Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hallo,
wir hatten ja schon unzählige Temperatur und Ölthreads.
Aber auf eine Frage komme ich nicht recht weiter, drum wende ich mich an die Motorenspezis:
Wie hoch sollen Wasser und Öltemperatur im bei maximaler Last z.B. für eine halbe Stunde maximal sein?
Oder anders gefragt, ist eine Temperatur des Kühlwassers von 95 bis 100°C verbunden mit einer Öltemperatur von rund 130°C auf Dauer für den Motor schädlich wenn sie für maximal eine halbe Stunde auftritt?
Öl ist mineralisch 20W50.
Danke
OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wasser ist im grünen Bereich. Öl erscheint mir 10 bis 20 Grad zu hoch, aber noch nicht unbedingt schädlich. Ich gehe davon aus, dass Du die C3 meinst.
Ölkühler eingebaut?
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hallo FTJ
Ölkühler ist eingebaut aber wie sich zeigt ist seine Külleistung knapp. Außentemperatur waren rund 30°C.
Mir stellt sich die Fare ob ich so meinen Motor sauer Fahre.
OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nö, sauer wird der nicht. Ich würde allerdings versuchen, das Öl auf 115 zu begrenzen. Damit dürfte Deine Wassertemperatur auch um 5 Grad fallen.
Mein Ölkühler ist von ISA-Racing, der größte den ich einbauen konnte. In Verbindung mit der Milodon Ölwanne, die mit den dicken Backen, fahre ich jetzt statt der serienmäßigen 4,75 Liter Öl fast 9 Liter spazieren. Es dauert jetzt zwar bis zu 20 Kilometer, bis das (nachgerüstete) Ölthermometer den warmen Aggregatszustand anzeigt, der dann allerdings auch nach zeitlich langen Vollgasattacken und anderen Mißhandlungen nie über 115 Grad steigt.
(30er Einbereichsöl, mineralisch).
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hab ein ähnliches setup. Milodon Ölwanne und Ölkühler von ISA Racing .
Den Ölkühler hab ich unter den (aufgeklappten) Scheinwerfer hinter dem Gitter beim Blinker montiert.
Scheinwerfer müssen jetzt auf bleiben.
Hab eben bei ISA Racing einen zweiten Ölkühler bestellt. Werde die beiden in Reihe schalten.
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Mein Ölkühler ist direkt vor dem Wasserkühler montiert. Ich bin allerdings noch keine halbe Stunde lang max. Last gefahren.
Beim cruisen sind es flauschige 80 Grad.
Gruß
Frank
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wo bitte wird die Oeltemperatur gemessen ?
Richtig ist Oelwanne bis Oelfilter, also Oel das zum Motor fliesst bevor es von Lagern usw aufgeheizt wird.
Habe auch nen ISA Kühler drin, allerdings nicht den grössten, sondern einen, der eben gut hinter das Mittelgitter vorne passte. Temperatur steigt kaum über 115, mal im Stand nach Autobahnfahrt etwas höher, da er ohne Ventilatoren dort lebt. Wird eben nur durchströhmt bei Fahrt.
Wenn ich jemals Temperaturen über 130 C sehen sollte, wird ein Elektroventilator dahintergeschraubt.
Habe einen von meiner Kawa 1,5 VN rumliegen, hat das richtige Mass. Habe den aber bis jetzt noch nicht gebraucht.
Zitat:Scheinwerfer müssen jetzt auf bleiben.
Wie kommst du denn darauf, den dort zu montieren ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hallo Günther,
ich hab den Ölkühler dort montiert weil er dann nicht vor dem Wasserkühler hängt und von außen nicht auffällt.
OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Warum nicht in der Mitte , da wo keine Lampen hinderlich sind ?
Ich konnte ihn nicht fest vor den Wasserkühler verschrauben, da ich dort die drückenden Elektroventilatoren leben habe.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.447
Themen: 114
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
In der Betriebsanleitung meines Corrados wird empfohlen, die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn die Öltemperatur über 145 Grad ansteigt.
Meinen NSU TT, den ich vor 35 Jahren hatte, haben Temperaturen von 150 Grad auch nicht umgebracht, und da die Öle sicher nicht schlechter geworden sind in den letzten Jahren, sollten die genannten Temperaturen auch bei einem so alten Amieisen nicht zum Exitus führen.
Gruß
Reiner
|