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Hm...vielleicht hat das eher mit der kurzen Hinterachse zu tun ?
Welche Achse ist denn überhaupt drin ?
Die 4-Gang sind ALLE so übersetzt, dass der 4. Gang 1:1 ist (deshal der Hinweis mit der Hinterachse). Die Unterschiede sind hier in der Abstufung der Gänge untereinander.
Bei den 5-Gang ist oft der 5. Gang ebenfalls 1:1 übersetzt oder man kann wahlweise eine leichte Übersetzung bekommen.
Ein 6 Gang passt nicht ohne Modifikation am Mitteltunnel unter die C2. Möglicherwiese muss sogar am Crossmember rumgesägt werden, damit das überhaupt passt. Für ein Fahrzueg mit H-Kennzeichen rate ich daher: Finger weg.
Im Endeffekt wird die Operation nur erfolgreich sein, wenn die HA-Untersetzung zu dem ganzen Spaß auch passt (also in Richtung 3:08 z.B.)
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Hm...offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden.
Die 5 Gang Getriebe haben (oft) einen kürzer übersetzten Block der Gänge 1-4, wenn der 5. 1:1 übersetzt ist. Soweit logisch, oder ? Das bedeutet, dass die Beschleunigung bei gleichbleibender Achse detulich besser ist....oder im Umkehrschluss, wenn man von etwa gleichbleibender Beschleunigung ausgeht eine längere Hinterachse ein niedrigeres Drehzahlniveau auf der bringt.
Will als Daumenwert heißen...bei 3:36er Achse und 4 Gang...liegen die möglichen Vergleichswerte ungefähr bei einem 5 Gnag mit 1:1 im 5. Gang und einer 3:08er Achse (grob...ist natürlich abhängig von den einzelnen Unter/'Übersetzungsverhältnissen).
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Sehr gute Erfahrung mit TKO von Keisler. Bischen teurer als bei den Ebay-Händlern aber komplett und super Service, 4ter 1:1, 5er wählbar in cerschiedenen Stufen
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Hi Fitz,
ich kann dir das TKO500 empfehlen, nicht von Keissler aber von
Americanpowertrain. Dieses habe ich vor 2 Monaten in meine 59er eingebaut. Der 1. Gang ist etwas kürzer mit 3.27:1 und der 5. ist mit 0.68:1 übersetzt. Zusätzlich habe ich ein 3.08er Posi verbaut, jetzt cruise ich bei 130 km/h mit knapp 2000 Umdrehungen
. Das TKO500 schaltet sich butterweich und fügt sich ohne jegliche Veränderung in die originale Schaltkulisse ein. Die Lieferung dauerte nur 1 Woche!
Gruß
Matthias
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Zitat:Original von 6TVette
Zitat:offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden
Freundliche Frage: "Warum solche dreiste Formulierung?
Nun bitte vor erst aufgehen lassen und dann nochmal und am besten folgenden Kommentar posten: "ACH SO!"
Wie sachte Dieter Nuhr noch....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal besser...
Deine Beiträge sind schon wirklich der Hit.
Von wegen...
...ich gbe das gerne mal zurück. Du entwicklslt Dich ja regelrecht zum Wenzel.
Hinterachse und Getrieb hängen ind er Übersetzung nun mal direkt zusammen...und sind - Dich wird es vielleicht wundern - über die Kardanwelle sogar verbunden !
Daher ist es sehr wohl eine Frage wie HA und Getriebe miteinander harmonieren.