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Zitat:Original von Frank the Judge
Objektiv ist aber auch, dass die Porsche Bremse (oder eben Brembo) besser als die originale Anlage ist.
Sogar die C3 Bremse ist rennstreckentauglich, vorausgesetzt gut gewartet und mit den entsprechenden Belegen bestückt. In den historischen Rennen müssen die Jungs ja mit der originalen Anlage fahren. Und Spitzen um 300 km/h sind dort keine Seltenheit.
Ich frage mich in Deinem Fall, warum Du die gute Anlage gegen die schlechtere austauschen willst.
Beim Treff des schweizerischen Corvette Clubs am Hockenheimring hat sich mein Beifahrer (der User Phoenix) in meiner 63er gewundert, warum ich die Kurven 10 Meter später anbremse als die C5en. Das hat sich bei ihm durch heftiges Treten ins Bodenblech bemerkbar gemacht. Hat also Eindruck hinterlassen. Hinterher sagte er, dass er dachte, die Karosserie rutsche vom Rahmen.
Also: Objektiv gesehen ist die Brembo die bessere Bremse, auch wenn man sein Auto nicht auf der Rennstrecke bewegt. Die Sicherheitsreserve kann Unfälle vermeiden.
Ich würde kein Geld und keine Zeit investieren, um mich zu verschlechtern. Das ist jetzt natürlich subjektiv.
Nicht dass du mich für einen alten Mann hältst, komme gerade von Venedig zurück und bin alles auf der Landstraße zurückgefahren. Auch über den bei Motorradfahrern beliebten Pass, den Staller Sattel zwischen Bruneck und Matrei.
Da hat mich eine Truppe von 8 Motorradfahren überholt, die wolltens wissen und waren verdammt zügig unterwegs, aber ich hatte auch Lust dazu, hätte mehrmals dem letzten Motorrad das Heckkennzeichen verbiegen können. Vorbei zu fahren ging natürlich nicht. Unten angekommen gabs Daumen hoch für mich, hat mich gefreut, geht also noch - und gefahren bin ich übrigens mit meinem Audi A8 ! Aluminium und ein verstellbares Luftfederfahrwerk machts möglich ....ach ja und Standartbremsen. Immer wieder der Bremse "Luft geben" zum abkühlen, nicht ständig auf dem Pedal sein, besser kurz und heftig bremsen - aber das weißt Du auch ...
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
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Zitat:Original von JR
Bremse drauflassen und passende Felgen finden ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Gruß
JR
Hallo und auch danke für Deine Meinung.
Interessant was ich gerade im classic-driver gelesen habe, das unterstützt meine Meinung zu Originalerhalt.
Zitat Anfang:
Mit dem 210 PS starken Carrera RS machte Porsche 1972 ernst. Der Porsche Carrera RS 2.7 war dabei ab Werk weniger als Verkaufserfolg geplant, denn vielmehr als potentes Fahrzeug für den Motorsport. Die erforderliche Homologation in der damaligen Gruppe 4 erforderte eine Kleinauflage von 500 Fahrzeugen. Doch siehe da: Die puristischen und beinahe 250 km/h schnellen Zweisitzer waren bereits im November desselben Jahres restlos vergriffen. Beste Bedingungen für eine späte Klassiker-Karriere. Heute erzielen Porsche 911 Carrera RS Modelle, erkennbar am „Entenbürzel“-Heck, tatsächlich Verkaufspreise von weit über 200.000 Euro – hundertprozentige Originalität und lupenreine Vorgeschichte vorausgesetzt. Und genau das ist meistens die Achillesferse dieser Sportwagen-Legende.
Zitat Ende.
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Ein Vergleich einer C4 mit der Ikone 911 Carrera RS von 72 (der begeistert sogar mich ) ist vielleicht nicht so ganz passend.
Grundsätzlich stimmen die Ausführungen zum Werterhalt hinsichtlich Originalität und insbesondere Dokumentation und Historie schon.
Letzteres ist insbesondere beim RS wichtig, da es heute vermutlich mindestens dreimal so viele gibt, wie damals gebaut worden sind.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Eine C4 und ein originaler RS sind aber nicht zu vergleichen.
Ist so wie Rindswurst zu Kaviar.
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Au weia, gleich kommt der Aufschrei der sich beleidigt fühlenden C4-Fahrer.
Gruß
JR
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Ich geh jetzt mal inne Stadt, mir ne Rindswurst essen. Die mag ich nämlich richtig gerne.
Methaphorik ist schon so'ne Sache...
EDIT: Noch besser ist Methaphorik allerdings, wenn man weiß, dass sie sich ohne "h" schreibt... ooh, Fränk
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Zitat:Original von JR
Ein Vergleich einer C4 mit der Ikone 911 Carrera RS von 72 (der begeistert sogar mich ) ist vielleicht nicht so ganz passend.
Grundsätzlich stimmen die Ausführungen zum Werterhalt hinsichtlich Originalität und insbesondere Dokumentation und Historie schon.
Letzteres ist insbesondere beim RS wichtig, da es heute vermutlich mindestens dreimal so viele gibt, wie damals gebaut worden sind.
Gruß
JR
In dem Zusammenhang mein Tipp:
Jetzt eine neue 2010er Kompressor ZR1 ordern, Spaß haben damit und 30 Jahre im Originalzustand aufbewahren !
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