hallo Ihr Lieben - ich wollte keine Diskussion ob Coupe, oder Cabrio vom Zaun brechen! Ganz sicher nicht - vor Allem nach meinen Erfahrungen ganz zu Beginn (noch vor dem Kauf meiner C3), als ich meine Meinung gepostet habe, dass ein Coupe "verwindungssteifer" (böööses Wort) wäre als ein Cabrio. Es gibt einige Fragen, da ist die Nation einfach gespalten und ich finde das auch richtig gut so!
Ich bin einzig und alleine auf der Suche nach einer Zahl und, wenn möglich, so vielen Fakten dazu wie es machbar ist. Seit gestern, nach dem Durchpflügen der Registery, steht jetzt einmal die Zahl 18 für die USA im Raum. Ich habe da noch mal darüber nachgedacht - wie viele von diesen 18 Coupes haben wohl Handschaltung? Kann man das über die VIN heraus bekommen?
Aber die USA ist ja nur ein (wenn auch wahrscheinlich DER Corvette-) Kontinent. Ich habe aber eine Bienne-Corvette, mit Schweizer Fgst.Nrn.Schild. Inzwischen weiß ich vom Swiss CarRegister, dass niemals eine Corvette in Bienne zusammengebaut wurde, lediglich ein paar Wenige wurden von GM Schweiz importiert. Wie viele davon haben wohl überlebt? Wenn ich an den Zustand von Wolfis C3 und natürlich auch meiner denke, dann sind das ganz sicher nicht viele. Ich habe diesbezüglich die Schweizer Behörde angeschrieben und bin gespannt, ob ich außer zu Aussagen bezüglich den Vorbesitzern meiner C3, auch Aussagen zu den anderen "Überlebenden" bekomme.
Wenn es in den ganzen USA nur einige Wenige sind, dann ist die Chance m.E. sehr groß, dass es aus der Schweiz keine zweite C3 mit meiner originalen NM Konfiguration mehr gibt.
Wirkt sich diese "Seltenheit", bzw. der NM Originalitätsgrad, auf ein Wertgutachten aus?
das ist eine "künstliche" Seltenheit, die keinen Einfluss auf die Wertbestimmung hat. Das ist immer nur die Wunschvorstellung der Eigner.
Will heißen, die Frage nach der Einzigartigkeit einer Options-Kombination (wie oft gibt es schwarz mit Schaltgetriebe, Luxus-Radkappen, Servolenkung, Alarmanlage und Stereo-Radio?) ist weder beantwortbar noch hat sie irgendeine Wertrelevanz.
Wirklich interessant sind nur (extrem) seltene einzelne RPOs und RPO-Kombinationen.
Deine Hoffnung ist damit leider vergebens.
Davon mal abgesehen, dass diejenigen, die wirklich teure Vetten schätzen und auch bezahlen, nahezu ausschließlich in den USA sitzen.
Glücklicherweise wird deswegen Dein Spaß an der Vette nicht geringer.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ueber die VIN des Fahrzeuges findest du leider nicht heraus, ob handgeschaltet , welcher Motor usw.
Lediglich ob Coupe oder Cabrio.
Wenn du allerdings Fakten bekommst, dass die Vette durch GM Schweiz importiert wurde, hast du schon mal ein kleines + im Aermel. Ob sich das auf den Wert auswirkt ? Vielleicht wenn du dadurch den originalen Windowsticker von GM Schweiz erwischen könntest, so dass die Optionen unwiederruflich dokumentiert sind, ( und die Vette hoch optioniert ist ) , hast du eine Preissteigerung zu erwarten.
Momentan gibt es das für ältere Vetten nur aus Kanada.
Alles aus USA kann fragwürdig sein, da sämtliche Dokumente fälschbar sind.
Ansonsten hat JR leider Recht.
Macht aber Spass zu suchen.
Hat bei mir nur zu schnell ein Ende genommen. Der Verkäufer aus USA ( privat ) ist umgezogen und in USA muss man den neuen Wohnsitz nicht angeben, wenn man umzieht, so dass es für privat fast unmöglich ist, den zu finden. Und dann fehlen immer noch die ersten 20 Jahre. Schwierig.
Da hast du auf jeden Fall mal bessere Karten, da du gleich vorne änfängst, beim Auslieferer.
Edgar, vielleicht hast du Recht, war wohl gereizt. Ich möchte aber noch mal versichern, dass ich lediglich eine Theorie darstellen wollte, die meiner Meinung nach richtig ist. Aber es ist halt nur meine Meinung und jeder darf natürlich eine Andere haben. Möchte halt, dass das dann nur gesittet herübergebracht wird , was ich anders empfand.
Und du darfts mir glauben, ich habe mich schon geärgert, dass das Hardtop die B-Säulen Stingers des Coupes nicht besser nachahmt.
Dann darf ich dir einen Wein zum besten geben bei einer Begegnung, ja ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Danke, befürchtete schon, ich sei auf deiner Spamliste.
Bis bald mal, hoffentlich.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
"künstliche Seltenheit" - Jürgen, dafür bekommst Du von mir den ersten Preis für Wortkreationen in dieser KW
Aber - ich weiß es ja eigentlich - Du hast natürlich Recht. Wie schreibst Du so schön "Wunschvorstellung der Eigner". Das wird es wohl sein...
Übrigens - ich habe doch gar keine Luxusradkappen
Kann ich die nachrüsten?
Und dann vielleicht doch noch suuuper selten und megabegehrt? Wahrscheinlich wieder nicht, oder?
Dieses "kleine + im Ärmel" ist wahrscheinlich "schön wenn man es weiß" und dann war es das auch schon, lieber Günther. Aber Du hast Recht es macht tatsächlich Spaß "Ahnenforschung" zu betreiben. Ist ein bisschen wie "Schatzsuchen". Obwohl, wenn man nichts heraus bekommt, dann besteht ja immer auch die Möglichkeit, dass irgendwann in den letzten 40 Jahren auch Mal ein ganz prominenter Popo den Schaumgummi des Fahrersitzes niedergedrückt hat, oder?
So hat wohl wieder Mal alles sein Für und Wider...
Für mich ist meine C3 eh einzigartig geworden. Ich habe meine DNA dermaßen gleichmäßig über das gesamte Auto verteilt, dass ich wohl für immer und ewig mit diesem Stück Kunststoff und Eisen verbunden sein werde - wenn ich es überleben sollte und die Dame irgendwann mal wieder zu dem fähig ist, wofür sie ursprünglich mal konzipiert und gebaut wurde.
Beste Grüße an Euch und einen schönen Restsonntag, Thomas