09.09.2009, 14:40
Hi rainersc6,
sauber geschrieben.
Wenn es nicht mit den Grössenverhältnissen zwischen originaler LIMA und Akku übertrieben wird, hast Du recht.
Zitat von Dir im Bezug zum KFZ-Akku: "Du kannst immer eine oder zwei Nummern kleiner nehmen, da die Kapazität im Betrieb sowieso immer geringer wird (bzw. die Innenwiderstand der Batterie größer wird), oder eine zweite Batterie einbauen, stört die Lima wenig..."
Du meintest bestimmt: "Du kannst immer eine oder zwei Nummern grösser nehmen..."
Nimmst Du als austausch kleinere Akkus, ist natürlich noch früher "schicht im Schacht".
Die Begründung schriebst Du ja schon.
Die AH (Ampere-Stunden) -Angabe bei Akkus wurde Ende der 90er neu definiert.
Es wird nicht mehr 1 Ampere (oder grösser) zu grunde gelegt, sondern 500mA.
Dadurch kann der Akku (wegen der geringeren Belastung) eine ganze Ecke länger den Storm abgeben.
Auf wundersame Weise wurde hierdurch eine Kapazitätserhöhung bei gleichen Akku-Typen erlangt.
Eine zu geringe Stromabnahme als Dauerstrom (sowie andauernde Ladung mit zu geringem Ladestrom) schädigt den KFZ-Akku wiederum, da dieser für "Hochstromabgabe in Kurzzeit" konstuiert wurde.
Inteligente Ladungserhaltungssysteme (z.B. Akku-Jogger) arbeiten mit pfiffigen zwischenzeitlichen Hochstromentladeimpulsen um eine sulfatierung zu vermeiden bzw. um diese ein bisschen wieder abzubauen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
sauber geschrieben.
Wenn es nicht mit den Grössenverhältnissen zwischen originaler LIMA und Akku übertrieben wird, hast Du recht.
Zitat von Dir im Bezug zum KFZ-Akku: "Du kannst immer eine oder zwei Nummern kleiner nehmen, da die Kapazität im Betrieb sowieso immer geringer wird (bzw. die Innenwiderstand der Batterie größer wird), oder eine zweite Batterie einbauen, stört die Lima wenig..."
Du meintest bestimmt: "Du kannst immer eine oder zwei Nummern grösser nehmen..."
Nimmst Du als austausch kleinere Akkus, ist natürlich noch früher "schicht im Schacht".
Die Begründung schriebst Du ja schon.
Die AH (Ampere-Stunden) -Angabe bei Akkus wurde Ende der 90er neu definiert.
Es wird nicht mehr 1 Ampere (oder grösser) zu grunde gelegt, sondern 500mA.
Dadurch kann der Akku (wegen der geringeren Belastung) eine ganze Ecke länger den Storm abgeben.
Auf wundersame Weise wurde hierdurch eine Kapazitätserhöhung bei gleichen Akku-Typen erlangt.
Eine zu geringe Stromabnahme als Dauerstrom (sowie andauernde Ladung mit zu geringem Ladestrom) schädigt den KFZ-Akku wiederum, da dieser für "Hochstromabgabe in Kurzzeit" konstuiert wurde.
Inteligente Ladungserhaltungssysteme (z.B. Akku-Jogger) arbeiten mit pfiffigen zwischenzeitlichen Hochstromentladeimpulsen um eine sulfatierung zu vermeiden bzw. um diese ein bisschen wieder abzubauen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI