ich hätte mal wieder ein nicht-Vette-Problem. Poste das extra nicht bei den Schlaftabletten im Dodge-Forum, eh man aus denen was rauskriegt ist Weihnachten 2013.
Also. Ich hab seit Juli einen 2001er Dodge Durango, der soll jetzt einen Zigeunerhaken bekommen, bzw. hat er schon. Von aukup.de, alles prima, passt supi, mit Prüfzeichen und allem Schmott, bereits montiert, sieht mächtig aus, Anhängelast 3,5 t.
Nun kommts. Im Fahrzeugschein stehen keine Anhängelasten! Hab heute den halben Tag rumtelefoniert, von Pontius zu Pilatus, hab den Tipp von Jochen mit buesching.de probiert, hat nichts, soll TÜV-Hannover Nord anrufen, hat auch nichts, Dodge angerufen, Händler angerufen. 20 Telefonate, 20 Meinungen. Und 200 Mücken wollen sie auch noch, damit man über ihre eigenen Karren technische Daten bekommt!
Jetzt noch den Verkäufer der Kupplung kontaktiert, ruft zurück. Ruft aber nicht zurück.
Kann mir jemand helfen? Dachte dabei auch besonders an einen Kölner, der an einer Custom-Split ein H-Kennzeichen spazierenfährt. Bittebitte.
Dankeschön, dem hab ich gerade ne PN geschickt. 3,3 Tonnen hat der eingetragen (schrub er in einem Thread). Das würde reichen. Ich ruf morgen mal bei der DEKRA an, vielleicht machen die ja mit ner Briefkopie und dem Schrieb für den den ganzen Schnodder eine Einzelabnahme.
Problem an der Sache ist, dass die Kupplung aus 2 Teilen besteht. Dem Towing Bracket, das ist ein universeller Ami-Anhängebock, der unter fast allen SUVs klemmt. Ist ein Vierkantroht mit 51 mm Innendurchmesser. Da hinein kommt die Einschubkupplung. Für zweiteres habe ich Papiere, nur muss der Bock abgenommen und mit einer möglichst hohen Last in den FZG-Schein eingetragen werden.
Die Kupplungsteile selber sind in typisch amerikanischer Art so dimensioniert, dass man damit vermutlich einen Güterzug abschleppen kann. Nur unsere graukitteligen Pinnenschieter stellen sich wieder mal an wie immer.
Habe ich heute ja schon mal gepostet, dieses Bild.
Das mit dem Vierkantbock habe ich mir auch eintragen lassen, allerdings anständig dimensioniert und nicht so Mickey-Mouse 51x51.
Den Menschen, der mir das in die Papiere gezaubert hat, bekomme ich morgen oder übermorgen an das Telefon.
Büsching hat nüscht, mit dem hab ich schon konferiert. Alles was die haben ist ein TÜVER vom TÜV Hannover Nord, der bei denen antanzt und die Eintragungen vornimmt. Auch den hatte ich anne Strippe, der wollte 1500 kg gebremst ausspucken. Ich dachte der will mich verarschen.
Danke ist angekommen, leider konnte ich damit nicht viel anfangen, aber das Problem ist dennoch gelöst. Der TÜVer hat für das Fahrzeug ein Zuglastgutachten erstellt, was in Kombination mit dem E-Prüfzeichen auf dem Hängerzug ausreichend ist (sagt er). Somit ist eine Eintragung im Schein überflüssig.