Porsche Bremse vorne, welche Felge passt?
#31
Ich hatte noch die originalen 275-er Reifen auf die 11" Felgen aufgezogen - passt auch.
Frank
  Zitieren
#32
Gut zu wissen, danke,

ich habe mich entschlossen die Bremse rückzurüsten, also Porsche raus, Corvette rein.

Viele sagen, dass die Originalbremse nicht viel taugt. Das ist natürlich immer relativ.

Eigentlich müsste sie für den Normalbedarf, überwiegend cruisen - was mit dem Cabrio eh die schönste Art der Fortbewegung ist - ausreichen. Ich will die 19 Jahre alte Vette nicht mehr um den Kurs hetzen.

Dann lese ich auch hier und anderswo, dass die ZR1 Bremse auch nicht viel besser sein soll.

Kann mir bitte jemand sagen wie es objektiv aussieht mit den Bremsen, objektiv bitte !

Schon mal danke an alle....
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#33
ganz klare Antwort; die Bremsen reichen zum Cruisen und ab und zu mal ein wenig schneller fahren beide aus.

Allerdings sind sie eben nicht gut und taugen nichts wenn man öfter schnell unterwegs ist und aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen muss. Richtig kritisch wird es dann beim mehrmals hintereinander runterbremsen, da merkst du dann sofort das hier nur für Amiland und cruisen entwickelt wurde.
Oder um es für deine Bremse noch besser zu verdeutlichen, du solltest spätestens bei meinem letzten Satz nicht mehr hinter einem Porsche hart bremsen müssen dumdidum

Ich hatte sowohl die normale als auch die ZR-1 Bremse in meinen beiden C4 drin. Auch auf der Landstrasse mal einige Kurven lang Gas geben und vor den Kurven stark bremsen ist nichts für die Bremsen, danach hast du angelaufene, qualmende Scheiben und Fading bis Jericho...wie gesagt, ich bin damals meist nicht gecruist was mit 26 Jahren wohl eher die Regel war...

Aber wenn du normalfahrer bist und bleibst und hauptsächlich nur noch schön die Vette spazierenfährst reichen beide Bremsen auf jeden Fall aus.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte....
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss ob sie wiederkommen
  Zitieren
#34
Ja danke, das war sehr informativ.

Ich hatte alles zum Schnellfahren schon, war im Porsche Club, habeSicherheitstrainings und Trophy-Läufe mitgefahren.
Es besteht bei mir also kein Nachholbedarf mal schnell um den Salzburgring zu fahren und auch gewinnen zu wollen - hatte ich, war wunderbar - aber alles hat seine Zeit.

Der "alten" Corvette will ich das nicht mehr antun bzw. habe auch keine Ambitionen dafür. Werde jedoch sicher nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein.

Schönen Dank nochmal für den neutralen Bericht

Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#35
Objektiv ist aber auch, dass die Porsche Bremse (oder eben Brembo) besser als die originale Anlage ist.

Sogar die C3 Bremse ist rennstreckentauglich, vorausgesetzt gut gewartet und mit den entsprechenden Belegen bestückt. In den historischen Rennen müssen die Jungs ja mit der originalen Anlage fahren. Und Spitzen um 300 km/h sind dort keine Seltenheit.

Ich frage mich in Deinem Fall, warum Du die gute Anlage gegen die schlechtere austauschen willst.


Beim Treff des schweizerischen Corvette Clubs am Hockenheimring hat sich mein Beifahrer (der User Phoenix) in meiner 63er gewundert, warum ich die Kurven 10 Meter später anbremse als die C5en. Das hat sich bei ihm durch heftiges Treten ins Bodenblech bemerkbar gemacht. Augenrollen Hat also Eindruck hinterlassen. Hinterher sagte er, dass er dachte, die Karosserie rutsche vom Rahmen.

Also: Objektiv gesehen ist die Brembo die bessere Bremse, auch wenn man sein Auto nicht auf der Rennstrecke bewegt. Die Sicherheitsreserve kann Unfälle vermeiden.

Ich würde kein Geld und keine Zeit investieren, um mich zu verschlechtern. Das ist jetzt natürlich subjektiv.
  Zitieren
#36
Evtl. mal vorher beim TÜV bzw. besser über eine geeignete Werkstatt anfragen, inwieweit die Bremse und die Felgen eingetragen werden können.
Für normales fahren reicht die Originalbremse, mehr Sicherheit in einer gefahrensituation bietet aber die Porsche Anlage.

