Hab folgendes Problem:
Bei meiner C5 hat die Zentralverriegelung nicht richtig funktioniert.
Da ich das Auto erst 3 Wochen vorher bei einem GM Händler gekauft hatte, haben die das auch umgehend gangbar gemacht.
Von da an funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr.
Das ganze Audiosystem fällt aus sobald ich von Radio auf CD schalte, es knackt einmal laut in den Lausprechern und dann steht die Uhr wieder auf 1:00 Uhr, die eingestellten Sender sind weg und der CD-Wechlser lässt sich nicht mehr ansteuern.
Es sieht so aus alles würde das Gerät "geresetet" werden.
Das Display der Audioeinheit schaltet sich von alleine mehrfach ein und aus.
Das mit der Uhrrückstellung passiert auch wenn ich die Vette ausmache und dann erst 4-5 Stunden später wieder damit fahre.Es fängt immer wieder bei 1:00 Uhr an.
Dieses Problem tritt aber erst auf seit der Reparatur der Zentralverriegelung.
für mich hört sich Dein Problem eher als ein Versorgungsproblem an, will heißen, da stimmt etwas nicht mit der Strom- oder Masseversorgung der Audioeinheit. Jedesmal wenn Du den CDC einschaltest oder den Motor startest fällt die Spannung offensichtlich so weit ab, daß das Radio nicht mehr ausreichend versorgt wird.
Ich würde in diesem Falle erst einmal den Spannungsabfall beim Starten messen und mich dann auf die Audioanlage konzentrieren. Also die betreffenden Stecker der Spannungsversorgung und Massepunkte prüfen. Da Du den Fehler ja nachvollziehen kannst sollttest Du es auch messen können. Kleiner Trick am Rande, selbst wenn Du mit einem Multimeter misst, kann es sein, daß die Leitung unter Last anders aussieht, das heißt Spannungsseitig ruhig auch mal mit einer 21 Watt Birne "messen". Ich füge mal den Schaltplan für die Audioeinheit bei, damit Du weißt wo Du suchen musst.
Zieh doch mal die Sicherung für das Radio raus und schau ob das noch funktioniert.
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass die Stromversorgung für Radio/CD eventuell anderswo angeschlossen ist. Es sollte normalerweise Dauerplus (wie im Schaltplan) sein, damit das Radio die Sender nicht vergisst. Das gleiche gilt für die Uhr, die braucht auch ständig Strom.
Falls vor der Reparatur der ZV alles funktioniert hat, dann ist das wahrscheinlich der Grund. Da hat wohl jemand irgendwelche Drähte vertauscht.
Die Radio-Fehlercodes werden mit allen anderen Fehlercodes angezeigt. Das Fahrzeug speichert in verschiedensten Steuergeräten oder zumindest zu irgendwo verursachten Fehlern die Codes im PCM ab. Diese können dann alle folgendermaßen abgerufen werden:
- alle Meldungen im DIC mit RESET wegdrücken, bis nichts mehr angezeigt wird
- Taste OPTION gedrückt halten) und 4x die Taste Fuel drücken
Dann werden die Fehlercodes erst einmal alle nacheinander angezeigt. Wenn alle durgelaufen sind beginnt der manuelle Modus. Jetzt kann man mit OPTIONS und GAGES die Fehler weiterschalten und mit RESET je Rubrik löschen, wenn man will.
Viele Rubriken sagen einem erst mal nichts (Abkürzungen), die vom Radio ist aber deutlich mit RADIO benannt.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Hab mir schon sowas ähnliches gedacht.
Ich glaube die haben den Saft woanders abgezapft.
Ist aber nicht sehr professionel.
Vielen Dank für die Bestätigung.
Das das DIC fehlercodes vom Radio Speichert, das ist klar.....
Aber das das Radio fehler Speichert war mir neu, was es auch nicht tut.....
Es ist das DIC nicht das Radio das fehler VOM RADIO Speichert....
Ja gut, das habe ich wohl nicht richtig ausgedrückt. Fehlercodes vom Radio werden angezeigt. Wo sie gespeichert werden? Es wird wohl das PCM sein, nicht das Radio.
Hast Du denn nun Fehlercodes, die das Radio betreffen?
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.