Zitat:Original von 6TVette
wenn bei laufendem Motor der Zeiger des Amperemeter nach links in den Minusbereich geht wird die Battereie auf keinen Fall geladen, sondern der Batterie wird Strom entzogen.
Meist ne Regler Sache. Wenn die Lima solo, d.h. ohne Regler arbeitet, dann hat sie eine integrierte Platine auf der eine Diode durch ist. Kann man reparieren, ist aber in der Regel teuerer als eine LIMa
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Habe..Uralt Lima und den Regler...zu einem Uralt Autoelektriker (Tip kam von Hape) gebracht.
Der fixierte sie auf einer ebenso alten Bosch Prüfmaschine, legte einen Riemen auf und liess meine Lima drehen. An einem Riesenzeiger (Voltmeter, so groß wie eine Bahnhofsuhr) sah er 13Volt. Mit den Worten "Das reicht nicht" nahm er den Deckel vom Regler und drückte etwas an dem Kontakt. Der Zeiger schlug auf etwas über 14Volt aus.
Was an diesem "richtigen" Testen der Lima teuer sein soll weiß ich nicht; denn ich habe dafür 10Euro bezahlt. (kann uns aber Struppi vielleicht mal erklären) Seit dem wird meine Batterie wieder einwandfrei geladen.
Have a nice weekend
Das nennt man "Schnelltest" und der ist relativ preiswert.
Ein richtiger Test (LIMA-Prüfung) sieht anders aus.
Prüflaufzeit ca. 2 bis 3 Stunden bei Delta T mit U/I und U/f funktionstest (Diodenprüfung usw ebenfalls).
Die Kennlinien müssen mit dem Hersteller-Protokoll gleich sein.
(Es sind natürlich noch weiter Kennlinien zu "fahren". Die vorherige Ausführung war "nur" eine Kurzübersicht)
Wenn die LIMA mit integriertem Regler "arbeitet", hat diese LIMA ebenfalls Dioden.
Wir (so denke ich) schreiben hier über Wechselstrom- und Drehstrom-LIMA's.
Drehstrom-LIMA's sind eigentlich Standard.
(Richtig heist es 2 Phasen Wechselspannung-LIMA oder 3 Phasen Wechselspannung-LIMA, wird aber kaum gesagt)
Mechanische Spannungsregler sind extern montiert (aufgrund ihrer Baugrösse), elektronische Spannungsregler sind fast immer in den LIMA's integriert.
@ Wesch
Ich glaube sein Regler arbeitet nicht richtig, wenn der überhaupt arbeitet.
Er beschreibt das, was Er sieht, ja richtig.
Der Zeiger geht mit einschalten der Zündung nach "Links".
Läuft der Motor und Er hat auch noch weitere Verbraucher, zeigt der Zeiger "noch weiter nach Links".
Er hatte bei voller Batterie (KFZ-AKkU) zuerst 13.5 V gemessen.
Jetzt wird es weniger sein, da der Akku nicht geladen wird.
Er braucht aber bei laufender Maschiene 14V (ca. 14.2V) geregelte KFZ-Spannung (Bordspannung) am KFZ-Akku, die Er nicht hat.
(Das elektronische Bordspannungssystem hat dann 13.5V bis 13.8V, wobei 13.5V die KFZ-Nennspannung bei LIMA-Betrieb ist (Radio/Lampen/Lüfter).
Die LIMA selbst arbeitet dabei mit bis zu 16V Nennspannung.
Dummer weise werden die Nominaldaten der Verbraucher (Lampen/Radio usw.) aber immer bei 12V angegeben, obwohl diese 13.5V erhalten.
Da hat es sich bei den meisten Menschen in das Gehirn gefressen, das die KFZ-Spannung 12V beträgt.)
Ergo zeigt seine Akku-Anzeige im Moment kein "grünes Feld" mehr an.
Das ist schon alles.
Die meisten Leute sind "Fehlinformiert", da es ja 12V-KFZ-System heist.
Ein voller Akku hat aber über 14V, kurz nach der Vollladung.
Mit der Zeit (zu kurze Ladungszeit oder eigene Entladung sowie nichtabschaltbare Verbraucher) fällt diese Spannung auf 13.8V bis 13.5V ab, so das sehr viele Menschen glauben, dieses wäre der richtige Spannungsbereich.
Erst ab 11.95V und weniger fangen viele an zu forschen, da 12V bis 13.5V ja "normal" sind, schliesslich heist es ja "12V-System".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI