Was ist "Matching Numbers"?
#1
Es gibt ja immer wieder unterschiedliche Einstellungen zum Thema Matching Numbers. Manchmal rührt eine falsche Vorstellung auch von mangelndem (Fach)Wissen.


Hier starte ich mal einen Versuch, was alles an einem Auto korrekt sein muß, um es als MN Auto bezeichnen zu dürfen.



Motorblock: Passendes Gußdatum mit passender Gussnummer und natürlich passender Motornummer. In letzterer müssen sich die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer im hinteren Teil der Stempelung wiederfinden.

Innereien: Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrad bzw. Flexplate.

Zylinderköpfe: Passende Nummer mit passendem Suffix.

Ansaugspinne.

Vergaser.

Wasserpumpe.

Lichtmaschine.

Wasserschläuche mit korrekter Codierung (Nachbauten in korrekter Form und Farbe erlaubt, da sich kaum ein Schlauch 40 bis 50 Jahre hält).

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser.

Zündverteiler mit allen Komponenten.

Kupplungsglocke.

Getriebe.

Differential.

Aussenfarbe.

Innenausstattung in Farbe und Material.

Scheiben (sämtliche) in korrekter Codierung.




Das sind meiner Meinung nach alles Teile, auf denen sich eine Nummer befindet bzw. nach Trim Tag nachzuvollziehen sind.


Natürlich gehören zu einem MN-Auto auch die korrekten Anbauteile der Zeit. Beispielsweise an einer frühen Split Window die langen Füsse des Aussenspiegels, keine 67er Instrumente in einer 64er, Drehzahlmesser mit passendem roten Bereich zum jeweiligen Motor, etc...

Länderspezifische Umbaumaßnahmen wie z. B. Austausch der sealed Beams Scheinwerfer auf europäische Norm, also alles was die jeweilgen Länder vorschreiben, um ein Auto in Betrieb nehmen zu dürfen, sollten außen vor bleiben.





Wenn jemand die Liste ergänzen/korrigieren mag, hier ist der Platz dafür.
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#2
Bei meiner LT-1 ist auch das Glas des Außenspiegels date-coded.

Oder hast Du das auch unter "Scheiben" subsumiert?

Vor 60 gab es keine VIN-Zuordnung des Motorblocks.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Ne, einfach nur vergessen. Schreibe das alles aus dem Kopf. Die Bücher sind weit weg.
Danke für die erste Erweiterung.
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#4
Auszug:
„Matching Numbers“, d. h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau
dem Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird.
Soweit nachvollziehbar gilt dies auch für alle übrigen Teile Außerdem müssen
sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen.

Quelle Wiki

So ist das mal von einem Oldtimer Verband beschreiben wurde.
Persönlich liebe ich es auch nicht, wenn alles mögliche rein gebastelt wird.
Jedoch kann ich das, was einige darunter verstehen, nicht mehr nachvollziehen.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sich für Details begeistern kann.
Jedoch hört es bei einigen Leute bei den Übertreibungen einfach auf,
die hier beschreiben wurden.

Vielleicht wurde vergessen, das viele sich die Vetten schon beim Neukauf
vor der Auslieferung geändert wurden. Heute nennt man das customizing
Und wehe, der hat andere Reifen oder Felgen drauf. Ist jede C3 mit C2
Felgen ein Stielbruch?

Wenn man das so umsetzten wie das hier beschreiben wurde, muss ja auch einen
völlig verbastelter Shelby nichts mehr Wert sein.
Und es ist gut, das es nicht so ist, das gerade solche Umbauten eine riesige
Fan Gemeinden haben.

Leider haben sich eben verschieden Fraktionen gebildet, die sich gegenseitig ausschließen,
ja geradezu bekämpfen.
Schade eigentlich

Und dann mal eine Frage:
Wenn eine C6 nach einem Jahr einen Motorschaden erleidet,
kann man dann wegen des neuen Motors bei GM Schadensersatz
verlangen, weil sie nun nicht mehr Matching Number werden kann? Ist ?

