. ab diesem Datum werden EG Prüfzeichen nicht nur für Scheinwerfer, sondern auch für Sicherheitsgurte, Bremsen u.w. gefordert. Dies würde eine Umrüstung finanziell vermutlich unaktraktiv machen.
Erkundige dich darum genau was alles diesbezüglich für das Model gefordert ist, das du importieren möchtest.
Gruß
Christoph
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Gier wird sicherlich nur ein Teil der Systematik sein.
Ich denke, dass da auch eine Menge Lobbyarbeit hintersteckt. Durch die schon im Mittelalter bekannten Schutzzölle kann man sich als Hersteller bequem die Konkurrenz vom Halse bzw. aus dem Lande halten.
Das ist auch ein Grund, warum für unsere Autos die Dichtungsgummis so teuer sind. USA und Kanada sind da in so eine Art Handelskrieg getreten. Die Gummis werden für alle älteren Autos (d. h. über 10 jahre) fast ausschließlich in CDN produziert. In USA werden sie dann kräftigst besteuert und verzollt, das gleiche kommt als zusätzlicher Aufschlag dann an den EU-Grenzen drauf.
Irgendwann verstehe ich auch, wie Kapitalismus funktioniert. Ich übe noch dran.