custom 2 rohr auspuffanlage
Mit einem flexiblen Schlauch haben sie mich mal vom TÜV nach Hause geschickt. Kann sein, dass es mittlerweile zulässige gibt.
Aber bei einer Corvette wird das so nicht funktionieren. Das Ding ist ja im Grunde ein Sonderfall. Muß starr sei und flexibel gehängt, darf keine Spannungen haben, und die Passung muß so sein, dass nichts klappert. Zwischen Traverse und Rohr hat man einen Rundumabstand von ca. 3 bis 5 mm. Daran sieht man, wie präzise der Handwerker arbeiten muß.

Zu Helmuts Ausführungen sei noch hinzuzufügen, dass er eine 50jährige Metallerberufserfahrung hinter sich hat. Mit allem Maschinenpark, was dazugehört.

Soll aber den nullskill (was heißt das eigentlich übersetzt Großes Grinsen ) nicht davon abhalten, sein Glück zu versuchen. Ist nur ein freundschaftlicher Hinweis. Zwinkern
ich kenne das nur zu gut ! habe 15 jahre nichts anderes gemacht..( stahlbauschosser eben ) . ich hätte noch die möglichkeit eine anlage selbst zu fertigen .. aus spass an der freude und bei viiiiiel langeweile würde ich es eventuell selber anfertigen.. aber wenn ich berücksichtige wieviel zeit das ganze braucht , nur um die geschichte zu heften , anzupassen , hier und da ne kleine nacharbeit , vor allem den schweißverzug berücksichtige und dann wieder alles dicht zu schweißen etc . um gottes willen was für ein aufwand , wenn es dann richtig gemacht werden soll.. und wir reden hier bitte wirklich von ( schweißen ) nicht von irgendwelchen ( raupennähten die nicht durchgeschweißt sind ) !! dennoch möchte ich hier nicht alles negativ reden und wünsche kevin bei seinem vorhaben viel spass und vor allem den nötigen erfolg..
lg
n.fl
Danke Frank sehr nett von dir.
würde das selbe heutzutage glaube ich nochmal machen,wie gesagt ich
hatte alle möglichkeiten

Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
Hallo Kevin,

ich kann nur eins dazu sagen: Mach es! So schwer wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht.
Zum Zeitaufwand: Die doppelflutige 3" Auspuffanlage bei mir hab ich innerhalb von 9 Stunden komplett angefertigt, inkl. Nachbehandlung aller Schweißnähte und leichtem aufpolieren.
Ohne Biegemaschine, nur mit Rohrbögen. Keine Spezialwerkzeuge, nur Winkelschleifer und WIG-Schweißgerät.
Gegen den Schweißverzug hilft folgendes: Nicht die komplette Anlage erst heften und dann schweißen, sondern immer kleine Teilstücke heften, abmontieren, schweißen, montieren nächstes Stück heften etc...
So kannst du denn Schweißverzug sehr gut ausgleichen und erlebst keine Überraschung beim montieren.

Gruß Oliver
wir fertigen sehr viele Custom Auspuffanlagen aus Edelstahl gebogen an, wenn es formschlüssig und trotzdem dicht sein soll bei schwierigen Fällen dann kommt man um einen Kugelbundanschluss nicht herum.

Immer wieder dicht und trotzdem kraftschlüssig
Hi Kevin,

VIEL ERFOLG Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Bin auf das fertige Teil gespannt.

Gruss Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
Zitat:Original von Iceman

Gegen den Schweißverzug hilft folgendes: Nicht die komplette Anlage erst heften und dann schweißen, sondern immer kleine Teilstücke heften, abmontieren, schweißen, montieren nächstes Stück heften etc...
So kannst du denn Schweißverzug sehr gut ausgleichen und erlebst keine Überraschung beim montieren.

Gruß Oliver

genau so hab ich mir das gedacht und ich denke eben auch, das kann klappen.

in dem anderen auspuff-thread iost es auch sehr gut dargestellt finde ich. das bespreche ich mal mit meinem vater. wenn der lust dazu hat wirds gemacht und sonst würde ich evtl zu sowas hier greifen: link

natürlich nur, wenn die 74er anlage passt. anpassen auf fächerkrümmer und flowmaster rein. fertig.

sollen wir in diesem, oder in dem anderen thread weiterschreiben?

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post682220
Kevin Hallo
In diesem hier, ist ja dein Thread Feixen
Kannst aber in den anderen einen Link setzen.
Gehst Du denn jetzt auf 2,5" oder auf 3"???
Viel Erfolg dabei.
eines ist mir nicht wirklich klar:
wieviel zoll sollten die rohre denn nun haben? 2", 2,25" oder 2,5" oder sogar 3"???
also was ist für einen 350er smallblock mit fächerkrümmern und kommenden 40er flowmastern am besten geeignet?

ok ich setze in dem anderen thread nen link hier rüber...
Kevin Hallo
3" finde ich eher übertrieben. 2" als 2 Rohr Anlage währe sicher ausreichend umd die Abgase abzuführen. Aber damit es ein wenig nach was aussieht würde ich schon 2,5" nehmen Zwinkern

Gruß

Frank

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine KBD - Auspuffanlage Peter 01 15 1.423 06.10.2024, 22:40
Letzter Beitrag: Peter 01
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.400 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 1.341 24.06.2023, 15:44
Letzter Beitrag: stingray427
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 9.521 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Pypes Auspuffanlage maniacsparadise 0 1.567 08.05.2021, 10:00
Letzter Beitrag: maniacsparadise

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum