Meine 69er ist ja mit der coolen Fiberlichtüberwachunsgeschichte ausgestattet.
Da ich die Schweinwerfer auf H4 geändert habe, leuchten die inneren Kontrollanzeigen natürlich nicht mehr. Habe an den Enden der Fibers (also auf der Scheinwerferseite) mal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, und es sieht so aus, als ob alle Fiber noch intakt sind.
Nun meine Frage. Wie würdet Ihr die Fiber wieder in Betrieb nehmen (mit den H4 Scheinwerfern)?
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Tja Don - daran habe ich mich schon lange - und bisher vergeblich versucht!
Zwar hatten wir mal von hinten ein Loch durch den Lampensockel gebohrt und das Fiber-Kabel durchgeführt, aber die Freude über die leuchtende Kontrollanzeige war nur von kurzer Dauer: Durch die extreme Wärme der H4-Birne ist das Kabel binnen Minuten geschmolzen, was nicht nur ein Verlöschen der Anzeige, sondern auch ein Beschlagen des Reflektors im Scheinwerfer zur Folge hatte
Ein weiterer Versuch bestand darin, das Kabel vermittels Schrumpfschlauch und einem ganz dünnen Glasstab zu verlängern. Jetzt war zwar kein Schmelzen zu befürchten, aber es geang nicht, mit dem starren Glasstab genug Licht "einzufangen", da man den richtigen Winkel zur Birne nicht hinbekommt. Auch ein Biegen des Stabes und der Versuch einer besseren Ausrichtung brachte kein befriedigendes Ergebnis.
Als Konsequenz habe ich mir US- Sealed Beams besorgt (spottbillig mit ca. 8,- $ pro kompletter H4-Einheit). Allerdings zögere ich noch mit dem Umbau, da mir der TÜV das nicht abnimmt (wenn er's merkt).
Falls Dir noch was besseres einfällt, laß es mich wissen.
Mit optischen Grüßen
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, einfach vor die Fiber jeweils eine weiße LED zu hängen, die man wiederum mit einem Vorwiderstand an die Spannungsversorgung der jeweiligen Lampe hängen könnte. Klar das überwacht dann nicht direkt die H4 Birne,aber immerhin würde es im Innenraum wieder leuchten.
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ich habe schon überlegt, ob ich ein Paar Subminiaturbirnchen zur Scheinwerferbirne parallel schalte. Die würden die 12 V direkt vertragen.
Es ist mir allerdings nicht ganz klar warum Gerrrits Trick mit dem Glasstäbchen nicht funktioniert. Das müßte sich irgendwie zum Einfangen von Licht überreden lassen. Wenn es vorher mit den Lichtleitern direkt im Glas geleuchtet hat, warum dann nicht mit Glas dazwischen???
Wo hattest du denn die Glasstäbchen her?
LEDs sind langlebiger und zielgerichteter als Birnchen. Ich werde einfach mal demnächst einen LED Test machen.
Ich denke das Glas muss angeraut sein, sonst funktioniert das nicht. Aber ob ich da in meiner Halterung Bohren will?
Aber was tut man nicht alles, für die ultimative Originalität.
Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Wenn schon LED, dann vielleicht gleich zwei rote und zwei blaue. Auf dem Lichtleiter an der Konsole ist nämlich sowieso ein Farbtupfer in rot und in blau.
Warum das mit dem Glasstab als "Lichtfänger" net funzt, dürfte wohl mit der Physik zu tun haben. Das Glasfaserkabel, soll es denn seinem Namen als Lichtwellenleiter gerecht werden, muß irgendwie so aufgebaut sein, daß es die Lichtwellen leiten kann. Und leiten kann es diese nur, wenn es entsprechend aufgebaut ist, So, wie ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, ist so ein Kabel aus zwei Fasern verschiedener Dichte aufgebaut, wobei die Berührungsfläche der beiden unterschiedlichen Materialien eine Grenzfläche bildet, an der die Lichtwellen reflektiert werden...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
Und ein Loch in die H1/H4 Reflektoren zu bohren, so wie es ist an den Sealed Beams, könnte das denn funktionieren ?
Gibt doch super Glasbohrer, die das schaffen könnten, ohne den gesamtem Reflektor zu zertrümmern, würd ich hoffen.
Nur so ne Idee, noch nicht selbt probiert.
MfG. Günther
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