Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner C4, BJ 1990, meine ABS-Leuchte (ABS Service) leuchtet.
War in der Werkstatt (Geiger München), Ergebnis: das ABS-Steuergerät ist defekt. Allerdings lässt sich angeblich der Fehler nicht auslesen. Habe mir übers Internet (Corvette-Tuning Gerhard, Österreich) ein gebrauchtes Ersatzgerät gekauft. Habs bei mir beim Geiger einbauen lassen, Ergebnis wieder: geht nicht, lässt sich nicht auslesen. Mist, zumal der Gerhard es nicht zurücknimmt.
Nach den Beiträgen im Forum kann ich davon ausgehen, dass sich das Teil grundsätzlich auslesen lassen sollte.
Weiss jetzt nicht so recht was ich tun soll. Habe keine Lust noch ein Teil zu kaufen, wenn s wieder nicht geht, und ich dann wieder darauf sitzen bleibe.
Hat wer ne Iddeee???
Freu mich auf Tipps!
Grüße,
Jo
Hallo Jo
Hast du ein manual für deine Vette?
Wenn ja dann schau dir mal die Steckverbindungen/Masseverbindungen usw. an.
PS.: In deinem Profil steht C5?
Gruss
Gerhard
Zum Auslesen des ABS Fehler braucht man den Tech 1 / Tech 1A und das richtige Cartridge
Mann kann den Fehler aber auch über den Flash Code der ABS Lampe auslesen
geht wie folgt:
Brücke am ALDL Diagnose Stecker zwischen H und A
Zündung Einschalten
Es wird als erstes immer Code 12 angezeigt und drei mal wiederholt
Dann folgen die Fehlercodes werden auch drei mal wiederholt
und dann wieder drei mal Code 12
Gruss
Raimund
Belegung ALDL:
A = Ground
B = ECM Diagnostic
C = Ride Control Diagnostic
F = T.C.C. (VIN 8) (Transmission Converter Clutch)
G = CCM Diagnostic (ab 1990)
H = Antilock Brake
J = E&C BUS DATA
K = SIR Diagnostic (ab 1991)
L = SIR Serial Data (ab 1991)
M = Serial DATA (ECM - CCM - EBCM - A/C Programmer)
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Hallo GOLD,
auf dem Gerät steht die Nummer
10085991.
Nach meinen Recherchen passt nur ein Gerät desselben Baujahrs bzw. ein Jahr älter oder neuer.
Vielleicht habe ich ja Glück.
VG
Jo
mit Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen. Nun hat offenbar jeder, dessen ABS nicht funktioniert eine Fehler-Anzeige dafür bekommen.
Mein ABS funktioniert auch nicht, in den Displays leuchtet keine Kontrollleuchte auf, die auf einen Fehler hindeuten würde.
War ganz überrascht, als ich bei einer Notbremsung blockierte Räder ( vorne) bekommen habe, weitere Versuche bestätigten den Totalausfall des ABS an meiner 1990er L98.
Jemand hat mir gesagt ich soll die Radsensoren an der Hinterachse prüfen, das werde ich tun.
Nur ungewöhnlich finde ich, dass keine Fehleranzeige im Armaturenbrett erscheint.
Such dir jemand der einen Tech 1A oder Tech 1 hat,
dann braucht man noch den Bosch ABS Adapter und
das GM Chassis Cartridge
Damit kann man eine komplette ABS Diagnose machen
mit Test Zyklen.
Wenn du mal zum Paderborner Stammtisch kommst kann ich
meinen Koffer mit bringen zum Testen des ABS
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4