07.09.2009, 15:25
So, am Wochenende war es jetzt so weit, der alten C1 sollte das Wasserspucken abgewöhnt werden.
Grosse Wanne gekauft, zum Unterstellen und Auffangen der Kühlerflüssigkeit und, egal wie sehr ich diese $%&§"! Bastelei am Auto hasse, es ging los!
Die Wasserpumpe war als Übeltäter ausgemacht worden, ein neuer Dichtungssatz, Schrauben, Anschlüsse neu bestellt und bekommen, man kann ja nie wissen.
Es war wie immer, diese Drahtschellen, die die Schläuche festhalten sind eine §"$%&() Konstruktion, aber egal, ob sie festsitzen, oder nicht, die Schläuche bringt man nicht mit Geld und guten Worten von den Anschlüssen herunter.
Also habe ich die Schlauchanschlüsse gelassen und einfach die Lichtmaschine ausgebaut, (die lädt anscheinend nicht, ich muss mal sehen, wie und wo ich das prüfen kann).
Dann den Keilriemen abgenommen, und die Schrauben der Wasserpumpe gelöst. Das sind nur 4 Bolzen, der Ausbau kann ja keine Raketentechnik sein.
Welch eine Überraschung, das habe ich auch nicht gewusst: Als ich den letzten Bolzen auf der rechten Seite herausdrehte, da sackte der Motor ganz komisch nach unten. Auf der linken Seite passierte genau das Gleiche, der Motor sackte herunter!!!
Obwohl ich eigentlich (!!!) meinte, jede Schraube in der C1 zu kennen, waren diese 4 "Kameraden", die eigentlich nur eine lächerliche Wasserpumpe an Ihrem Platz halten sollten, diejenigen, die den ganze Motor vorne halten!!!!!!!!!!!!!
Die Wasserpumpe war also demontiert und der Motor war damit ca 3 bis 4 cm gesackt! Also kam der Wagenheber dran, der den Motor dann wieder auf Position brachte.
Wie vermutet, waren es die Anschlüsse der Wasserpumpe am Block, die keine vorschriftsmässige Korkdichtung hatten, sondern nur eine "Kaugummidichtung". Ein Wunder, dass das 17 Jahre gehalten hat!
Für die Wasserpumpenanschlüsse werden 2 Dichtungen auf jeder Seite geliefert, Korkdichtungen, ca 1mm stark.
Der Motor wird vorne gehalten von einer Brücke, die wie ein "L" aussieht, das auf dem Kopf steht.
Die lange Seite des L liegt am Motor die kurze Seite des "L" ist das "Dach" dieser Brücke, und zwischen Motor und L kommt die eine Korkdichtung, die andere gehört direkt unter den Anschluss der Pumpe.
Es bedarf wohl kaum einer Beschreibung, wie schwierig es ist, eine 1mm dünne Korkdichtung zwischen L und Motor zu schieben und dort zu halten (es gibt praktisch keinen Abstand zwischen L und Motor), dann eine weitere Dichtung auf den Wasserpumpenflansch zu legen und die Wasserpumpe wieder anzuschrauben. Die Schrauben der Wasserpumpe passen auch nur dann durch das L, wenn der Motor auf den Millimeter (Mikrometer) genau angehoben und positioniert ist, damit die Schrauben ihr Gewinde finden.
Ich habe versucht, die Dichtung mit Curil aufzukleben, das ging auch einigermassen, aber bei der Autoschlosserei braucht man Arme mit mehreren Gelenken und mehrere Hände, um die Beleuchtung zu halten und trotzdem montieren zu können...
Die Anzahl der nicht druckreifen "Beschreibungen", die ich so von mir gab, für die Details und die amerikanischen Konstrukteure sollte hier besser verheimlicht werden...
Daher für alle, denen eine solche Reparatur bevorsteht:
Aufpassen aufpassen, die Wasserpumpenschrauben tragen den MOTOR!!!!!!!
Cord
Grosse Wanne gekauft, zum Unterstellen und Auffangen der Kühlerflüssigkeit und, egal wie sehr ich diese $%&§"! Bastelei am Auto hasse, es ging los!
Die Wasserpumpe war als Übeltäter ausgemacht worden, ein neuer Dichtungssatz, Schrauben, Anschlüsse neu bestellt und bekommen, man kann ja nie wissen.
Es war wie immer, diese Drahtschellen, die die Schläuche festhalten sind eine §"$%&() Konstruktion, aber egal, ob sie festsitzen, oder nicht, die Schläuche bringt man nicht mit Geld und guten Worten von den Anschlüssen herunter.
Also habe ich die Schlauchanschlüsse gelassen und einfach die Lichtmaschine ausgebaut, (die lädt anscheinend nicht, ich muss mal sehen, wie und wo ich das prüfen kann).
Dann den Keilriemen abgenommen, und die Schrauben der Wasserpumpe gelöst. Das sind nur 4 Bolzen, der Ausbau kann ja keine Raketentechnik sein.
Welch eine Überraschung, das habe ich auch nicht gewusst: Als ich den letzten Bolzen auf der rechten Seite herausdrehte, da sackte der Motor ganz komisch nach unten. Auf der linken Seite passierte genau das Gleiche, der Motor sackte herunter!!!
Obwohl ich eigentlich (!!!) meinte, jede Schraube in der C1 zu kennen, waren diese 4 "Kameraden", die eigentlich nur eine lächerliche Wasserpumpe an Ihrem Platz halten sollten, diejenigen, die den ganze Motor vorne halten!!!!!!!!!!!!!
Die Wasserpumpe war also demontiert und der Motor war damit ca 3 bis 4 cm gesackt! Also kam der Wagenheber dran, der den Motor dann wieder auf Position brachte.
Wie vermutet, waren es die Anschlüsse der Wasserpumpe am Block, die keine vorschriftsmässige Korkdichtung hatten, sondern nur eine "Kaugummidichtung". Ein Wunder, dass das 17 Jahre gehalten hat!
Für die Wasserpumpenanschlüsse werden 2 Dichtungen auf jeder Seite geliefert, Korkdichtungen, ca 1mm stark.
Der Motor wird vorne gehalten von einer Brücke, die wie ein "L" aussieht, das auf dem Kopf steht.
Die lange Seite des L liegt am Motor die kurze Seite des "L" ist das "Dach" dieser Brücke, und zwischen Motor und L kommt die eine Korkdichtung, die andere gehört direkt unter den Anschluss der Pumpe.
Es bedarf wohl kaum einer Beschreibung, wie schwierig es ist, eine 1mm dünne Korkdichtung zwischen L und Motor zu schieben und dort zu halten (es gibt praktisch keinen Abstand zwischen L und Motor), dann eine weitere Dichtung auf den Wasserpumpenflansch zu legen und die Wasserpumpe wieder anzuschrauben. Die Schrauben der Wasserpumpe passen auch nur dann durch das L, wenn der Motor auf den Millimeter (Mikrometer) genau angehoben und positioniert ist, damit die Schrauben ihr Gewinde finden.
Ich habe versucht, die Dichtung mit Curil aufzukleben, das ging auch einigermassen, aber bei der Autoschlosserei braucht man Arme mit mehreren Gelenken und mehrere Hände, um die Beleuchtung zu halten und trotzdem montieren zu können...
Die Anzahl der nicht druckreifen "Beschreibungen", die ich so von mir gab, für die Details und die amerikanischen Konstrukteure sollte hier besser verheimlicht werden...
Daher für alle, denen eine solche Reparatur bevorsteht:
Aufpassen aufpassen, die Wasserpumpenschrauben tragen den MOTOR!!!!!!!
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA