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"Blinkertaugliche" Widerstände gibt es bei den einschlägigen Motorradzubehörhändlern wie z.B. Detlef Louis, Hein Gericke, Polo usw. Hier ist einer davon:
https://www.louis.de/_30ba85e9769595cc2c...&anzeige=0
Es gibt natürlich noch mehr, je nach Art des Blinkers. Ob das mit den Lampen der C5 harmoniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da sollte man messen.
Gruß
Ralf
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Zitat:Original von Zaphod
Das Problem ist, daß die LEDs nicht "fast keinen", sondern viel zu viel Widerstand haben...
Eigentlich müsstest Du PARALLEL zur LED einen Lastwiderstand klemmen, durch den dann der gleiche Strom fließt wie vorher durch die Lampe. Alternative: Lampe dazu parallel hängen.
Beides ist allerdings ne ziemliche Heizung, ich würde die Widerstande nehmen, und via Kabel nach unten an den Unterboden führen. Das dürfte gerade beim Standlicht-Widerstand ziemlich warm werden...
Hey Zaphod,
Klasse geschrieben.
Leider must man bei der Widerstandslösung so um die 4 x 20 W verbraten, das ist schon was.
Damit sich der Widerstand nicht zu sehr selbst erhitzt, muss etwas um die 35W bis 50W Leistung pro Widerstand benutzt werden.
Wenn die Widerstände direkt am Rahmen befestigt werden können (mit Wärmeleitpaste), reicht auch die 25W pro Widerstand -Leistungsgrösse.
Ich würde eine elektronische Lösung (wenn Program Patch nicht möglich) vorziehen.
Da baut man schon extrem Stromsparende und nett anzusehende LEDs ein und will dann den eingesparten Strom wieder als Aussenheizungsstrom verballern?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Die C5 hat sicher kein klassisches Blinkerrelais mehr, sondern bereits eine elektronische Ansteuerung.
Für gas genannte Problem gibt es evtl. elegante Programmierlösungen, die allerding entsprechende Kenntnisse und Programmiergeräte verlangen oder eben die bereits beschriebene "Holzfällerlösung" mit Lastwiderständen, die schließlich immer geht.
Als Widerstände am besten solche mit Metallgehäuse und Anschraubösen verwenden, z.B. die von Conrad. Die Leistung der Widerstände sollte in etwa dem der ersetzten Glühlampe entsprechen (den nächst größeren Wert nehmen, also 25Watt Widerstände für 21Watt Glühbirnen).
Zur Berechnung des Widerstandswertes die Stromaufnahme ersetzenden "LED-Lampe" bei ca. 13V messen und dann wie folgt ausrechnen:
169/(P-13*I) -> Widerstand in Ohm
Wobei P die Wattzahl der ersetzten Glühbirne ist und I die Stromaufnahme der LED-Leuchte.
Beispiel:
0,5A Stromaufnahme der LED-Leuchte = I
21W Leistung der ersetzten Glühbirne = P
Ergibt also:
169/(21-13*0,5) -> 11,66Ohm
Dann den nächst höheren Normwert nehmen. Hier also 12Ohm. Wenn es mit dem noch nicht klappt, dann den nächsten kleineren Wert testen.
Am besten alle Widerstände auf ein großzügiges Alu-Blech montieren, da die Dinger sehr heiß werden können, wenn sie nur so herumhängen.
Grüße, Holger
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Zitat:Original von Vetteman86
Hier einmal alt, und einmal neu!
ich weiss wirklich nicht, was ihr an diesen hässlichen LED Dingern so toll findet.
Vorher sah es auf jeden Fall besser aus (meiner unmassgeblichen Meinung nach).
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Hallo Holger und Struppi,
warum bei Conrad oder irgendwo Widerstände suchen, die eigentlich dafür gar nicht gemacht sind, wenn es im Motorradzubehörhandel für kleines Geld welche gibt, die auch für den Kfz.-Bereich und die entsprechende Wärmeabfuhr ausgelegt sind? Siehe meinen Beitrag weiter oben!
Gruß
Ralf
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Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Holger und Struppi,
warum bei Conrad oder irgendwo Widerstände suchen, die eigentlich dafür gar nicht gemacht sind, wenn es im Motorradzubehörhandel für kleines Geld welche gibt, die auch für den Kfz.-Bereich und die entsprechende Wärmeabfuhr ausgelegt sind? Siehe meinen Beitrag weiter oben!
Gruß
Ich könnte mir durchaus vorstellen das diese Widerstände ein vielfaches im Moppedladen kosten, von dem was sie eigendlich Wert sind (im Gegensatz zum Preis bei Konrad, Reichelt, ect. pp.)
Ansonsten ist eine "Fertiglösung" natürlich immer einfacher. Muss wohl jeder für sich entscheiden und wissen wie weit sein "Bastelgeschick" geht.
Ich würde einfach auf Rücklichter mit Glühbirnen umrüsten
Gruß
Frank
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Hallo Ralf,
weil:
1.) Deutlich billiger.
2.) Die Möglichkeit besteht das genau anzupassen. Eine sehr leistungsstarke LED-Leuchte hat auch eine gewisse Leistungsaufnahme. Entsprechend kann man - wie oben beschrieben - den optimal passenden Widerstand heraussuchen
Rückfrage:
Warum willst Du genau den gleichen Widerstand im Motorradhandel kaufen, wenn es ihn im Elektronikgeschäft für weniger Geld gibt?
Widerstand von Conrad (3,17EUR):
Widerstand vom Motorradhandel (3,95EUR):
Grüße, Holger
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ach du je......
ich dachte die vom Widerlinge vom Moppedladen sind wenigstens "Steckerfertig" für den "Nichtlöter"
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Natürlich gibt es im Motorradfachhandel auch noch die "raffinierte Lösung" für 16,95!
Wobei die Raffinesse in den angelöteten Drähten liegt...
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Zitat:Original von Z28-Fan
Natürlich gibt es im Motorradfachhandel auch noch die "raffinierte Lösung" für 16,95!
Wobei die Raffinesse in den angelöteten Drähten liegt...
bei einem Preisunterschied von 13,-€ pro Seite lötet man doch gerne.
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