...allerdings, wenn trotzdem ein Klopfen zu hören ist, ....
will möglicherweise jemand rein !
Ich glaube nciht an die Wirkung von dem Zeugs und fahre seit jeher stumpf Super Plus.
Ich bin bisher ohne jegliche Probleme mehr als 20tkm gefahren...allerdings nicht im Rennbetrieb, sondern im normalen Oldiebetrieb und Drehzahlen, die sich meist unter 4000 bewegen.
Die meisten Additive dienen nur zur Bereicherung der Herstellerfirmen...
Da viele Motorvarianten angeboten wurden, musst du das erst mal checken, bevor du auf minderwertigeren Sprit umstellst. Ist man nicht sicher, besser das vergoldete Zeugs, also Super +.
Nicht Schwerhörige können es auch gegebenenfalls an Klopfen bei der Verbrennung erkennen, dass der benutzte Sprit eine zu geringe Klopffestigkeit besitzt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
sorry, aber hier werden die sprit-klopffestigkeit und das einschlagen der ventilsitze
miteinander vermischt. das muß man trennen. *nichtklugscheißenwill*
blei-ersätze basieren alle auf MTBE ( korrekt tert-butylmethylether) und können
NUR die klopfgrenze verschieben - und das auch nur "frisch", solange nicht ca 55° temperatur überschritten wurden (ab da verdampft das zeugs).
das einschlagen der "weichen" ventilsitzringe kann nur blei(-tetraoxyd oder so) verhindern, da es eine schlagdämpfende oxydbeschichtung auf den sitzringen bildet.
das kann MTBE nicht.
meine privatlösung? aluköpfe mit VA-sitzringen, alu senkt die temp-spitzen im brennraum
und mit bleifrei super (95 ROZ) gibts eh kaum rußablagerungen, die als klopf-initiator gelten.
Obschon du Recht hast mit der Erklärung, wurde nichts verwechselt.
Die Frage war, ob ein 327 CI Motor super oder super + braucht. Dies deutet auf die Oktanhöhe hin.
Hatte nicht s mit der Themenstarterfrage zu tun, die auf die Ventilschmierrung hinläuft.
Was mich aber jetzt bei deiner Erklärung stutzig macht, ist dass du meinst, dass die Bleiersätze nicht für die Ventilschmierung zuständig sind, obschon sie dafür angeboten und angepriesen werden ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Obschon du Recht hast mit der Erklärung, wurde nichts verwechselt.
Die Frage war, ob ein 327 CI Motor super oder super + braucht. Dies deutet auf die Oktanhöhe hin.
Hatte nicht s mit der Themenstarterfrage zu tun, die auf die Ventilschmierrung hinläuft.
*klugscheißmodus on* einspruch.
die frage war, was bleiersatz auf englisch heißt. *klugscheißmodus off*
Zitat: Was mich aber jetzt bei deiner Erklärung stutzig macht, ist dass du meinst, dass die Bleiersätze nicht für die Ventilschmierung zuständig sind, obschon sie dafür angeboten und angepriesen werden ?
in der mir vorgelegenen hausinternen (bmw) untersuchung ist davon nicht die rede.
mag daran liegen, daß bmw m.w. nie graugußköpfe oder grauguß-sitzringe verwandte.
(ein 327/300 hatte 1965 angeblich gar keine sitzringe - kann ich aber nicht überprüfen, da meine
alten gußköpfe bereits nachträglich welche bekommen hatten. das wissen aber andere hier bestimmt.)
ein spezialist sagte mir: wenn ein spritzusatz die sitzringe schützt/schmiert, setzt es auch den KAT zu.
soweit mein halbwissen.
gruß frankie
Zitat:ein spezialist sagte mir: wenn ein spritzusatz die sitzringe schützt/schmiert, setzt es auch den KAT zu.
Toller Spezialist!
Die Spritzusätze sind doch gerade für die Motoren, die noch nicht für bleifreies Benzin ausgelegt sind, und die haben nunmal keinen Kat.
Da rennt der "Spezialist" mit seinem Argument aber mal voll an die Wand.
sachlich gesprochen: rennt er nicht.
er sagte genau, was ich zitierte: >>daß MTBE nur die klopfgrenze verschiebt, nicht die ventilsitzringe schützt.
andere mittel, die letzteres können - wie z.b. blei-tetra-(dingsda?) - lagern sich auch im KAT an
und zerstören seine funktion. <<
gr.f