PS : Vergessen wurde vor allem die Historie des Fahrzeuges.
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#5
Habe hier den "NCRS Specs Guide" für C3 (kleines Büchlein ohne ISBN).
Darin werden folgende Punkte genannt:

--

- Power Team Combinations

- Engine Identification Code ( z.B. CZU -> 454/390 LS5 Rochester Q-Jet ...... )

- Rear Axel Ratios & Identification codes ( z.B. CFA -> 3.70:1 Positrction (454))

- Transmission Identification Codes ( z.B. B* für .. M21, * suffix codes added to build date codes .... )

- Engine Block Casting Numbers

- Cylinder Head Casting Numbers

- Intake Manifold Casting Numbers

- Exhaust Manifold Casting Numbers

- Horns

- Carburators & 1982 CI

- Ignition Distributors

- Alternators

- Starter Motors

- Body Paint & Trim Combinations

- Windshield Wiper Motors

- LOF Glass Date Codes

- Final Monthly Serial Numbers

- Body Build Date Codes

Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
Zitat:Vielleicht wurde vergessen, das viele sich die Vetten schon beim Neukauf vor der Auslieferung geändert wurden. Heute nennt man das customizing

Deswegen sind originale ja so besonders und entsprechend gehandelt !









Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Hallo

FtJ, schwierige Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. huldigen

Zitat:Zylinderköpfe: Passende Nummer mit passendem Suffix

Mit Suffix meinst du hier sicherlich Gussdatum.

Und wie Porter schon schrieb, kommt zumindest bei manuellen Getrieben auch noch mal die Suffix ins Spile. Die Fahrzeugvin ist auch hier verstempelt. Leider nicht bei Automatikgetrieben, die nur einen Datumtag ( Blechschildchen ) haben.

Leider sind die Innereien eines Motors nicht ohne weiteres zu identifizieren, weshalb ich diese nun nicht zu den kontrollierbaren NM Teilen zählen würde.

Dann auf jeden Fall noch die Karosserieteile, die original bzw originalgetreu sein sollte, also keine einteilige Fronten, falsch laminiertes GFK ( handlaminiert bzw press molded ) usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Ist jede C3 mit C2 Felgen ein Stielbruch?
Frank, falsches Thema. Hier wird der Begriff NM behandelt, nicht ob ein zeitgenössischer Umbau erlaubt oder weniger wert ist. Erlaubt und akzeptiert ist sowas, nur halt nicht NM.

Wenn ein Wagen vor der Auslieferung umgebaut wurde und diese Teile entsprechend dokumentiert sind kann man dieses spezielle Auto evtl. auch als NM bezeichnen?????

Wie würde z.B. ein AMG Umbau mal behandelt? Oder ein Irmscher Umbau beim Manta???


Zur Liste:
gibt es bei den alten Vetten auch datierte Zündkabel? Bei der ZR-1 sind diese ja auch bedruckt und Bestandteil des NM.

Die Felgen wurden auch noch nicht angesprochen - haben die entsprechende Nummern?
Frank

Edith:
Die Bremsanlage sollte doch auch sazugehören, speziell bei der C2 wo ein Umbau auf Scheibenbremsen des letzten Jahrganges gängig ist
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#9
Zitat:Original von man-in-white

Die Felgen wurden auch noch nicht angesprochen - haben die entsprechende Nummern?
Frank

Ja, somit ab ins NM-Körbchen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#10
Zitat:Die Bremsanlage sollte doch auch sazugehören, speziell bei der C2 wo ein Umbau auf Scheibenbremsen des letzten Jahrganges gängig ist

Das kann man ja anhand des Modelljahres bestimmen, ob Scheibe oder Trommel.
Eine 63er mit Scheibenbremsen ist also nicht NM. Da braucht es keine Nummer.

Eine Ausnahme macht die 65er. Die konnte, obwohl serienmäßig mit Scheibenbremse, auch mit Trommeln bestellt werden. Haben aber nur ganz wenige Käufer so gehandhabt.


Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Bremsen eine Nummer haben. Obiges Beispiel der 65er ist m. E. nur mit Tanksticker, Build Sheet oder Kaufvertrag zu definieren.
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