Ach deshalb schreit der Phoenix immer wenn er eine silberne C2 sieht huahua
Frank
  Zitieren
#37
Bremse drauflassen und passende Felgen finden ist auf jeden Fall der bessere Weg.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#38
Zitat:Original von JR
Bremse drauflassen und passende Felgen finden ist auf jeden Fall der bessere Weg.

Gruß

JR


Vom Prinzip her stimme ich natürlich immer zu, die Porsche Bremse ist besser.

Dazu wurde für die Montage der Porsche bremssättel ein handgefertigter Adapter erstellt, sieht zwar sehr stabil aus aber.....wenns um sicherheitsdetails geht versteht weder eine Kfz-Versicherung noch ein Richter über "Bastelarbeiten" hinweg.

Und falls die Bremse doch bleiben kann - welche Felgen dazu ? Da habe ich nichts gefunden und hier im Forume konnte mir auch keiner was konkretes sagen....

Ich meine, ich fahre jetzt ohne Betriebserlaubnis rum, das ist kein gutes Gefühl
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#39
Zitat:Original von minesweaper
Zitat:Original von JR
Bremse drauflassen und passende Felgen finden ist auf jeden Fall der bessere Weg.

Gruß

JR


Vom Prinzip her stimme ich natürlich immer zu, die Porsche Bremse ist besser.

Dazu wurde für die Montage der Porsche bremssättel ein handgefertigter Adapter erstellt, sieht zwar sehr stabil aus aber.....wenns um Sicherheitsdetails geht versteht weder eine Kfz-Versicherung Spaß, noch ein Richter über "Bastelarbeiten" hinweg.

Und falls die Bremse doch bleiben kann - welche Felgen dazu ? Da habe ich nichts gefunden und hier im Forume konnte mir auch keiner was konkretes sagen....

Ich meine, ich fahre jetzt ohne Betriebserlaubnis rum, das ist kein gutes Gefühl

Also bim ich auf der sicheren ( und preiswerten) Seite die Bremse rückzurüsten, dann kann ich auch meine zwei Sätze Räder, einmal sawblade und einmal die ( name ? ) in der unteren Reihe Mitte montiern.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Frank the Judge
Objektiv ist aber auch, dass die Porsche Bremse (oder eben Brembo) besser als die originale Anlage ist.

Sogar die C3 Bremse ist rennstreckentauglich, vorausgesetzt gut gewartet und mit den entsprechenden Belegen bestückt. In den historischen Rennen müssen die Jungs ja mit der originalen Anlage fahren. Und Spitzen um 300 km/h sind dort keine Seltenheit.

Ich frage mich in Deinem Fall, warum Du die gute Anlage gegen die schlechtere austauschen willst.


Beim Treff des schweizerischen Corvette Clubs am Hockenheimring hat sich mein Beifahrer (der User Phoenix) in meiner 63er gewundert, warum ich die Kurven 10 Meter später anbremse als die C5en. Das hat sich bei ihm durch heftiges Treten ins Bodenblech bemerkbar gemacht. Augenrollen Hat also Eindruck hinterlassen. Hinterher sagte er, dass er dachte, die Karosserie rutsche vom Rahmen.

Also: Objektiv gesehen ist die Brembo die bessere Bremse, auch wenn man sein Auto nicht auf der Rennstrecke bewegt. Die Sicherheitsreserve kann Unfälle vermeiden.

Ich würde kein Geld und keine Zeit investieren, um mich zu verschlechtern. Das ist jetzt natürlich subjektiv.

Off topic ! Hier noch mal mein Text von vorgestern:

Ich hatte alles zum Schnellfahren schon, war im Porsche Club, habeSicherheitstrainings und Trophy-Läufe mitgefahren.
Es besteht bei mir also kein Nachholbedarf mal schnell um den Salzburgring zu fahren und auch gewinnen zu wollen - hatte ich, war wunderbar - aber alles hat seine Zeit.

Der "alten" Corvette will ich das nicht mehr antun bzw. habe auch keine Ambitionen dafür. Werde jedoch sicher nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein.

Schönen Dank nochmal für den neutralen Bericht

Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 104 34.384 03.06.2024, 23:00
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.642 08.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 653 03.02.2024, 23:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 2.096 01.11.2023, 20:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 3.288 05.04.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Vette76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de