Hallo Mikey,
als wir uns letztes Jahr in Hattersheim kurz getroffen hatte, war die C2 erst seit kurzem in Deinem Besitz. Ich hatte ja zumindest etwas von Deiner gründlichen Suche nach der Corvette mitbekommen. Wie konnte es denn da so schnell zu einer solch umfangreiche Restauration kommen? Danach sieht es zumindest aus....
Zum Glück (ist natürlich Geschmackssache) hast Du dabei die Speichenfelgen entfernt.
Im Prinzip hast Du natürlich recht. Man fängt mit Kleinigkeiten an und kommt so im Laufe der Zeit sicher ziemlich weit.
Aber ich schätze mal, dass Du vor Deiner C2-Zeit auch den einen oder anderen Kontakt mit KFZ-Arbeiten und ähnlichem gehabt hast. Ich bin leider nicht mit dem Schraubenzieher in der Hand aufgewachsen.
Und das schöne Thema „Zeit haben“. Ja ja ....
Eins ist sicher: wenn es darauf ankommt nimmt man sich die Zeit für die anfallenden Aufgaben...Aber all zu lange darf es dann auch nicht dauern.
Würde ich mir andererseits (wenn ich die Zeit hätte) vornehmen die Corvette komplett zu überarbeiten wie in den oben gezeigten Bildern von 454Big, dann muss einem doch auch klar sein, dass das aus finanzieller Sicht ein Fass ohne Boden werden kann (denn wer macht schon gerne Kompromisse) und ich möchte nicht wissen, was man aus Unerfahrenheit alles an unnötigen (evtl. auch irreparablen Schäden) Kosten verursacht.
Wenn man viel Zeit hat und diese komplett investiert, man die Erfahrung hat und alles optimal läuft, dann dauert solch eine Sache doch mindestens ein Jahr. Die meisten werden bei dieser Einschätzung über mich lachen. Denn dann ist es eher ein full time job in dieser Zeit.
Und bei schlechteren Voraussetzungen dauert es auch schnell zwei oder drei.... bis man dann ....
Bei meinem Fall, so befürchte ich, wäre solch eine Sache der beste Weg die Corvette für alle Zeiten aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, die eine zweite oder dritte Vette Ihr eigen nenne, dann lebt man in dieser Zeit bzgl. Corvette fahren von der Hand im Mund. Das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
1998 in Gemünd ist mir und meiner Frau (das letzte Jahr ohne die inzwischen auch geliebten Kinder) beim Corvettetreffen eine C3-Coupe der ersten Jahre in einer merkwürdigen Farbe (Bronze oder so ähnlich) über den Weg gelaufen. Die stand da zum Verkaufen. Damals dachten wir noch das wäre doch der ideale Viertwagen.
Aber die Vernunft hat (zu Glück) gesiegt. Hätten wir das damals gemacht, dann könnten nun eine für solch ein Restaurationsprojekt genommen werden und die andere würde einem dann daran erinnern, wozu man das Ganze macht.
Ach ja .... der Bauch sagt JA der Blick in Portmonee NEIN.
Ist auch gut so wie es ist. Meine Corvette fährt (meistens) und Kleinigkeiten mache ich auch selbst. Und wenn’s dann klappt ist die Freude über den kleinen Erfolg groß.
Vielleicht ergibt sich für mich ja auch mal die Gelegenheit anderen Leuten bei größeren Arbeiten an einer Corvette über die Schulter zu schauen.
Dabei möchte ich allerdings nicht wissen, wie viele Möchtegernprofis im Laufe der Zeit immer mehr an Ihren Fahrzeugen verschlimmbessern ........
Zum Schluss: Dieses Forum ist für Laien wie mich ein echter Fortschritt und eine große Chance mehr aus unserem Hobby zu machen!!!!
Gruß Ralf